Nationalteams

 

Hoher Besuch anlässlich des 25-jährigen Bestehens

Deutsch-Polnisches Jugendwerk zu Gast beim Berliner Sport-Club

 

23.06.2016 - Das Deutsch-Polnische Jugendwerk ist in Sachen Hockey in diesen Tagen gleich zweimal in Berlin zu Gast. Vorige Woche war es die männliche Jugend, die beim Spandauer HTC Lehrgang und Länderspiele bestritten. Aktuell treffen sich die weibliche Jugend A von Deutschland und Polen beim Berliner SC. Ursprünglich hatte sich sogar die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig, und ihre polnische Kollegin, die Bildungsministerin Anna Zalewska, als Besuch für die Veranstaltung des DPJW angekündigt. Beide mussten aber leider kurzfristig absagen. Die Zeiten des Besuchs der polnischen Ministerin in Berlin wurden verkürzt, so dass es nicht möglich war, das Projekt zu besuchen. „Frau Bundesministerien Schwesig hat uns beauftragt, den beiden Hockeymannschaften viel Erfolg bei dem gemeinsamen Training und einen schönen Aufenthalt in Berlin zu wünschen“, sagte Bundesjugendwartin Marie-Theres Gnauert.

Die Mädchen haben gestern gemeinsam einen großen Stadtspaziergang gemacht und den polnischen Gästen die Hauptstadt gezeigt. Die einzelnen Sehenswürdigkeiten wie das Holocaust Mahnmal, der Reichstag und vieles mehr wurden besichtigt. Die deutschen U18-Spielerinnen haben sich mit Referaten vorbereitet, die sie dann vor den polnischen Mädchen gehalten haben.

» Video vom Besuch auf Hauptstadtsport.tv

Fotos: Helmut Seeliger

Im Anschluss erschien hoher Besuch vom DPJW auf der Sportanlage des BSC in Berlin. Herr Stefan Erb, der Geschäftsführer des DPJW, und seine polnische Kollegin, Frau Anna Lysiak, besuchten die Veranstaltung und brachten anlässlich des 25-jährigen Bestehens des DPJW kleine Geschenke mit. 


Unter der professionellen Anleitung des U18-Bundestrainers Markku Slawyk führte die deutsche Nationalmannschaft ein Kindertraining mit der Hockeyjugend des BSC durch, was für die Kinderschar aus Wilmersdorf ein großartiges Erlebnis war.

» zur Eventseite der Weiblichen U18

 
19. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de