Hockey Nachrichten

SV Tresenwald auf großer Tour

Tresenwalder Hockeyspieler erneut bei den United World Games in Klagenfurt

 

24.06.2019 - Die Nachwuchs‐Hockeyspieler des SV Tresenwald e.V. Machern nahmen vom 20.‐23.06.2019 zum mittlerweile 4. Mal an den United World Games in Klagenfurt am Wörthersee teil. Die United World Games sind ein jährlich in Klagenfurt stattfindendes Sportereignis für Kinder und Jugendliche unter Schirmherrschaft der UNESCO, an welchem in diesem Jahr über 10000 Sportler aus 40 verschiedenen Nationen teilnahmen. Dabei gibt es Wettkämpfe in momentan 15 verschiedenen Sportarten, unter anderem seit nunmehr 7 Jahren im Feldhockey.

Die Tresenwalder Hockeyspieler nahmen dieses Jahr mit 5 Teams im Alter zwischen 7 und 16 Jahren teil.

Donnerstag früh 6:00 Uhr startete der Reisebus vom Sportpark Tresenwald Richtung Klagenfurt und nach 12 Stunden Fahrtzeit kamen die 49 Kinder sowie die Trainer Natalie
Hanschmann, Josefine Conradi, Silke Hanschmann, Marco Sroka, Henry Knop und Julian Winter im Klagenfurter Sportpark an.

Der Freitag wurde zum Einrichten der beiden Mannschaftszelte und der Erkundung des Stadions sowie der darin befindlichen Players Town genutzt und endete mit dem ersten gemeinsamen Abendessen und abendlicher Freizeit im Stadion.

Der offizielle Spielbetrieb startete nach einem zeitigen gemeinsamen Frühstück am nächsten Tag um 8:00 Uhr. Die SV Tresenwald startete mit zwei U16 Teams (männlich und weiblich), einem U14 Team weiblich und je einem U12 und U10 Team mixed.

Die Tresenwalder gingen mit großem Ehrgeiz und Spielfreude in die Wettkämpfe und kämpften hart, aber fair, um jedes Spiel, was am Ende auch mit insgesamt 3 Bronzemedaillen belohnt wurde. Die U16 Mädchen gewannen dabei das kleine Finale gegen den Edith‐Stein‐Schulsportverein Erfurt mit 2:1. Bei den U16 Jungs ging das Spiel um Platz 3 gegen HGM Mödling aus Österreich mit 2:0 für die Tresenwalder aus. Auch die U12 mixed belegten den 3. Platz in Ihrer Altersklasse und mussten nur den Teams des Dürkheimer HC und dem TG 1846 Worms die beiden vorderen Platzierungen überlassen.

Den U14 Mädchen fehlte leider im Spiel um Platz 3 am Ende das Quäntchen Glück, um nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit im darauffolgenden Shout‐out den Sieg und die ersehnte Medaille davontragen zu können. Die kleinen Spieler der U10 kämpften ebenfalls wacker, mussten sich aber gegen die deutlich versierteren Mannschaften geschlagen geben. Spaß hatten Sie dennoch.

Höhepunkt der United World Games war neben den Spielen und den sonstigen vielfältigen Eindrücken die alljährliche große Eröffnungsfeier im Stadion. Bei den kulturellen Darbietungen, der Vorstellung der unterschiedlichen Sportarten durch verschiedene Teams und dem Einmarsch der verschiedenen Nationen war Gänsehautfeeling angesagt.
An dieser Stelle gebührt den Organisatoren der UWG, die dieses Ereignis 2019 zum 15. Mal ausgerichtet haben, ein großes Dankeschön. Abgesehen vom großartigen Grundgedanken der Spiele, die Jugendlichen der verschiedenen Nationen in friedlicher und sportlicher Atmosphäre zu vereinen, verdient es allergrößten Respekt, ein Event dieser Größenordnung und dieser logistischen Herausforderung in einer so herausragenden Qualität auf die Beine zu stellen.

Bei den allabendlichen Partys der Jugendlichen erreichte die Stimmung dann den Siedepunkt. Es wurde miteinander getanzt, gesungen, gespielt und einander im Vorbeigehen mit High five abgeklatscht. Die Abende voller Offenheit, grenzenloser Lebensfreude und freundschaftlicher Begegnungen waren an positiver Stimmung kaum zu überbieten. Hier spielte weder die Herkunft, der Glauben noch die Hautfarbe eine Rolle. Das Motto der UWG wurde dort gelebt: Eine Welt, 1000 Freunde!

Für die Tresenwalder, die voller positiver Eindrücke und Erfahrungen die Heimreise antraten, ist eins jetzt schon klar: im nächsten Jahr sind alle wieder mit dabei. Hinweis: Ganz viele Bilder, Berichte, sowie ein Online‐Tagebuch von den United World Games gibt es auf

» www.hockey‐tresenwald.de

Silke Hanschmann

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de