Hamburg

Offizielle Mitteilungen

HHV - Spielbetrieb Jugend • Nr. 126 vom 8.4.2024

Besetzung ZA Jugend HHV und HHV-SHHV für 2024-2025

 

Liebe Hockeyfreunde,

 

die Zuständigen Ausschüsse der Jugend sind für jeweils ein Spieljahr zu benennen. Für das Spieljahr 2024-2025 erfolgt die Benennung durch die Jugend-Vorstände wie folgt:

 

 

Zuständiger Ausschuss der Jugend HHV:

Jan-Hendrik Sagebiel (Vorsitz)

Jan-Henrik Zentner

Dagmar v. Livonius

Florian Jacobs

Maya Antia-Frese

Michael Schütte

 

 

Zuständiger Ausschuss der Jugend HHV-SHHV:

Jan-Hendrik Sagebiel (Vorsitz)

Jan-Henrik Zentner

Florian Jacobs

Dagmar v. Livonius

Jenny Umbach

Maya Antia-Frese

 

Beste Grüße

Michael Schütte

HHV-Jugendvorstand


HHV - Spielbetrieb Jugend • Nr. 125 vom 25.3.2024

Protokoll über die Jugendhauptversammlung des HHV vom 13.03.2024

 

Liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte,

liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,

 

hiermit übersende ich Ihnen das Protokoll über die Jugendhauptversammlung des Hamburger Hockey-Verbandes vom 13. 3. 2024 zur Kenntnisnahme und mit besonderem Hinweis auf die Ausführungen zum Digital-Projekt des DHB unter dem Tagesordnungspunkt 9 einschließlich der Ankündigung des Schulungstermins am 02.04.2024.

 

» Protokoll (.pdf)

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schütte


HHV - Spielbetrieb Jugend • Nr. 124 vom 11.3.2024

Bundesjugendrat des DHB am 16.03.2024

 

Liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte,

liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,

 

am 16. März 2024 wird der Bundesjugendrat des DHB in Köln stattfinden. HHV und SHHV werden durch ihre Jugend-Vorstände und möglichst auch Jugendsprecher vertreten sein.

 

Die im Bundesjugendrat zur Diskussion und Entscheidung anstehenden Themen sind den Anlagen und der hiermit weitergeleiteten Nachricht des Jugendsekretariats zu entnehmen.

 

Besondere Aufmerksamkeit verdienen die folgenden Themen und Anträge:

 

  1. Anträge auf Änderung der Durchführungsbestimmungen für die Deutschen Meisterschaften der Jugend. (Erhöhung der Strafe bei Absage nach dem 1. Oktober auf 1.500 €).
  2. Verschiebung des Termins für die DM-Endrunden 2024 oder zumindest der DM-Endrunden der U 18 auf ein Wochenende später. (Antrag M. Schultze)
  3. Erörterung des vom Bundesjugendtag 2023 befürworteten Antrags des HHV auf Änderung der SpO-DHB dahingehend, dass die nach dem 31. Oktober bestehende Nachfrist für Vereinswechsel entfallen soll.
  4. Diskussion zur Änderung des Spieljahres der U 18. (Endrunde vor den ersten bundesweiten Sommerferien?)

 

Wenn Sie den die Landesverbände Vertretenden Weisungen oder Anregungen mitgeben wollen, erwarten wir gern Ihre Stellungnahmen, die uns bis spätestens Mittwoch, 13. März 2024, zugehen sollten.

 

Im Übrigen erwarten wir gern Diskussionen zu den genannten Punkten im Rahmen der Jugendhauptversammlung des HHV am 13.03.2024, an die wir hiermit zugleich erinnern.

 

Anhänge:

 

» Einladung (.pdf)
» Antrag BjW Erhöhung Strafe (.pdf)
» Antrag WHV BJR 2024 (.pdf)
» Anschreiben BJR Verschiebung Jugend DM (.pdf)
» Bericht Schiedsrichterwesen 2024 (.pdf)
» Offizielle Mitteilung Beschluss SOA (.pdf)
» Anmerkung SOA Beschluss BJT (.pdf)

 

Mit besten Grüßen

Ira Rheidt – Michael Schütte

Jugendvorstand im Hamburger Hockey-Verband e.V.


