Hamburg

Offizielle Mitteilungen

HHV - Geschäftsstelle • Nr. 28 vom 16.9.2020

Spielbetrieb Halle 20/21

 

Liebe Hockey-Verantwortliche,


vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Von einfachen Zustimmungen über kritischen Anmerkungen bis zu vollständigen alternativen Konzepten war alles dabei. Eure Meinungen sind so vielfältig, wie wir es in der gesellschaftlichen Debatte insgesamt wahrnehmen.
 

Wir suchen nach einem Weg, der allen Interessen gerecht wird. Dabei habt Ihr uns diese Ziele mitgegeben:
 

  1. Ein Hallen-Spielbetrieb soll nach überwiegender Auffassung durchgeführt werden.
  2. Die Teilnahme am Hallen-Spielbetrieb soll freiwillig sein.
  3. Die Unterscheidung nach Leistungs- und Breitensport habt Ihr überwiegend abgelehnt.
     

Da der Senat den Spielbetrieb erlaubt hat, wollen wir ihn auch anbieten. Den Sorgen von Spielerinnen und Spielern, Eltern, Trainern und Betreuern mit Blick auf Infektionsrisiken müssen und wollen wir dabei dennoch Rechnung tragen. (Ähnlich gehen übrigens die klassischen

Hallensportarten vor: Handball, Basketball und Volleyball werden mit Hygienekonzepten spielen; Fußball hat die Hallenrunde allerdings komplett abgesagt.)
 

Die Bedingungen, unter denen wir uns für das Hallenhockey einen Spielbetrieb vorstellen können, sind:

 

  • Wir setzen weniger Spiele an (möglicherweise nur einfache Runden).
  • Wir planen ausreichend Zeit ein, damit eine Gruppe die Halle verlassen und die nächste Gruppe sie betreten und sich aufwärmen kann.
  • Mannschaften, die in der Hallenrunde nicht spielen wollen, teilen das vor Saisonbeginn mit. Sie steigen nicht ab, Aufsteiger werden aber ausgespielt.
  • Die Anmeldung einer Mannschaft für den Spielbetrieb und die Durchführung der angesetzten Spiele ist verbindlich. Absagen können nur mit einem ärztlichen Nachweis erfolgen.
     

Eine entscheidende Rolle kommt den Ausrichtern zu: Sie sind verantwortlich für die Umset-zung des Hygienekonzeptes, also für das Erfassen der Namen, die Zugangskontrolle, ggf. die Einhaltung der Maskenpflicht und die Reinigung. Bitte überlegt schon jetzt, wie Ihr diesen Anforderungen gerecht werden könnt. Uns darf nicht erst im November auffallen, dass die Ausrichtung schwierig ist.
 

Für die weitere Planung ist nun wichtig zu wissen, welche Mannschaften an der Hallenrunde teilnehmen wollen:


- Für die Jugend haben wir den elektronischen Meldebogen nochmals geöffnet, damit Änderungen vorgenommen werden können. Wir appellieren an Euch, die Mannschaftsgrößen nicht zu knapp zu planen und Spieler nur in einer Mannschaft spielen zu lassen. Der Spielbetrieb wird nur funktionieren, wenn wir insgesamt weniger Spiele als normalerweise ansetzen. Die müssen dann aber durchführbar sein.

 

- Für den Erwachsenenbereich gilt:

Bitte schreibt an die Geschäftsstelle (k.korn@hamburghockey.de), welche bereits gemeldeten Mannschaften nicht am Spielbetrieb teilnehmen wollen.

 

- Diese Änderungen der Meldungen benötigen wir bis zum 25.09.2020.

 

Ob eine Feldrunde im Winter als Ergänzung zum Hallen-Spielbetrieb sinnvoll und erforderlich ist wird erst klar, wenn wir wissen, wer sich aus der Hallenrunde zurückzieht.

