Hockey Nachrichten

 

Regio-Cup am 15./16. Oktober 2016

Hockey spielen mit 60 und mehr Jahren

 

05.10.2016 - Am Samstag, den 15.10.2016 ab 14:00 Uhr und am Sonntag, den 16.10.2016 von 9:30 bis 14:30 Uhr findet auf dem Unisportplatz am Hamburger Rothenbaum der "Regio-Cup", ein Hockeyturnier deutscher Seniorenauswahlmannschaft statt. Die Vertretungen aus dem Norden, dem Osten, dem Süden und dem Westen spielen gegeneinander. Hamburg als diesjähriger Ausrichter versucht mit einer eigenen Mannschaft dagegen zu halten.

 

Da die Alten heute länger jung bleiben, wollen viele auch gerne weiter Hockey spielen - möglichst aber unter Gleichaltrigen. Sie werden aber nicht mehr werden, denn der demographischen Wandel sagt nur eine prozentuale Zunahme der Alten voraus.


Unsere Vereine stehen daher vermehrt vor der Aufgabe, ihre ältesten Aktiven im Sport und als Mitglieder zu halten. Nur ganz wenige Vereine mit vielen Aktiven, die älter oder demnächst älter als 60 Jahren sind, können für diese Altersgruppe spezielle Spielmöglichkeiten im Hockey anbieten. In den anderen müssen die vier oder fünf verbliebenen, älteren Senioren beim Hockey immer wieder versuchen mit 30- oder 40jährigen Senioren "um die Wette zu rennen". Wer mit der Zeit dieser immer aussichtsloseren Jagd überdrüssig wird, aber weiterhin Sport treiben möchte, kann dann notgedrungener Weise nur noch die Sportart wechseln und findet sich in den meisten Fällen beim Golf wieder. Damit verlieren unsere Vereine eine ihrer wichtigsten Mitgliedergruppen, denn diese Alten bringen nicht nur Zeit, sondern auch Erfahrungen, Ideen, Kontakte und nicht zuletzt Geld mit, alles Dinge, die im Vereinswesen sehr gefragt sind.


Wie schon in anderen Regionen, treffen sich seit einiger Zeit diese älteren Hockeyspieler in Hamburg alle vier bis fünf Wochen, um vereinsübergreifend und unter Gleichaltrigen ihrem Sport nachzugehen zu können. Alle vier bis fünf Wochen spüren sie dann, dass es doch noch "ganz gut geht" und sind motiviert, es in den nächsten Wochen auch wieder mit den jüngeren Senioren aufzunehmen. Zu diesen Treffen sind alle Angehörigen dieser Altersklasse herzlich eingeladen. Da diese Treffen der ältesten Hockeyspieler keine Konkurrenz, sondern eine Ergänzung zu den Sportangeboten der Vereine darstellen, werden sie vom Hamburger Hockey Verband unterstützt und sie können für ihre Treffen die Verbandsplätze nutzen.


Zukünftig heißt es dann nicht mehr "oder", sondern Hockey und Golf.
 

» Nähere Infos zu den Treffen:

Dr. H.W. Schrader,

schrader-hamburg@t-online.de

 

 

 

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de