West (WHV)

Offizielle Mitteilungen

WHV - Sport Allgemein • Nr. 17 vom 19.11.2012

Organisation des Spielbetriebs der Regionalligen ab der Hallenhockeysaison 2012/2013

Führen und Nutzen der Einsatzlisten im Internet

Sachstand
DHB und WHV haben die Absicht, in Zukunft die Durchführung und Überwachung des Spielverkehrs (zunächst beschränkt auf die Bundes- und Regionalligen) im Internet zu organisieren. Gemäß § 32 Abs. 7 SPO DHB wird es dazu einen elektronischen Spielberichtsbogen geben. Die jeweils zuständigen Ausschüsse können dazu sachbezogene Regelungen treffen, was hiermit - im Anschluss an die DHB-Mitteilung Nr. 95/2012 vom 16.11.2012 - für die Regionalligen West geschieht. Die Einführung dieses Bogens wird schrittweise erfolgen, das Verfahren wird erprobt. Erster Schritt war die Erstellung der Kaderlisten im Internet durch die Staffelleiter der Bundes- und Regionalligen auf der Basis der Kadermeldungen der Vereine. Diese Kaderlisten sind zukünftig Grundlage für das Ausfüllen des elektronischen Spielberichtsbogens. Mit Beginn dieser Hallenhockeysaison 2012-2013 werden als zweiter organisatorischer Schritt durch die Staffelleiter der Bundesligen die Einsatzlisten geführt. Die Einsatzlisten enthalten nur Informationen, die für einen regelgerechten Einsatz von Spielern von Bedeutung sind. Die Einsatzlisten ersetzen die bisher geführten Kontrollbogen als Excel-Datei, welche nach den Spieltagen per E-Mail an die Staffelleiter der nachgeordneten Ligen für deren Einsatzkontrolle verschickt wurden. Grundlage für die Einsatzlisten sind die Kaderlisten, aus denen automatisch Name, Vorname, Passnummer und Stammspielerstatus eines Spielers übernommen werden. Dies bedeutet, dass jetzt in der Regionalliga der Stammspielerstatus eines Spielers gemäß § 21 Abs. 1 a) SPO DHB in der Kadermeldung aufgeführt werden muss, wodurch die bisherige Spielermeldung als Excel-Datei entfällt, welche Grundlage für den bisherigen Kontrollbogen war. Die Einsatzlisten für die laufende Feldhockeysaison 2012-2013 sind auf aktuellen Stand gebracht und werden mit Beginn des Saisonteils 2013 aktuell weitergeführt.
Berechtigte finden die Einsatzlisten im Internet wie folgt:
  1. Anmelden im „hoc@key Club“ mit Login und Passwort
  2. Klicken auf „zum hoc@key Club Menü“
  3. Klicken links auf „Spielverkehr“
  4. Klicken rechts auf „Einsatzlisten“

     

Datenschutz
Da die ausgefüllten Einsatzlisten persönliche Daten enthalten, muss aus datenschutzrechtlichen Gründen der Zugang sachgerecht geregelt werden. Schreibenden Zugriff haben nur die jeweiligen Staffelleiter der betroffenen Ligen, welche die Listen führen. Die Leseberechtigung wird auf einen Personenkreis beschränkt, der ein berechtigtes Interesse an den Informationen der Einsatzlisten hat und diese Informationen für die Organisation des Spielbetriebes in den Verbänden und Vereinen benötigt. Dieses sind in den Vereinen die Trainer und Betreuer der Mannschaften sowie die Vereinsgeschäftsstellen und in den Verbänden die Geschäftsstellen/Sportwarte sowie die Staffelleiter unterer Ligen. Das Recht der Einsichtnahme ist auf das laufende Spieljahr (Feld und Halle) beschränkt. Es können nur Personen ermächtigt werden, die im hoc@key club unter Angabe der Anschrift angemeldet sind. Diese Personen sind verpflichtet, die persönlichen Daten in den Einsatzlisten nur zum Zweck der Organisation des Spielbetriebes zu nutzen. Anträge auf Leseberechtigung sind durch die Verbände und Vereine möglichst geschlossen per E-Mail unter Angabe von Name und hoc@key club-Nummer an Thorsten Bolz als Staffelleiter der Regionalliga West zu richten.
 