 

Viele Grüße

Stephan Dahrendorf
Dagmar von Livonius
Michael Schütte


HHV - Geschäftsstelle • Nr. 27 vom 3.7.2020

Zusätzlicher Wechseltermin für JA-Spieler*innen zum 01.08. 2020

Liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte,

liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,


wie Sie bitte der nachstehenden Mitteilung des Spielordnungsausschusses des DHB entnehmen mögen, hat der DHB beschlossen, einen außerordentlichen Wechseltermin – nur in dieser Saison aufgrund der Besonderheiten des "Corona-Spieljahrs" – zum 01.08.2020 in die Spielordnung aufzunehmen, der es Jugendlichen, die der Altersklasse der Weiblichen oder Männlichen Jugend A angehören, ermöglicht, zum 01.08.2020 den Verein zu wechseln. Bitte beachten Sie die Einzelheiten der Mitteilung:


"Das Präsidium des DHB hat den Spielordnungsausschuss des DHB gebeten, die Empfehlungen der Task-Force Bundesliga umzusetzen. Es ist daher beabsichtigt, in einem Anhang zur Spielordnung die notwendigen Regelungen zur Saisonfortsetzung ab September zu treffen. Gleichzeitig sollen Rahmenregelungen auch zur Saisonfortsetzung in den Landesverbänden (Erwachsenenbereich) getroffen werden.


In diesem Zusammenhang hat der SOA bereits jetzt - mit Zustimmung des Präsidiums - beschlossen, dass Vereine für Spieler, die der Altersklasse der Jugend A (U 18) angehören, einen Antrag auf Vereinswechsel zum 1. August stellen können (Ergänzung zu § 21 Abs. 1 SPO DHB). Der Antrag auf Spielberechtigung muss dafür bis zum Ablauf des 31. Juli gestellt werden. Besteht für diese Spieler eine Erwachsenenspielberechtigung, können sie im aufnehmenden Verein auch im Erwachsenenbereich eingesetzt werden. Ein Spielerwechsel nach dem Stichtag 1. August ist für Spieler, die der Altersklasse der Jugend A (U 18) angehören, ausgeschlossen (auch in unteren Ligen unter Beachtung der 60-Tagesregel). Hingewiesen wird darauf, dass ein solcher außerordentlicher Wechseltermin nur in dieser Saison aufgrund der Besonderheiten des "Corona-Spieljahrs" (im Jugendbereich sind noch keine Meisterschaftsspiele absolviert) greift und nicht generell eingeführt wird. Anträge auf Erteilung einer Spielberechtigung zum 1.8. für Spieler, die der Altersklasse der Jugend A (U 18) angehören, können ab sofort gestellt werden. Der SOA bittet darum, von dieser Wechselmöglichkeit zurückhaltend Gebrauch zu machen.


Der SOA weist ferner darauf hin, dass für Spieler, die der Altersklasse der Jugend B (U 16) oder einer jüngeren Altersklasse angehören, der 1. August kein regulärer Wechseltermin ist. Der SOA hat von einer entsprechenden Änderung mit Blick auf den ausdrücklichen Wunsch des Bundesjugendrats und des Bundesjugendvorstands abgesehen. Die Möglichkeit, einen Härtefallantrag zu stellen, bleibt unberührt."


Wir hoffen, dass die Empfehlung des SOA, von dieser Wechselmöglichkeit nur zurückhaltend Gebrauch zu machen, nicht unbeachtet bleiben wird.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Schütte

 

Jugendvorstand und Schiedsrichtervorstand

im Hamburger Hockey-Verband e.V.

Schäferkampsallee 1

20357 Hamburg

Telefon mobil +49 172 40 22 176

Mail: m.schuette@hamburghockey.de

Web: www.hamburghockey.de

 


HHV - Geschäftsstelle • Nr. 26 vom 4.5.2020

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung HHV

 

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Hamburger Hockey-Verbandes e.V.

am 22.06.2020

im Clubhaus des „Der Club an der Alster e.V.“,

Hallerstr. 91, 20149 Hamburg

um 19:00 Uhr

 

ACHTUNG: Verlegung Tagungsort

Die diesjährige Mitgliederversammlung am 22.6.2020 um 19:30 Uhr wird in die Hockeyhalle des Der Club an der Alster e.V., Hallerstrasse 91, 20149 Hamburg, verlegt.

