Schiedsrichter News

Die Zukunft der weiblichen Schiedsrichterjugend getestet

Talente aus West-, Nord- und Süddeutschland beim Elternhockey-Festival im Einsatz

 

Foto: Christof Jungbluth

16.09.2014 - 13 Schiedsrichterinnen aus West-, Nord- und Süddeutschland haben sich am Wochenende auf Einladung von DHB-Jugendschiedsrichterreferintin Gaby Schmitz im Warsteiner HockeyPark in Mönchengladbach versammelt. Ziel war ihre Förderung im Rahmen des dreitägigen Elternhockey-Festivals. Alle waren hoch motiviert und interessiert. Es wurde geschafft, in den drei Tagen ein super Team mit tollem Spirit zu formen, welches sich schon sehr auf die nächste Maßnahme freut.

Gaby Schmitz: "Meine Erwartungen sind mehr als übertroffen worden! Ich hatte die Hoffnung auf unentdeckte Talente zu stoßen und diese zu fördern! Genau dies ist in Erfüllung gegangen! Ich bin hoch zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt hoffe ich darauf, dass die Landesverbände mich unterstützen und den Teilnehmerinnen die Möglichkeit geben, sich weiter zu entwickeln. Wir stehen zwar noch ganz am Anfang aber alle im Team haben das Talent sich entsprechend entwickeln zu können. Ich bin überzeugt hier den ein oder anderen 'Rising Star' dabei zu haben!"

Die nächsten Maßnahmen sind zum Anfang der Hallensaison und auf dem Länderpokal im Dezember geplant. Ausbildungschwerpunkt waren und sind: Regelkenntnis, Angst- beziehungsweise Frustbewältigung sowie Körpersprache, und natürlich geht es auch ganz viel um Praxis. Müde aber glücklich sind die 13 Nachwuchs-Schiedsrichterinnen am Sonntag nach Hause gefahren.

Teilnehmerinnen waren:

Marina Hüttich (ASV München), Jana Pacyna (Dürkheimer HC), Sophia Reh (TFC Ludwigshafen), Violetta Andres (HC Bremen), Julia Caroline Jungbluth (Rheydter Spielverein), Martina Lütje (ASV München, ehem. VfL Pinneberg), Anna Mahlitz (HC Bremen), Franziska Haft (ASV München), Teresa Lipsky (Klipper THC), Kathinka Mumme (Hanauer THC), Alia Korth (Mannheimer HC), Lisa Hofer (Mannheimer HC) und Lena Ostwaldt (TSV Ludwigsburg).

Als Referentin war neben Schmitz auch Petra Müller mit von der Partie.

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de