Maßnahmen
  1. An Stelle der bisherigen Spielermeldungen sind termingerecht Kadermeldungen auf übersandtem Formblatt an die Staffelleiter zu senden (für die Hallensaison 2012/2013 bereits erfolgt).
  2. Gemäß § 19 Abs. 8 SPO DHB müssen Spielerpässe in der Passdatei im Internet erfasst sein und dort ein Lichtbild des Spielers enthalten. Ist dieses nicht vorhanden, liegt bei Spielen kein gültiger Spielerpass gemäß § 32 Abs. 2 SPO DHB vor (Bußgeld gemäß § 50 Abs. 1 a) 7. SPO DHB). Durch Vorlage eines alten Spielerpasses mit eingeklebtem Papierbild kann die Identität des Spieles aber nachgewiesen werden. Dieses hat noch keinen Einfluss auf die Spielberechtigung des Spielers. Das Hochladen eines Lichtbilds kann über „Photo Upload“ durch den Verein erfolgen.
  3. In den Einsatzlisten sind automatisch nur die neuen Passnummern der Spielerpässe im Internet aufgeführt. Deshalb sind in den Spielberichtsbogen auch nur diese neuen Nummern einzutragen. Die Spielerpässe mit den alten Passnummern und eingeklebtem Lichtbild gelten bis Ende der Hallenhockeysaison 2012-2013 weiterhin als gültige Spielerpässe, wenn die im Internet erfassten Spielpässe ein Lichtbild des Spielers enthalten. Es wird daher empfohlen, für den Übergang die neuen Passnummern aus dem Internet handschriftlich auf die alten Pässe zu übertragen. Ab Beginn des Saisonteils 2013 der laufenden Feldhockeysaison 2012-1213 gelten diese alten Pässe nicht mehr. 
  4. Thorsten Bolz als Staffelleiter der Regionalligen führt ab sofort keine Kontrollbögen als Excel-Datei mehr und verschickt diese daher auch nicht an nachgeordnete Staffelleiter. Diese können nach entsprechender Ermächtigung die Einsatzlisten im Internet einsehen, um die notwendigen Daten abzurufen.

     

Christian Deckenbrock
Vizepräsident Sport WHV

 


WHV - Sport Allgemein • Nr. 16 vom 22.8.2012

Neuer Spielberichtsbogen

Bitte beachten Sie, dass in der WHV-Geschäftsstelle neue Spielberichtsbögen verfügbar sind, die entsprechend den Vorgaben der Spielordnung auf aktuellen Stand gebracht worden sind.

Hinweis:

Anstelle der vorgedruckten Spielberichtsbögen (mit Durchschlag) kann auch die angehängte Excel-Version verwandt werden. Sie hat den Vorteil, dass der Bogen auch am Computer ausgefüllt werden kann. Allerdings muss sich in diesem Fall in unmittelbarer Nähe des Spielfelds ein Kopierer befinden; der Spielberichtsbogen ist dabei zunächst von allen Beteiligten vollständig auszufüllen und dann zweimal zu kopieren (je eine Kopie für Heim- und Gastverein).

 

» Spielberichtsbogen

 

Christian Deckenbrock

Vizepräsident Sport


WHV - Sport Allgemein • Nr. 15 vom 24.4.2012

Neufassung der WHV-Spielordnung

Der Verbandstag hat am 21.04.2012 einige Änderungen der WHV-Spielordnung beschlossen, die zum 01.08.2012 in Kraft treten werden. Hiermit wird die geänderte Fassung samt Begründung veröffentlicht.

 

   » Spielordnung

Ich bitte um Beachtung!

 

Christian Deckenbrock

Vizepräsident Sport


WHV - Sport Allgemein • Nr. 14 vom 15.3.2012

Neuanmeldungen Feld- und Hallensaison 2012/2013

Für den Spielbetrieb der kommenden Feld- und Hallensaison sind bislang folgende Mannschaften neu angemeldet worden:

 

Feldsaison 2012/2013

Herren:

Moerser TV 2

RHTC Rheine 2

Damen:

DSD Düsseldorf 2

Kahlenberger HTC 2

THC Münster 2

BW Köln 3

Hallensaison 2012/2013

Damen:

Kahlenberger HTC 2

HTC Uhlenhorst Mülheim 4

RHTC Rheine 2

 

 

Gemäß § 4 Abs. 1 SPO WHV sind Neuanmeldungen (Damen und Herren) zum Spielbetrieb bis zum 31. März 2011 (für die Hallensaison 2012/13) bzw. bis zum 31. Mai 2011 (für die Feldsaison 2012/13) vorzunehmen. Die genannten Fristen sind Ausschlussfristen. Verspätet eingehende Meldungen bleiben unberücksichtigt. Der Sportausschuss kann allerdings Ausnahmen zulassen, insbesondere dann, wenn in der untersten Spielklasse ein freier Platz aufzufüllen ist.

