Hockey Nachrichten

Seniorinnen Hockey

3 Sachsen bei der 1.Hallen Masters WM in Krefeld

 

10.02.2017 - Vom 2.-5.02.2017 fand in Krefeld die 1.Master Hallen WM statt.

Deutschland wollte als Gastgeber natürlich auch im weiblichen Bereich Ü40 und Ü50 dabei sein, und suchte kräftig Mitstreiter. Man musste nicht lange rufen, und schon waren Manuela Illgen (HCLG), Bärbel Kirchner (LSC); Andrea „Mausi“ Wiebicke aus Sachsen, und Arlette Jungk (Köthen) aus Sachsen/Anhalt dabei.

Die Anspannung stieg, als klar war, dass es keine reine Ü50 Staffel gibt. Also spielte die Ü50 als Deutschland Eagles bei den Ü40 mit. Und somit war klar, dass der Gegner mindestens 10 Jahre Jünger sein wird. Für uns war die Devise „nur nicht Letzter werden“. Jedes Spiel ein Endspiel.

Im ersten Spiel Deutschland - D-Eagles sah auch alles nach einem Sieg der jungen Deutschen aus. Sie führten zur Halbzeit mit 2:0. Doch in der 2.Halbzeit drehte sich das Spiel und die Eagles gewannen sensationell mit 3:2. Auch die anderen zwei Gruppenspiele wurden durch eine starke kämpferische Leistung, USA 2:1, England 3:2 gewonnen. Mit jeweils einem Tor durften sich Bärbel Kirchner und Andrea Wiebicke in die Torschützenliste eintragen.

Auch die Ü40 Damen gewannen alle ihre Gruppenspiele. So war Eagles Gruppenerster und Deutschland 2. Der Gruppe. Laut Reglement durfte aber nur die bestplatzierteste deutsche Mannschaft ins Halbfinale. Und dies waren nun mal die Eagles !!!

Im Halbfinale warteten dann die Damen aus der Schweiz auf uns. Auch dieses Spiel konnten wir mit 4:2 gewinnen und standen somit im Finale der WM gegen Niederland, die bis dahin alles souverän gewonnen hatten.

Ein Endspiel Deutschland-Niederlande ist immer ein Klassiger, aber in dieser Konstellation, nein!
Wir gingen also als klarer Außenseiter an den Start und konnten uns nur so teuer wie möglich verkaufen. Und dass taten wir. Das Endspiel wurde zwar mit 7:1 verloren, aber die Zielsetzung 1 Tor gegen Niederlande zu schießen wurde erreicht. Und dann …. Vizeweltmeister…..

Bei der Siegerehrung wurden nicht nur Medaillen übergeben sondern Manu Illgen Ü50 !!! wurde als beste Torfrau des Turniers ausgezeichnet. Die beste Torschützin kam mit Anna Hautzel auch aus Deutschland Ü40.

Ringsherum ein super Einstand in den Damenmasterbereich. Es war eine schöne und emotionale Veranstaltung. Team Deutschland komplett war ein großartiges Team, es hat riesigen Spaß gemacht und ich habe jede Sekunde genossen. Danke.

» zur Homepage des 1. IMHA Masters Indoor Hockey World Cup

Foto © Andrea Wiebicke

 

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de