Hockey Nachrichten

Bremer HC für seine Jugendförderung von DOSB und Commerzbank ausgezeichnet

Die Bremer sind neben Uhlenhorst Mülheim weiterer Hockey-Preisträger 2015

27.09.2015 - Für seine herausragende Nachwuchsarbeit hat der Bremer Hockeyclub e.V. am Freitag „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ erhalten. Der Verein zählt zu den 50 Preisträgern, die in diesem Jahr vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Commerzbank AG mit dem bedeutendsten Preis der leistungssportlichen Nachwuchsförderung ausgezeichnet werden. Talentförderung wird in diesem Verein groß geschrieben: Mit dem A-­Lizenz-­Inhaber Martin Schultze kam der Erfolg zum Bremer Hockeyclub. Von einst sechs ist die Nachwuchsabteilung auf 22 Teams angewachsen. Inzwischen spielen 303 Kinder und Jugendliche beim BHC.

Die erfolgreiche Förderung zeigt sich nicht nur am Doublegewinn der A-­Mädchen. Sechs von acht möglichen Bremer Hallentiteln sammelte der BHC in der Saison 2014/15 ein. Mit Mali Wichmann, Greta Schabacker und Emily Schmedes wurden außerdem drei Spielerinnen bei der Deutschen Hallen-­Meisterschaft 2015 ins All-­Star-­Team gewählt.

„In ihrer Nachwuchsarbeit setzen die Preisträger auf gezielte Sichtungsmaßnahmen und überzeugen darüber hinaus mit umfangreichen sowie langfristig angelegten Konzepten zur Förderung der jungen Athleten. Die Förderangebote umfassen dabei weit mehr als die sportliche Förderung. Besonders in der Persönlichkeitsentwicklung nehmen die Sportvereine eine bedeutende Rolle ein. Was die oftmals ehrenamtlich Tätigen für den Sport und unsere Gesellschaft leisten, kann daher gar nicht hoch genug geschätzt werden“, lobt Michael Vesper, DOSB-­Vorstandsvorsitzender und Jurymitglied, die Preisträger.

André Lozenzen und Manfred Nix aus der Geschäftsleitung der Commerzbank Bremen übergaben den Scheck über 5.000 Euro und die Trophäe an Christian Stubbe (1. Vorsitzender) und Matthias Kook (Jugendleiter Hockey).

 

„Im Bremer Hockeyclub werden die Kinder und Jugendlichen nicht nur in sportlicher Hinsicht optimal gefördert, sondern gleichzeitig auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Denn über den Sport erfahren sie wichtige gesellschaftliche und soziale Werte. So lernen die Nachwuchsathleten beispielsweise im Team zu agieren und Fairness, als Basis eines sportlichen Wettkampfes, eine besondere Bedeutung beizumessen. Das `Grüne Band´ steht daher für alles, was uns innerhalb der Commerzbank und auch im Rahmen unseres vielfältigen Sponsoring-­Engagements wichtig ist“, lobte André Lorenzen in seiner Laudatio die Vereinsarbeit.

„Der Bremer HC ist sehr stolz auf diese Auszeichnung, da sie die Anstrengungen vieler Ehrenamtler und Trainern der letzten Jahre bestätigt. Wir werden den Weg der konsequenten Jugendförderung weitergehen", sagt Christian Stubbe in seiner Dankesrede. Im Rahmen der Verleihung wurde auch bekannt gegeben, dass die Commerzbank als neuer Brustsponsor der 1. Damen die Entwicklung des Vereins nachhaltig weiter unterstützen wird.

 

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de