Nationalteams

Das DHB-Herrenteam für die Hallen-WM steht endgültig

Nach Lehrgang in Köln Kader auf 12 Spieler reduziert / Gute Tests gegen CZE und NED

 

Fotos: Wilfried Chruscz

04.01.2015 - Das Bundestrainer-Team hat zum Ende des WM-Vorbereitungslehrgangs der Herren in Köln den Herrenkader für die Weltmeisterschaften vom 4. bis 8. Februar in Leipzig von 14 auf 12 Spieler verkleinert und damit endgültig das Team für die Mission Titelverteidigung nominiert. Benedikt Swiatek (Berliner HC) und Daniel von Drachenfels (Harvestehuder THC) traf es am Ende, die nicht für die WM berücksichtigt wurden. „Das Team hat es uns sehr schwer gemacht. Alle, die im erweiterten Kader waren, haben ihre Stärken“, so Stefan Kermas, der für die WM Headcoach des DHB-Teams ist. „Letztlich waren das ganz enge Entscheidungen.“

Je zwei Mal spielten die DHB-Herren am Wochenende in der Sporthalle des Landesleistungszentrums (LLZ) in Köln gegen Tschechien und die Niederlande. Das deutsche Trainerteam wechselte dabei viel durch, ließ jeden Spieler mal in den Blöcken mit jedem spielen, um zu sehen, wer sich gut ergänzt. Gegen die Holländer, die bei der WM in der Arena Leipzig in der anderen Vorrundengruppe spielen und dort neben Russland, Polen und der Schweiz zu den Viertelfinal-Aspiranten gehören, gab es ein 6:6 am Samstag zum Auftakt.

 

Doch am Sonntag zeigte das DHB-Team sich stark verbessert, hatte viele Abläufe verinnerlicht und gewann letztlich sehr souverän mit 14:3. Gegen Tschechien, das für die WM auf aus der Bundesliga bekannte Routiniers wie Tomas Prochazka und Stepan Bernatek (beide Mannheimer HC) nicht mehr zurückgreifen kann, stand am Samstag ein 9:1-Erfolg. Am Sonntag endete die Partie 11:3.

„Nicht nur die Ergebnisse spiegeln die Entwicklung wieder, die die Mannschaft im Laufe dieses Lehrgangs durchgemacht hat, auch die spielerischen Abläufe waren am Sonntag bereits viel besser“, so Kermas. „Wir können mit diesem Team sehr erfolgreiches Hockey5 spielen, aber beide Gegner haben uns auch unsere Problempunkte aufgezeigt. Auf Weltniveau – und das waren diese Spiele noch nicht ganz, weil sich auch unsere Gegner noch in der Teamfindungsphase befinden – wird jeder noch so kleine Fehler bestraft.“

Kermas lobte die Bereitschaft der Mannschaft selbst mitzuarbeiten an der Findungsphase des Spielsystems. Das Videoteam leistete ganze Arbeit, so dass die Spieler und Trainer vieles auch anhand der bewegten Bilder erarbeiten konnten. „Ich bin sehr froh, dass wir diesen Lehrgang vor der WM hatten – das war bislang vor Hallen-Championaten ja nicht immer möglich“, so Stefan Kermas. „Wir konnten die spielerischen Prinzipien und die Ziele klar definieren. Mit dieser Mannschaft können wir selbstbewusst an die WM herangehen. Aber es ist absolut kein Selbstgänger, auch das ist uns bewusst!“

 

Der endgültige 12-köpfige Herrenkader für die WM in Leipzig:  

Name, Vorname - Verein - Alter

TW Reuß, Felix - Club an der Alster - 23  

TW Walter, Tobias - Harvestehuder THC - 24  

Fürste, Moritz (Cpt.) - UHC Hamburg - 30  

Hauke, Tobias (Cpt.) - Harvestehuder THC - 27  

Herzbruch, Timm - Uhlenhorst Mülheim - 17  

Korn, Oliver - UHC Hamburg - 30  

Lietz, Tobias - Harvestehuder THC - 27  

Otte, Alexander - Großflottbeker THGC - 32   

Pehlke, Fabian - Mannheimer HC - 29  

Ress, Alessio - Club an der Alster - 28  

Stralkowski, Thilo - Uhlenhorst Mülheim - 27

Weinke, Ferdinand - Uhlenhorst Mülheim - 19

» zur Hallen-WM-Website

 

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de