HHV - Spielbetrieb Jugend • Nr. 123 vom 29.2.2024

Einladung zur Jugendhauptversammlung des HHV am 13.03. 2024

Liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte,

liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,

 

hiermit übersenden wir Ihnen die Einladung zur Jugendhauptversammlung des Hamburger Hockey-Verbandes am 13. 3. 2024 um 19 Uhr in den Clubräumen des Großflottbeker THGC unter besonderem Hinweis darauf, dass turnusmäßig die Wahl der Mitglieder des Jugendausschusses ansteht. Etwaige Bewerbungen oder Vorschläge nehmen wir gern entgegen. 

» Einladung (.pdf)

 

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ira Rheidt - Michael Schütte

Jugendvorstand im Hamburger Hockey-Verband e.V.


HHV - Spielbetrieb Jugend • Nr. 122 vom 23.2.2024

Jugendwarteversammlung HHV-SHHV vom 16.01.2024 - Protokoll

 

Liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte,

liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,

 

hiermit übersenden wir Ihnen das Protokoll über die Jugendwarteversammlung der Spielgemeinschaft HHV-SHHV vom 16.01.2024 mit der Bitte um Kenntnisnahme.

 

Wir erinnern zugleich an die auf den 13.03.2024 festgelegte Jugendhauptversammlung des HHV (Einladung folgt) und wünschen einen erfolgreichen Abschluss der Saison.

 

» Protokoll (.pdf)

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schütte

Jugendausschuss HHV-SHHV


HHV - Spielbetrieb Jugend • Nr. 121 vom 26.1.2024

Hinweise U10 Mannschaftsmeldung Feld 2024 und Termine U8/U10

 

Liebe Verantwortliche,

  

bezüglich der derzeit erforderlichen Mannschaftsmeldungen, ist an mich mehrfach die Bitte herangetragen worden, euch noch mal bzgl. der Leistungsklassenmeldungen zu sensibilisieren. Da wir versuchen bei jedem Spieltag neue Gruppen zusammen zustellen und den Kindern somit viel Abwechslung hinsichtlich der Gegner bieten, haben wir kaum eine Möglichkeit festzustellen, welche Mannschaften zu hoch oder zu niedrig gemeldet wurden.

 

Das System mit den Leistungsklassen ist ein Gutes, vor allem um die Kinder hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit zu fördern und weiter zu entwickeln.

 

Mit einer zu niedrigen Einstufung und Meldung mögen die Teams zwar hoch gewinnen, aber es hebelt das eigentlich gute System auf und hat dadurch keinen großen Wert. Auf der anderen Seite kommt es zu Frustrationen, weil kein gleichgestellter Gegner vorhanden ist.

 

Leistungsklasse 1 ist z.B. nur für absolute Anfänger gedacht! In der LK 1 sollten somit z.B. auch keine hochspielenden u8 Kinder gemeldet werden. Wenn ihr u8 Kinder in der u10 einsetzen wollt, dann bitte in LK 2 oder LK 3 -je nach Leistungsfähigkeit; da ihr sie ja hochspielen lassen wollt, haben diese Kinder nichts in einer reinen Anfänger Gruppe verloren!

 

LK 2 sind auch noch Anfänger, die aber vielleicht körperlich schon etwas weiter sind. LK 3 sind Kinder, die schon eine eigene Idee vom Hockeyspielen haben. LK 4 ist für die Kinder, die vielleicht körperlich schon etwas stärker sind, aber noch nicht ganz als Spielstark einzuschätzen sind. LK 5 sind die kleinen Hockeycracks, die schon das Hockeyspiel an sich verstanden haben und eine altersentsprechende gute Technik beherrschen. Wenn alle ihre Teams so entsprechend einteilen würden, dann dürften für alle Spielenden gleichstarke Gegner zur Verfügung stehen, an denen man sich fair messen kann.


