Hockey Nachrichten

Bremer Landesfinale des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“

Zweimal Ronzelenschule fährt nach Berlin

 

04.06.2017 - Beim Landesentscheid des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2002 bis 2005), ausgetragen am Mittwoch, 14.06.2017 auf der Anlage des Club zur Vahr, gab es bei den Mädchen eine Überraschung. Nicht die klar favorisierte Mannschaft des Oberneulander Ökumenischen Gymnasiums konnte sich durchsetzen, sondern erstmals in der EGschichte qualifizierten sich die Mädchen der Oberschule an der Ronzelenstraße für das Bundesfinale in Berlin.

Bei den Jungen siegte auch in diesem Jahr die Horner Oberschule an der Ronzelenstraße.

Der Lohn: Die siegreichen Schülerinnen und Schüler dürfen vom 17. - 21. September 2017 zum Bundesfinale nach Berlin fahren und dort die Bremer Farben vertreten.

Im Mädchen-Wettbewerb waren sechs Mannschaften aus vier Schulen am Start. Neben der Oberschule an der Ronzelenstraße nahmen das Ökumenischen Gymnasium (ÖG), das drei Teams stellte, das Kippenberg-Gymnasium und das Gymnasium Horn (außer Konkurrenz) teil. In der Vorrunde setzten sich die Oberschule Ronzelenstraße und die erste Mannschaft des ÖG souverän durch.

Das Finale bot viel Spannung, eine nervöse Mannschaft des Favoriten und eine frühe Führung der Außenseiter aus Horn. Drei Minuten vor der Halbzeit schafften die Oberneulanderinnen den Ausgleich. Und als nach fünf Minuten in der zweiten Halbzeit das ÖG mit 2:1 in Führung ging, schien alles wie gedacht zu laufen. Doch die sehr junge Mannschaft der Ronzelenstr. schlug nach einer schönen Kombination mit dem Ausgleich zurück und ein abgefälschter Ball senkte sich unhaltbar zur 3:2 Führung in das Tor des ÖG. Trotz zweier Ecken kurz vor Schluss schafften es die Oberneulanderinnen nicht, den Ausgleich zu erzielen, so dass die Hornerinnen überglücklich den Sieg und die damit verbundene Qualifikation für das Bundesfinale feiern konnten.

Die Siegermannschaften des Landesentscheids von „Jugend trainiert für Olympia“.
Foto: Stefanie Jentschke

Im Jungen-Wettbewerb nahmen ebenfalls sechs Mannschaften allerdings aus nur drei Schulen teil. Auch hier stellte das ÖG drei Teams, dazu die Gesamtschule Mitte zwei Mannschaften und die Titelverteidiger von der Oberschule an der Ronzelenstr. eine Mannschaft. Wie erwartet dominierte die Oberschule Ronzelenstr. ihre Vorrundengruppe. Die erste Mannschaft des ÖG musste den großen Widerstand der ersten Mannschaft des Gesamtschule Mitte brechen, ehe der Einzug ins Finale fest stand.
Im Endspiel stellte der Favorit aus Horn schnell klar, wer die Oberhand behalten würde, so dass bereits zur Halbzeit mit 2:0 eine Vorentscheidung gefallen war. In der zweiten Halbzeit fiel dann Tor um Tor, so dass es schließlich einen klaren 6:0 Sieg für die Oberschule Ronzelenstr. gab. Die Horner erreichten damit zum dritten Mal in Folge das Bundesfinale in Berlin.

Bei der abschließenden Siegerehrung des von Claudia Frerichs sehr gut organisierten Turniers, wurden die Jungen und Mädchen der siegreichen Teams geehrt. Beide Teams haben sich für das „Jugend trainiert für Olympia“-Bundesfinale vom 17. bis 21. September 2017 in Berlin qualifiziert. Dort haben die Jungs einen guten vierten Platz und die Mädchen einen sechsten Platz aus dem Vorjahr zu verteidigen!

 
20. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de