 

Geöffnet wird ausschließlich der Hallenhaupteingang – der Zugang vom Clubhaus ist nicht gestattet.

 

Wir sind verpflichtet, Teilnehmerlisten zu führen. Wir bitten deshalb um namentliche Anmeldung jedes Teilnehmers unter Angabe von Anschrift und Telefonnummer.

 

Die Anmeldung sollte bis spätestens 20. Juni 2020 erfolgen.


Tagesordnung:


1. Begrüßung und Ehrungen
2. Feststellung der Anwesenheit
3. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 6.5.2019
4. Berichte des Vorstandes
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Entlastung des Vorstandes
7. Neuwahlen
a. des Vorstandes
b. der Kassenprüfer
c. der Schiedsgerichte
8. Bestätigung der zwei Vorstände Jugend
9. Voranschlag 2020
10. Anträge des Vorstandes zur Änderung der Beitragsordnung (siehe Anlage)
11. Weitere Anträge
12. Verschiedenes

 

» Antrag Beitragsordnung Meldegeld (.pdf)

» Antrag Beitragsordnung Q-Lizenzen (.pdf)


 

Die Berichte des Vorstandes erhalten die Vereine zugesandt. Anträge müssen mindestens drei Wochen vor der Versammlung schriftlich bei der Geschäftsstelle eingegangen sein.
 

Hamburger Hockey-Verband e.V.
Ingo Heidebrecht (Präsident)


HHV - Geschäftsstelle • Nr. 25 vom 23.4.2020

Hallenspielbetrieb

 

Liebe Hockeyfreunde,


in den vergangenen Wochen und Tagen haben wir uns gezwungenermaßen mit den staatlichen Hallen, die wir in Hamburg für den Punktspielbetrieb nutzen, beschäftigen müssen.


Wir hatten Gespräche mit den Sportreferaten der zuständigen Bezirksämter, mit den Schulleitungen und mit einigen Hausmeistern. Wir konnten mit viel Mühe erreichen, dass es in der kommenden Saison vorerst einmal zu keinen zeitlichen Einschränkungen in den Hallen kommen wird. Allerdings hat man uns dringend aufgefordert, unseren Umgang mit den Hallen zu verändern, mehr Rücksicht zu nehmen und bestimmte Verhaltensweisen einzustellen – ansonsten wird es in der kommenden Saison sehr schnell zu Hallenschließungen für den Hockeysport kommen.


Man muss dazu wissen, dass die Sportreferate der Bezirksämter untereinander vernetzt sind und man darüber informiert ist, wenn in einer Halle auch eines anderen Bezirks etwas vorgefallen ist. Gleiches gilt auch für die Hausmeister der Schulen. Auch sollte uns immer bewusst sein, dass viele der Schulen nicht darüber begeistert sind, dass „ihre“ Halle am Wochenende von den Verbänden genutzt wird. Reparaturen, Reinigung etc. werden aus den Etats der Schulen bezahlt.
Wir möchten noch einmal auf folgende Dinge hinweisen, die schon häufig von unserer Seite kommuniziert wurden, die aber immer wieder zu Problemen führen – nicht immer, aber immer wieder.

 

