Hockey Nachrichten

Neues DHB-Logo vorgestellt: Identität schaffen!

Stephan Abel: "Anforderungen des digitalen Zeitalters gerecht werden"

 

16.01.2015 - Der Deutsche Hockey-Bund präsentiert sein neues Logo. Es wurde im Laufe des letzten Jahres von einer Agentur für den olympischen Fachverband entwickelt, der – ähnlich wie es der DOSB im vergangenen Jahr tat – damit flexibler und klarer kommunizieren möchte. Präsident Stephan Abel und Vorstandssprecher Torsten Bartel erklären im Interview, was die Motivation für diese optische Neuaufstellung war und was damit erreicht werden soll.

 

Herr Abel, wie kommt es, dass der DHB sein Logo ändert?

Stephan Abel: „Das Präsidium hat vor einiger Zeit den Auftrag dazu erteilt, weil mit dem alten Logo die multifunktionalen Anwendungen, die das digitale Zeitalter an die Verwendung einer solchen Bildmarke stellt, nicht mehr sinnvoll zu bedienen waren. Der Prozess der Entwicklung des neuen Logos wurde – unter Abstimmung mit unserem Vorstand – federführend von der Agentur Bamberg Kommunikation aus Heilbronn gestaltet.“

 

Nun ist solch ein Logo ja immer auch mit Tradition behaftet. Wie sehen Sie die Akzeptanz des neuen Logos?

Stephan Abel: „Nachdem die Entwürfe für das neue Logo in Präsidium und Vorstand des DHB vorgestellt wurden, gab es dort eine einstimmige Entscheidung. Zudem gab es eine Präsentation auch im Bundesrat, wo ebenfalls vollste Zustimmung erkennbar war. Insofern hoffe ich, dass es auch in der Hockeyfamilie gut ankommen wird.“

 

Was war der genaue Auftrag bei der Entwicklung?

Torsten Bartel: „Es sollte eine Dachmarke entwickelt, beziehungsweise weiterentwickelt werden, wobei bestehende Elemente wie der Spieler mit – Hockey im Herzen - einbezogen werden sollten, die das Spektrum und die Markenwerte des Deutschen Hockey-Bundes vermittelt und voll abdeckt. Das neue Logo soll eine Identität bei den Hockeyspielern, Mitarbeitern und Hockey-Clubs schaffen. Das funktioniert in einem klaren System, ist einfach und plakativ!“

 

Können Sie das im Detail erklären?

Torsten Bartel: „Wir wollen damit die Leistungen und Qualitäten des deutschen Hockeys mit und in den entsprechenden Untermarken stärker, offensiver und durchgängiger herausarbeiten, hervorheben und in allen Ebenen und Facetten darstellen können. Das neue Logo-System soll deutlich machen, in welchen Bereichen der Deutsche Hockey-Bund aktiv ist. Bei Fotografien wollen wir durch den Einsatz der Bildmarke emotionale Markenwelten schaffen, die off- und online einsetzbar sind.“

 

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de