Hockey Nachrichten

Am letzten Wochenende fanden in Hannover die Vorrundenspiele um den Hessenschild und den Franz-Schmitz-Pokal statt, die der Jugendschiedsrichterausschuss des DHB für einen Aus- und Fortbildungslehrgang für die Jugendschiedsrichter nutzt.

Thomas Schediwy vom DHC Hannover zeigte bei der leistungsstärkeren Vorrundengruppe des Franz-Schmitz-Pokals durchweg gute Leistungen und empfahl sich bei seinem Heimspiel für weitere Maßnahmen des DHB. Auch Jan Borgmann (DTV Hannover) und Michael Lorenz (Eintracht Braunschweig), die beide genau wie Thomas bereits Jugendschiedsrichter des DHB sind, wussten mit durchaus ansprechenden Leistungen zu überzeugen.

Das gelang besonders auch Nadine Schuschel, die für Hannover 78 pfeift. Die demnächst 24-jährige war bereits vor einigen Jahren Jugendschiedsrichterin des NHV und hatte zuletzt eine längere Pause eingelegt. Sie hatte erst im vergangen Herbst wieder zur Pfeife gegriffen und war gleich Verbandsschiedsrichterin des NHV geworden. Sofort waren ihr Talent und Spielverständnis wieder zu erkennen. Auch in der Oberliga Herren kann sie sich aufgrund ihrer ruhigen und offenen Art nach kürzester Zeit Respekt verschaffen. Logische Folge war die erste Nominierung als Schiedsrichterin für eines der wichtigsten Jugendturniere in Deutschland, zunächst nur, damit sie neue Eindrücke und Erfahrungen gewinnen kann. Es entspräche aber wohl nicht Nadines Selbstverständnis und ihrem Ehrgeiz, sich allein darauf zu beschränken. Und so war es nicht überraschend, dass die Vorsitzende des Jugendschiedsrichterausschusses des DHB Gabi Schmitz nach Nadines tollen Leistungen um die Freigabe für den DHB bat. Dem haben wir gerne entsprochen, allerdings nur unter der Bedingung, dass sie nie den Spaß und die Freude am Pfeifen verliert. Nach ihrem Auslandsaufenthalt in den USA wird sie als DHB-Schiedsrichterin ihre ersten Spiele um eine Deutsche Meisterschaft leiten. Wir hoffen, dass Nadine stolz auf ihre Leistung ist. Wir sind es jedenfalls, denn es zeigt auch, dass in der Schiedsrichterausbildung im NHV hervorragend gearbeitet wird. Vor allem freuen wir uns mit Nadine und wünschen ihr für all das, was sie jetzt erwartet, viel Erfolg – und natürlich viel Spaß.

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de