Hockey International

HTHC richtet 1. Runde der Euro Hockey League 2015/2016 aus

9. bis 11. Oktober, mit zwölf Teams aus ganz Europa in vier Gruppen

Foto: EHL/Frank Uijlenbroek

22.07.2015 - Der Harvestehuder THC richtet auf Wunsch der Euro Hockey League und des Europäischen Hockey-Verbandes die erste EHL-Runde der Saison 2015/2016 auf seiner Anlage am Voßberg aus. Vom 9. bis 11. Oktober kommen zwölf Teams aus ganz Europa nach Hamburg, um hier einen der vier Qualifikationsplätze für das KO16-Turnier Ostern 2016 zu ergattern.

Hans Erik Tuijt, Chairman der EHL, sagte, dass Hamburg der perfekte Austragungsort für dieses EHL-Turnier sei: „Wir sind sehr erfreut, die EHL zum Kick-off für die neunte Saison der Hockey-Königsklasse wieder nach Hamburg zu bringen, und danken dem HTHC für seinen Enthusiasmus und Engagement!“

Marijke Fleuren, die Präsidentin der EHF ergänzte: „Auch wir sind sehr froh, mit der ersten EHL-Runde dieser Saison nach Deutschland und Hamburg zurückzukommen. Das deutsche Hockey ist durch seine Clubs ein wichtiger Faktor im europäischen Hockey und es ist wundervoll, dass Deutschland, vertreten durch den HTHC, einmal mehr solche Events ausrichtet. Als Vertreter eines olympischen Sports sind wir stolz, unsere Sportart mit der EHL in einer Olympic Candidate City für 2024 präsentieren zu können.“

HTHC-Präsident Cito Aufenacker: „Als uns die EHF als europäischer Dachverband anfragte, ob wir die erste Runde der Euro Hockey League in Hamburg im HTHC ausrichten wollen, haben wir spontan zugesagt. Dieses Event ist doch – ähnlich wie die Fussball Champions League – für Zuschauer hoch attraktiv und bietet zudem Hockey auf allerhöchstem Niveau.“

Der HTHC wird es in seiner Gruppe mit dem HC Wien, der erstmals seit 22 Jahren wieder österreichischer Meister wurde und mit dem schottischen Champion Grange HC zu tun haben, der erstmals nach sieben Jahren die Vormachtstellung des HC Kelbourne unterbrach. Nur der Gruppensieger bekommt einen Startplatz im KO16-Turnier Ostern 2016, für das RW Köln und der UHC Hamburg als deutscher Meister und Vizemeister bereits direkt qualifiziert sind.

In den anderen Gruppen der ersten EHL-Runde sind weitere höchst attraktive Teams, die hochklassigen Hockeysport versprechen – wie der A&HBC Amsterdam, Royal Leopold aus Belgien, der Club Egara aus Spanien oder der englische Top-Club East Grinstead HC.

 

Und so sieht die Verteilung in den Gruppen aus:

Pool A: AH&BC Amsterdam (NED), Saint Germain (FRA), KS Pomorzanin Torun (POL)

Pool B: Harvestehuder THC (GER), HC Wien (AUT), Grange HC (SCO)

Pool C: Royal Leopold (BEL), Dinamo Elektrostal (RUS), SG Amsicora ASD (ITA)

Pool D: Club Egara (ESP), Monkstown (IRL), East Grinstead (ENG)

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de