Nationalteams

Akim Bouchouchi übernimmt die U18-Herren von André Henning

Henning will sich auf die Co-Traineraufgabe bei den Damen für Olympia und die neue Cheftraineraufgabe in Köln konzentrieren

21.09.2015 - Bei der männlichen U18-Nationalmannschaft gibt es einen Wechsel auf der Bundestrainer-Position. André Henning (31) wird sein Amt ruhen lassen, um sich als Co-Trainer der Damen auf die Olympischen Spiele in Rio sowie auf sein Amt bei Rot-Weiss Köln zu konzentrieren. Sein Nachfolger ist Akim Bouchouchi (Foto), der bislang Co-Trainer der U18 war.

„Ich erwarte von meinen Spielern stets 100-prozentige Konsequenz in allem, was wir anpacken. Denselben Anspruch habe ich auch an mich selbst. Ich habe den Danas und deren Head Coach Jamilon Mülders meine bestmögliche Unterstützung Richtung Rio zugesichert“, begründet Henning, der seit August Cheftrainer der Bundesliga-Herren bei Rot-Weiss Köln ist, seinen Schritt. „Meine Aufgabe bei Rot-Weiss genießt absolute Priorität. In Absprache mit allen Beteiligten im DHB haben wir uns dazu entschlossen, dass mein Fokus den Danas gilt. Entsprechend haben Valentin Altenburg, Akim Bouchouchi und ich gemeinsam beschlossen, dass ich bei der U18 in die zweite Reihe trete.“

Valentin Altenburg, DHB-Cheftrainer für den männlichen Nachwuchsbereich, ist froh, mit Akim Bouchouchi die ideale Nachfolge gefunden zu haben. „André wird uns als beratender Co-Trainer im Hintergrund erhalten bleiben und nach den Olympischen Spielen auch wieder vollaktiv in den männlich Nachwuchsbereich zurückkommen“, freut sich Altenburg Mit Akim Bouchouchi (39) übernimmt ein im DHB erfahrener Coach die U18.

Von 2011 bis 2013 war der Düsseldorfer bereits Head Coach der weiblichen U18. Im Anschluss wurde er Co-Trainer im männlichen Bereich. Bouchouchi ist Bundesstützpunkttrainer im WHV und zudem beim Düsseldorfer HC tätig. „Ich möchte mich erst einmal bei André für die gute Zusammenarbeit in den letzten zwei Jahren bedanken. Natürlich bin ich auch gespannt auf die neue Aufgabe, das neue U18-Team und die EM 2016“, so der neue U18-Trainer.

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de