Termine U8, Feld 2024:

- wU08: 5. Mai 2024, 9. Juni 2024, 8. September 2024, 22. September 2024

- mU08: 2. Juni 2024, 23. Juni 2024, 15. September 2024, 29. September 2024

 

 

Termine U10, Feld 2024:

- wU10: 1. Juni 2024, 22. Juni 2024, 14. September 2024, 28. September 2024

- mU10: 4. Mai 2024, 8. Juni 2024, 7. September 2024, 21. September 2024

 

Mit sportlichen Grüßen

Maike Petrich
-Staffelleitung wU10-


HHV - Spielbetrieb Jugend • Nr. 120 vom 22.1.2024

Jugendhauptversammlung am 13.03.2024

 

Liebe Hockeyfreunde, die Jugendhauptversammlung des Hamburger Hockey-Verbandes wird zu Mittwoch, dem 13. März 2024, 19:00 Uhr im Clubhaus des Großflottbeker THGC einberufen werden.

 

Anträge zu dieser Versammlung sind bis zum 23.02.2024 an Michael Schütte (m.schuette@hamburghockey.de) zu richten.

 

Die Einladung mit Tagesordnung, zu der wir gern Anregungen entgegennehmen, wird unmittelbar nach Ablauf der Antragsfrist bekanntgegeben werden.

 

 

Jugendvorstand HHV

gez. Ira Rheidt, Michael Schütte


HHV - Spielbetrieb Jugend • Nr. 119 vom 18.1.2024

Spielberichte Halle und Stammspielermeldungen

 

Liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte, liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,

vorab wünsche ich allen Vereinen einschl. Trainern und Betreuern ein friedvolles Jahr 2024.

 

Es ist Halbzeit in der Hallensaison der Jugend und für den Rest der Hallensaison möchte ich doch noch einmal darauf aufmerksam machen, dass es gewisse Regeln bezüglich Spielbericht und Stammspielermeldung gibt. Leider mußte ich in der Vergangenheit feststellen, dass nicht alle Trainer/Betreuer sich an die Auflagen halten, die für das Ausfüllen eines Spielberichtes angefordert werden. Manches hat sich verselbständigt.

 

Spielbericht:

 

Ich füge noch einmal ein Muster eines Spielberichtes bei, in dem deutlich gekennzeichnet ist, wie ein Spielbericht ausgefüllt werden sollte. Dieses ist in der letzten Zeit relativ nachlässig gehandhabt worden. Dazu gehören fehlende Angaben von Mannschaft, Spieldatum, Spielklasse, Spielgruppe, Ausrichter, Halle. Weiterhin fehlen häufig die Angaben, ob es um Mannschaft 1, 2, 3 usw. handelt. Wesentlich ist dazu zu sagen, dass, wenn ein Verein zwei Mannschaften in einer Liga meldet, diese Bezeichnung der Mannschaft hilfreich ist, um die richtige Mannschaft zu überprüfen.

 

» Muster Spielbericht (.pdf)

 

Weiterhin sollte wieder darauf geachtet werden, dass in der RL die Schiedsrichter-Lizenzen eingetragen werden und die Namen der Schiedsrichter einschl. des entsprechenden Vereins deutlich lesbar aufgeführt werden (§ 32 SPO HHV/SHHV).

 

Zusätzlich bitte ich um korrekte Spielereintragungen. Leider sind hin und wieder die Namen falsch eingetragen, so dass erst recherchiert werden muss, wer denn eigentlich gemeint ist. Handschriftliche Eintragungen bitte ich deutlicher zu unterlegen. Auch hier muss nicht erst gerätselt werden.

 

Trainer/Betreuerbank: Bitte eintragen, welche Personen auf der Bank zuständig sind (§32 Pflichten der Mannschaft)

 

Stammspielermeldung für Halle/Feld

 

Die Stammspielermeldung gerät etwas in Vergessenheit. Die Vereine sollen die Spielerinnen und Spieler in den entsprechenden Ligen auch so einsetzen, wie in der Meldung mitgeteilt wird. Es geht nicht an, dass eine Gruppe gemeldet aber eine Mannschaft dann tatsächlich Spielerinnen oder Spieler der unteren Mannschaft, in der Regel dann aus dem C-Bereich, einsetzt.

