Nationalteams

Neue Herausforderung für Gold-Coach Markus Weise

Der 52-jährige wird den Deutschen Hockey-Bund Mitte November verlassen

10.11.2015 - Beim Deutschen Hockey-Bund endet Mitte November eine Ära, wenn der Herren-Bundestrainer Markus Weise einen der erfolgreichsten Olympischen Spitzenverbände in Richtung Fußball verlässt. Der langjährige DHB-Cheftrainer ist im Gespräch, die neue Akademie des Deutschen Fußball-Bundes mit aufzubauen, und hat den DHB daher um Auflösung seines Vertrages gebeten.

DHB-Präsident Wolfgang Hillmann: „Nach reiflicher Überlegung – schließlich stehen wir mit dem Herrenteam mitten in der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Rio – haben wir uns entschieden, Markus Weise für diese Karrierechance nicht im Wege zu stehen. Natürlich bedauern wir seinen Weggang sehr! Markus ist als Trainerpersönlichkeit im Hockey von niemandem zu ersetzen. Aber er hat, nicht nur durch die drei Olympiasiege mit den Damen und Herren, so große Verdienste um unseren Sport und unseren Verband erworben, dass wir uns natürlich auch für ihn freuen, dass seine Kompetenz ihn für eine solche Aufgabe empfohlen hat.“
Markus Weise selbst sagt: „Ich hatte schon nach Olympia 2012 in die Zukunft gedacht und überlegt, ob ich weiter mache beim DHB. Da war aber keine konkrete Idee, die mich gereizt hat. Jetzt kam relativ überraschend diese wirklich konkrete Chance – ich bin bald Mitte 50 und musste mich fragen, ob ich bis zur Rente so weitermache – und so musste ich mich entscheiden. Das hat schon auch wehgetan. Letztlich kommen solche Chancen aber wohl nie zum idealen Zeitpunkt. Ich habe die sportliche Leitung und auch den Mannschaftsrat früh mit eingebunden. Die Jungs haben meine Entscheidung akzeptiert und sind wie ich der Meinung, dass dann auch rasch die neue Situation zum Tragen kommen soll. Heißt, dass ich mich am Dienstag bei Lehrgangsbeginn in Mannheim vom Team verabschiede, damit die Mannschaft sich unter den neuen Rahmenbedingungen schon für die World League eingewöhnen kann.“
Markus Weise übernahm die deutschen Damen im Sommer 2003 von seinem Vorgänger Peter
Lemmen. 2004 gewann der gebürtige Mannheimer, der zuvor jahrelang als Vereinstrainer des TSV Mannheim Erfolge in der Bundesliga und mit den TSV-Jugendteams feierte, mit dem DHB-Damenteam die Olympischen Spiele von Athen. Als Bernhard Peters nach der erfolgreichen Weltmeisterschaft 2006 in Mönchengladbach ebenfalls in den Profi-Fußball (TSG Hoffenheim) wechselte, wurde Weise Cheftrainer der DHB-Herren und gewann mit ihnen zwei Olympische Goldmedaillen (2008 in Peking und 2012 in London), WM-Silber 2010, EM-Gold 2011 und 2013 sowie zwei Hallen-Weltmeistertitel 2007 und 2011. 2011 wurde Markus Weise zudem zum DOSB Trainer des Jahres in Deutschland gekürt. Der zweifache Familienvater ist mit der ehemaligen Hockey-Nationalspielerin Britta von Livonius verheiratet und lebt in Hamburg.
 

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de