 

Ich bitte alle Vereine, die für die kommende Meldung Mannschaften neuanmelden wollen, sich rechtzeitig mit mir in Verbindung setzen.

 

Gleiches gilt für Abmeldungen. Bislang sind eingegangen:

 

Hallensaison 2012/2013

Damen:

RTHC Leverkusen 3

 

Da momentan die Gruppeneinteilung für die Hallensaison 2012/2013 erarbeitet wird, bitte ich dringend darum, jetzt schon feststehende Auflösungen von Mannschaften etc. an den Sportausschuss zu kommunizieren.

 

Ich bitte um Beachtung!

 

Christian Deckenbrock

Vizepräsident Sport


WHV - Sport Allgemein • Nr. 13 vom 30.1.2012

Übersicht Stammspielermeldung

Der WHV-Sportausschuss hat eine Übersicht mit den wichtigsten Fragen rund um den Stammspieler zusammengestellt. Die Übersicht kann im Bereich Ordnungen herunter geladen werden:

» Ordnungen: Übersicht Stammspielermeldungen

Ich bitte um Beachtung.

 

Christian Deckenbrock
Vizepräsident Sport

 

 


WHV - Sport Allgemein • Nr. 12 vom 18.1.2012

Neuanmeldungen Feld- und Hallensaison 2012/13

Für den Spielbetrieb der kommenden Feld- und Hallensaison sind bislang folgende Mannschaften neu angemeldet worden:

 

Feldsaison 2012/13

Herren:

Moerser TV 2

RHTC Rheine 2

Damen:

Kahlenberger HTC 2

Hallensaison 2012/13

Damen:

Kahlenberger HTC 2

HTC Uhlenhorst Mülheim 4

 

Gemäß § 4 Abs. 1 SPO WHV sind Neuanmeldungen (Damen und Herren) zum Spielbetrieb bis zum 31. März 2011 (für die Hallensaison 2012/13) bzw. bis zum 31. Mai 2011 (für die Feldsaison 2012/13) vorzunehmen. Die genannten Fristen sind Ausschlussfristen. Verspätet eingehende Meldungen bleiben unberücksichtigt. Der Sportausschuss kann allerdings Ausnahmen zulassen, insbesondere dann, wenn in der untersten Spielklasse ein freier Platz aufzufüllen ist.

 

Ich bitte alle Vereine, die für die kommende Meldung Mannschaften neuanmelden wollen, sich rechtzeitig mit mir in Verbindung setzen. Gleiches gilt für Abmeldungen.

 

Ich bitte um Beachtung!

 

Christian Deckenbrock

Vizepräsident Sport


WHV - Sport Allgemein • Nr. 11 vom 18.1.2012

Vertretungsregelung für den Zeitraum 18.1. bis 23.1.2012

Vom 18.1. bis zum 23.1.2012 bin ich telefonisch nicht und per E-Mail nur eingeschränkt erreichbar. Ich werde in diesem Zeitraum als Vorsitzender des Sportausschusses von Christian Siebrecht und als Vorsitzender des Zuständigen Ausschusses von Christina Warsitz vertreten.
Der Zuständige Ausschuss wird in diesem Zeitraum folgende Besetzung haben: Christina Warsitz (Vorsitzende), Dr. Wolfgang Bettray und Christian Siebrecht. Ich bitte um Beachtung.

 

Christian Deckenbrock

Vizepräsident Sport


 
Offizielle Mitteilungen
West (WHV)
Bereich: Sport Allgemein
Jahr: 2012
» alle schliessen
» Aktuell: 2024

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

WHV
» Geschäftsstelle
» Sport Allgemein
» Schiedsrichter
» Erwachsene Feld
» Erwachsene Halle
» Jugend Halle
» Jugend Feld
» Westfalen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de