 

Weiterhin bitte ich um Nummerierung der Mannschaften in der Stammspielermeldung, d. h. RL 1, OL 2, VL 3 usw. Bei mehreren gemeldeten Mannschaften in einer Liga ist es u. a. zwingend erforderlich, dass die Mannschaft nummeriert wird, ansonsten muss der Staffelleiter sich aussuchen, welche der Mannschaften wo spielt, was nicht Sinn der Sache ist. (Anlage Stammspielermeldung)

 

Die Rubrik in der Stammspielermeldung – mittig – kann, aber muss nicht mit der Bezeichnung RL, OL, VL gekennzeichnet werden. Wenn eingetragen, dann bitte aber mit der korrekten Nummerierung des Spielplanes und nicht irgendwelche VL-Eintragungen, die nicht identisch mit dem Spielplan sind.

Die Auflistung der Stammspielermeldungen sollte alphabetische innerhalb der Ligen gelistet werden.

 

» Stammspielermeldungen (.xlsx)

 

Nichtantritt:

 

Heimmannschaft muss dem Staffelleiter den Spielbericht mit „nicht angetreten“ des Gegners zusenden ( 31, 7 DHB SPO). Zusätzlich ist es sinnvoll, dass derjenige, der nicht antritt, den Staffelleiter informiert und gegebenenfalls einen Antrag gemäß §25 Abs 8 SpO HHV-SHHV an den Zuständigen Ausschuss richtet.

 

Kommunikation mit dem Staffelleiter:

 

Bitte in die Zeile „Betreff“: Spielklasse, Spielgruppe, Verein, Betreuername oder Trainername hinterlegen oder im Text erwähnen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Almuth Rau

HHV-Staffelleitung


HHV - Spielbetrieb Jugend • Nr. 118 vom 9.1.2024

Jugendwarteversammlung am 16.01.2024 / Meldung der Jugendmannschaften zur Feldsaison 2024 zum 01.02.

 

Liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte,

liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,

 

als Anhang zu dieser Nachricht erhalten Sie die Einladung zur Jugendwarteversammlung HHV-SHHV am 16.01.2024 sowie einen Hinweis auf die zum 01.02.2024 fällige Meldung der Jugendmannschaften zur Feldsaison 2024. Wir bitten um Beachtung.

 

» Jugendwarte-Versammlung Einladung (.pdf)

» Kinderhockey Spielformate (.pdf)

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schütte

Jugendvorstand im Hamburger Hockey-Verband e.V.

Jugendausschuss HHV-SHHV


HHV - Schiedsrichter • Nr. 57 vom 25.4.2024

Einladung Q-Lizenzlehrgang 11./12.05.2024

Liebe Schiedsrichterobleute, Jugendwartinnen und Jugendwarte,
liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,

 

der Schiedsrichter- und Regelausschuss der Spielgemeinschaft HHV-SHHV bietet folgenden Q-Lizenz-Schiedsrichter-Lehrgang an:


Praxislehrgang für Q-Lizenz-Anwärter

Den Praxislehrgang werden wir im Rahmen eines Turnieres am 11./12.05.2024 stattfinden.

Sollte eine hinreichende Anzahl an Anmeldungen erfolgen, werden wir die Teilnehmer am Samstag in 2 Gruppen einzuteilen, damit sie nicht den ganzen Tag auf dem Platz sein müssen. Grundsätzlich müssen aber alle Angemeldeten den GESAMTEN Lehrgang (Samstag-Sonntag) anwesend sein.

 

Der zur Q-Lizenz dazugehörigen Regelkundelehrgang mit Regeltest wird am Freitag den 10.05.2024 stattfinden. Zur Erlangung einer Q-Lizenz müssen Praxislehrgang und Regelkundelehrgang erfolgreich abgeschlossen („bestanden") werden.


