HBW Nachrichten

 

Neuer Schwung in der C-Trainer-Aus-/Fortbildung

Roger Zeißner und Thomas Dauner sind die neuen Zuständigen im HBW

 

05.10.2018 - Mit zwei bekannten Namen aus der Trainerszene will der Hockeyverband Baden-Württemberg der Aus- und Fortbildung von C-Lizenz-Trainern neuen Schwung verleihen. Roger Zeißner kümmert sich seit Kurzem um die Organisation der C-Trainer-Ausbildung, Thomas Dauner hat die Organisation und Durchführung von Lizenzverlängerungen in seinen Händen. „Das ist eine starke Lösung für unseren Verband“, sagt Landestrainer Torsten Althoff zu den Personalien. 

 

Roger Zeißner (Foto) war über viele Jahre im bayerischen Hockey in verschiedenen Vereins- und Verbandsfunktionen aktiv. Vor einigen Monaten ist der 49-Jährige aus privaten Gründen nach Ilvesheim bei Mannheim gezogen, arbeitet bei einem Mehrspartenverein in Mannheim in der Geschäftsführung und hat sich hockeymäßig dem AC Weinheim angeschlossen. Dort kümmert sich Zeißner um den Aufbau in den jüngsten Jahrgängen und auch darum, im eigenen Verein junge Leute als Nachwuchstrainer zu gewinnen.
„Ich wollte drei Jugendliche des ACW zur Trainerausbildung im HBW anmelden und bin dabei irgendwie ins Leere gestoßen“, erzählt Zeißner, der sich über die Angelegenheit mit Landestrainer Althoff austauschte. Und da er nicht nur Meckern, sondern konstruktiv zu einer Verbesserung der Situation beitragen wollte, konnte Roger Zeißner vom Landestrainer dafür gewonnen werden, sich um die Organisation der Trainerausbildung im HBW zu kümmern.
Im Bayerischen Hockey-Verband war Zeißner neben Landestrainer Ellenbeck einer der Hauptreferenten im Ausbildungswesen, er kennt sich aus in der Materie. „Trainerausbildung ist unglaublich wichtig. Man schafft gerade bei jungen Leuten eine gemeinsame Basis, die allein aus dem als Spieler erworbenen Hockeywissen nicht zu erreichen ist“, sagt Roger Zeißner. Der A-Trainer-Lizenzinhaber erinnert sich noch gut an seine eigenen Anfänge: „1990 habe ich meinen ersten Schein gemacht. Das war für mich ein Quantensprung damals.“
Schon bald soll es losgehen. Die nächste Ausbildungsreihe zum C-Trainer Leistungssport beginnt am 29. Oktober in der Sportschule Steinbach. „Wir brauchen noch Teilnehmer“, ruft Zeißner die Clubs auf, ihre Nachwuchstrainer ausbilden zu lassen. Voraussetzung ist, dass der/die Teilnehmer/in zu Ausbildungsbeginn 16 Jahre alt ist. Aus Grund-, Aufbau- und Prüfungslehrgang bestehen die drei Module. Die genauen Termine sowie weitere Informationen zur Trainerausbildung sind über die Rubrik „Trainer“ auf der HBW-Seite abrufbar. Dort ist auch Roger Zeißners Mailadresse hinterlegt, über die Kontakt mit ihm aufgenommen werden kann.

Auf gleichem Weg ist auch Thomas Dauner (Foto) per E-Mail erreichbar. Der erfahrene Diplomtrainer (mit den Herren des HTC Stuttgarter Kickers Deutscher Meister 2005 und Europacupsieger 2006; zuletzt beim Bietigheimer HTC und derzeit beim Wiesbadener THC als Trainer tätig) kümmert sich ab sofort um die Verlängerung von C-Trainer-Lizenzen. „Für mich ist das eine Serviceleistung des Verbandes. Aber die Leute müssen auch selber aktiv werden“, sagt Dauner. Für ihn mit das Wichtigste: „Wir müssen die Leute persönlich abholen, auch schauen, mit welchen Teams sie im Verein arbeiten.“
Die Lizenzverlängerung, die mit der Absolvierung von 16 Lerneinheiten formell erreicht wird, soll nach Thomas Dauners Auffassung weniger formale Notwendigkeit als tatsächliche Fortbildung darstellen: „Mein Ziel ist, dass die Teilnehmer dabei konkrete Dinge an die Hand bekommen, mit Input wieder nach Hause gehen und Lust darauf haben, auch ein nächstes Mal wiederzukommen. Ich bin flexibel, was das Inhaltliche angeht.“
Einen ersten konkreten Termin kann Dauner auch schon anbieten: am 9./10. November 2018 soll beim Hallenturnier des HC Ludwigsburg der Freitagabend für Theorie und der Samstag für Spielbeobachtung und daraus ableitende Fragen genutzt werden. Drei bis vier Fortbildungen im Jahr schweben dem 60-Jährigen vor. Wie Roger Zeißner will auch Thomas Dauner die „Trainer“-Seite auf der HBW-Homepage dafür nutzen, neue Inhalte und Termine zu platzieren und so mit den Vereinen und Trainern zu kommunizieren.

» Zur HBW-Trainer-Seite

 

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de