Schulhockey Nachrichten

Bremer Landesfinale des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“

Mädchen Team des ÖG und Jungen Team der OS Ronzelenstr. fahren nach Berlin

 

26.06.2015 - Beim Landesentscheid des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2000 bis 2003), ausgetragen am Freitag, den 26.06.2015 auf der Anlage des Club zur Vahr, haben die Mädchen des Oberneulander Ökumenischen Gymnasiums den ersten Platz belegt. Bei den Jungen siegte in diesem Jahr die Horner Oberschule an der Ronzelenstr. Der Lohn: Die siegreichen Schülerinnen und Schüler dürfen im September zum Bundesfinale nach Berlin fahren und dort die Bremer Farben vertreten.

Foto: Wolfram von Nordeck

Die Siegermannschaften beim Landesentscheid Hockey für Jugend trainiert für Olympia

Foto: Wolfram von Nordeck

Der Mädchen-Wettbewerb

Sieben Mannschaften von fünf Schulen nahmen beim Bremer Mädchen-Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ (WK III, Kleinfeldhockey) teil. Neben dem Ökumenischen Gymnasium (ÖG), das drei Teams stellte, nahmen die Oberschulen Ronzelenstraße und Rockwinkel, das Gymnasium Horn sowie das Hermann Böse Gymnasium Bremen teil.

Durch drei klare Erfolge in der Gruppe A zog die OS Rockwinkel als Erster ins Finale ein. In der Gruppe B dominierte die erste Männschaft des Ökumenischen Gymnasiums.

Im Finale brach der Widerstand der Oberschule Rockwinkel mit dem ersten Gegentor nach rund acht Minuten. Weitere Tore folgten, so dass das ÖG zum Schluss klar mit 6:0 die Oberhand behielt.

 

Der Jungen-Wettbewerb

Bei den Jungen spielten die vier teilnehmenden Mannschaften von zwei Schulen in einer Gruppe mit dem Modus „Jeder-gegen-Jeden“. Wie bei den Mädchen dauerte ein Gruppenspiel auf der Anlage des Club zur Vahr zwei Mal zehn Minuten und es wurde Kleinfeld gespielt. Die zwei besten Mannschaften zogen ins Finale ein.

Am Ende der Gruppenphase thronte die erste Mannschaft des Ökumenischen Gymnasiums nach einem 2:1 Sieg gegen die OS Ronzelenstraße an der Tabellenspitze.

Im Finale mit einer Spielzeit von zwei Mal 15 Minuten spielten die Jungs von der Ronzelenstraße anfangs überlegen und führten zur Halbzeit mit 1:0. In der zweiten Halbzeit wogte das Spiel hin und her und es gab Chancen auf beiden Seiten. Fünf Minuten vor Schluss glückte den Hornern der 2:0 Treffer. So blieb es bis zum Schluss, so dass die Oberschule Ronzelenstr. nach Berlin fährt.

 

„Es würde mich freuen, die Anzahl der teilnehmenden Schulen zu erhöhen“

Bei der abschließenden Siegerehrung, an der auch Andreas Schnabel, erster Vorsitzender des Bremer Hockey-Verbandes teilnahm, wurden die Jungen und Mädchen der siegreichen Teams geehrt. Beide Teams haben sich für das „Jugend trainiert für Olympia“-Bundesfinal vom 20. bis 24. September in Berlin qualifiziert.

Der Bremer Hockey-Verband zeigte sich als Veranstalter des Bremer Landesfinales zufrieden. „Es war ein sehr spannender und schöner Wettbewerb. Die Motivation bei den Schülerinnen und Schülern war riesengroß“, sagte Wolfram von Nordeck.

Zudem lobte der Referent für Schulhockey im BHV den vereinsübergreifenden Teamgeist der Aktiven und dankte dem Club zur Vahr für die Bereitstellung der Anlage. Leider war in diesem Jahr die Teilnahme besonders bei den Jungen rückläufig. Wolfram von Nordeck hätte daher nichts dagegen, "die Anzahl der teilnehmenden Schulen zu erhöhen.“

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de