Wir bitten um Meldung mit vollständig ausgefülltem Meldeformular an m.garske@hamburghockey.de bis zum 30.04.2024.

 

Bitte bedient euch des angehängten Meldeformulars.

» zum Meldeformular (.xlsx)

 

Es können nur Teilnehmer, die der Altersklasse U16 angehören, oder ältere, die im Besitz der CJ- oder C-Lizenz sind und das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, gemeldet werden.

Die Meldung eines Teilnehmers muss folgende Angaben enthalten:


- Name und Vorname
- Geburtsdatum
- CJ- oder C-Lizenznummer
- Hoc@key-Club Nummer (Anmeldung auf Hamburg Hockey)
- E-Mail-Anschrift (ggf. auch die der Eltern)
- Telefonnummer


Wir bitten darum, dass nur geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für den Lehrgang gemeldet werden. Darunter verstehen wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in ihren Vereinen schon eine Grundausbildung an der Pfeife bekommen haben und eine gewisse Anzahl an Spielen geleitet haben. (Wir empfehlen mind. 5 Spiele in den Altersklassen U14 und aufwärts.) Wir weisen darauf hin, dass ein Q-Lizenz-Lehrgang keine Grundausbildung an der Pfeife ersetzt. Wird eine nicht vorbereitete Person gemeldet, fällt es dieser in der Regel deutlich schwerer, unsere Anforderungen in der kurzen Zeit zu erfüllen und damit die Lizenz zu erlangen.

 

Solltet ihr Kandidat*innen haben, die die Altersvorraussetzung noch nicht ganz erfüllen, können wir das in Einzelfällen besprechen.

 

Die Durchführung des genannten Lehrgangs ist abhängig von der Meldung einer hinreichenden Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Insofern besteht hinsichtlich der Durchführung ein Vorbehalt, den wir hoffentlich kurz nach Ablauf der o. g. Meldefrist werden aufheben können.


Bei entsprechender Anzahl an Meldungen zu den Praxislehrgängen ist es verpflichtend, dass die Teilnehmer zwar an beiden Tagen eines Turniers verfügbar sind. Wenn jedoch genügend Meldungen eingehen, planen wir die Einteilung so, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht den ganzen Tag auf dem Platz verbringen müssen. Außerdem bitten wir verpflichtend darum, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Lehrgangswochenende nicht als Spieler aktiv sind, weder auf dem Turnier selbst noch bei anderen Spielen.


Bitte beachtet, dass der Bestand einer Q-Lizenz neben anderen Kriterien auch eine Verfügbarkeit der Q-Lizenz-Schiedsrichter voraussetzt. D.h. dass einzelne Q-Lizenz-Schiedsrichter für bestimmte Maßnahmen wie Ligaspiele, Endrunden oder Spiele von Auswahlmannschaften aufgefordert werden können; wenn es dann wiederholt zu Absagen kommt oder Anfragen unbeantwortet bleiben, kann dies zum Erlöschen einer Q-Lizenz führen.


Die Teilnahmegebühr beträgt 50,00 € je Teilnehmer (für Praxis- und Regelkunde-Lehrgang). Anteil Regelkunde 20,00 € (bei Nichterscheinen zuzüglich 20,00 €), Anteil praktischer Lehrgang 30,00 € (bei Nichterscheinen zuzüglich 40,00 €).


Bei Fragen steht der SRA gern per E-Mail oder Telefon zur Verfügung.


Wir hoffen auf viele Meldungen interessierter Kandidatinnen und Kandidaten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Malte Garske

--
Nachwuchs-Schiedsrichter-Referent
Mitglied im Schiedsrichter- und Regelausschuss HHV-SHHV


HHV - Schiedsrichter • Nr. 56 vom 8.4.2024

Erinnerung: Grundausbildung von Nachwuchsschiedsrichtern

 

Liebe Jugendwartinnen, Jugendwarte und Schiedsrichterobleute der Vereine,

liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,

 

wir möchten nochmal an unser Angebot zur Unterstützung der Grundausbildung von Nachwuchsschiedsrichtern erinnern.

 

Am 20. April 2024 finden Vorbereitungsturniere des Hamburger Hockey-Verbandes für Mannschaften der Altersklassen Weibliche und Männliche U 12 in der Zeit von 10:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr auf zwei Plätzen am Hemmingstedter Weg statt. Im Rahmen dieser Turniere bietet der Schiedsrichter- und Regelausschuss (SRA) den Vereinen versuchsweise an, sie bei der Grundausbildung ihrer Nachwuchs-Schiedsrichterinnen und -Schiedsrichter zu unterstützen.

 

Anmeldeschluss ist der 12.04.2024.

 

» mehr dazu hier...

 

Mit den besten Grüßen,

Michael Schütte

Schiedsrichter- und Regelausschuss HHV-SHHV

Jugendausschuss HHV-SHHV


HHV - Schiedsrichter • Nr. 55 vom 12.3.2024

Angebot zur Unterstützung der Grundausbildung von Nachwuchsschiedsrichtern

 

Liebe Jugendwartinnen, Jugendwarte und Schiedsrichterobleute der Vereine,

liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,

 

am 20. April 2024 finden Vorbereitungsturniere des Hamburger Hockey-Verbandes für Mannschaften der Altersklassen Weibliche und Männliche U 12 in der Zeit von 10:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr auf zwei Plätzen am Hemmingstedter Weg statt. Im Rahmen dieser Turniere bietet der Schiedsrichter- und Regelausschuss (SRA) den Vereinen versuchsweise an, sie bei der Grundausbildung ihrer Nachwuchs-Schiedsrichterinnen und -Schiedsrichter zu unterstützen.

 

Für die Ausbildung von Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern sind zwei Zeitblöcke vorgesehen:

 

  1. Zeitblock von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  2. Zeitblock von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

 

Für diese Maßnahme sind folgende Voraussetzungen zu erbringen:

 

1. Namentliche Meldung von interessierten Jugendlichen im Alter ab 13 Jahren, die bereits einen Regeltest erfolgreich absolviert haben. Die Meldung muss folgende Angaben enthalten:

 

Name und Vorname
Verein
Alter (Jahrgang)
gegebenenfalls Nr. der CJ-Lizenz

 

2. Namentliche Meldung einer regelkundigen Begleitperson, die die gemeldeten Jugendlichen   während der Maßnahme betreuen und unterstützen wird. Die Meldungen sind bitte bis spätestens 12. April 2024 zu richten an m.garske@hamburghockey.de.

 

Der SRA wird für diese Maßnahme Schiedsrichter-Ausbilder bereitstellen, die den Begleitpersonen eine Anleitung und den Jugendlichen eine Einführung und Hinweise nach jedem Spiel geben werden. Interessierte Jugendliche können diese Maßnahme zugleich zum Erwerb einer Schiedsrichterlizenz (CJ-Lizenz) nutzen.

 

Für den Fall, dass Vereine nur ein oder zwei interessierte Jugendliche melden wollen, sind auf Antrag hinsichtlich der erbetenen Begleitperson gegebenenfalls individuelle Regelungen denkbar.

 

Wir hoffen auf zahlreiche Meldungen. Für den Fall der Meldung von zu vielen Jugendlichen behalten wir uns die Annahme der Meldungen vor. Gebühren oder Kostenbeiträge werden für diese Maßnahme nicht erhoben. Für ihre Versorgung am Platz sorgen die Teilnehmenden selbst. Wer Fragen zu dem Projekt hat, melde sich gern bei einem der Nachwuchsschiedsrichter-Referenten (Maya Antia-Frese, Malte Garske) oder dem Unterzeichner.

 

Mit besten Grüßen

Michael Schütte

Schiedsrichter- und Regelausschuss HHV-SHHV


 
Offizielle Mitteilungen
Hamburg
Bereich: Alle
Jahr: 2024
» alle schliessen
» Vorjahr: 2023

HHV
» Geschäftsstelle
» Spielbetrieb Erwachsene
» Spielbetrieb Jugend
» Schiedsrichter

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

OHV
» Mitteilungen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de