  1. Die Hallen dürfen nur mit sauberen Hallenschuhen betreten werden, d.h. die Schuhe dürfen nicht schon auf dem Weg zur Halle getragen, sondern erst in der Halle angezogen werden. Dies gilt auch für Trainer, Betreuer und vor allem auch Schiedsrichter.
  2. Es ist beim Aufbau darauf zu achten, dass die Ballfangnetze hinter den Toren, soweit vorhanden, aufgezogen oder heruntergelassen sind. In der Halle Loogestraße gilt dies auch für die seitlichen Netze. Dies gilt für den Spiel- und den Trainingsbetrieb.
  3. Nach Beendigung der Spiele sind die Banden und Tore abzubauen und an den Platz zu ver-bringen, der dafür vorgesehen ist. Der Letzte schließt die Halle ab und macht das Licht aus.
  4. In den Hallen wie auf dem gesamten Schulgelände gilt ein Verbot für den Konsum alkoholi-scher Getränke; auch das Rauchen ist nicht gestattet.
  5. Geräte, die im Geräteraum stehen, dürfen nicht herausgeholt werden – auch Weichboden-matten müssen an ihrem Platz verbleiben.
  6. In einigen Hallen gibt es Emporen für Zuschauer. Diese dürfen nicht zum Hockeyspielen be-nutzt werden. Häufig gibt es hier Beschädigungen am Wandputz.
  7. Hunde wie auch andere Haustiere sind in den Hallen grundsätzlich verboten.


Wir möchten dies auch nochmals begründen: Die Dreifeldhallen werden am Montag maschinell gereinigt – meistens ist damit eine Person befasst. Diese Person kann nicht die Banden und auch nicht die Tore abbauen, d.h. die Reinigung entfällt dann.


Die Hallen werden für den Schulunterricht in drei Felder unterteilt. Es ist den Lehrern und Schülern nicht zuzumuten, dass sie in ihrem Sportunterricht erst einmal unsere Banden und Tore abbauen.
Die Schulen beschweren sich immer wieder, dass die Verschmutzung und der angefallene Müll über ein normales Maß hinausgehen. Es muss doch möglich sein, den Müll, den man mit in die Halle bringt, wieder mitzunehmen. Es sollten auch nach Möglichkeit keine Glasflaschen mitgebracht wer-den – wenn diese zerbrechen, liegen in der Halle Glassplitter, was zu Verletzungen und Beschädigungen des Bodens führen kann.


Zur Aufgabe der Ausrichtung in einer Halle gehört es auch, in der gesamten Halle darauf zu achten, dass die Hallenordnung eingehalten wird. Zu der Halle gehören auch die Umkleide-, Dusch- und WC-Räume und die Wege dorthin. In der Regel ist der ausrichtende Verein personell nicht darauf eingerichtet, neben der Zeitnahme auch für Ordnung in der Halle zu sorgen. Hier muss von den Vereinen deshalb personell aufgestockt werden.

 

Wir möchten es verbindlich machen, dass der ausrichtende Verein zu Beginn seiner Zeit ein Video macht, der den Zustand der Halle, der Wege zu den Umkleideräumen und der Umkleideräume selbst abbildet. Sollten Beschädigungen (Duschen, Spiegel, Graffiti an den Wänden), festgestellt werden, sollte das festgehalten werden. Gleiches gilt für Geräte, die in der Halle stehen, wie z.B. Weichböden und Schwebebänke. Nur so kann man nachweisen, dass in der Zeit der Ausrichtung keine Beschädigung erfolgt ist. Zum Abschluss der jeweiligen Ausrichtung ist der Zustand der Halle dann erneut durch Video oder Fotos zu dokumentieren.


Beschwerden erreichen uns zwar vorrangig aus den Hamburger Schulsporthallen. Es ist unseres Erachtens aber selbstverständlich, dass unsere Vereine, deren Ausrichter und Mannschaften sich auch in allen übrigen Hallen, die für die Durchführung des Ligabetriebes zur Verfügung stehen, den vorstehenden Richtlinien entsprechend verhalten.


Wir werden in Zukunft besonders im Erwachsenenbereich die Zeiten der Ausrichtung verlängern. Ein Verein wird dann nicht nur für sein eigenes Spiel Ausrichter sein, sondern mindestens für einen halben Spieltag. Es wird ab der kommenden Saison nicht mehr als zwei Ausrichter pro Spieltag in einer Halle geben.


Wir haben die Überlegung, in der Halle Loogestraße in Zukunft an den Wochenenden einen Wach-dienst zu beauftragen, der dafür sorgt, dass die Hallenordnung eingehalten wird. Dies wird zusätzlich Kosten verursachen, die wir über die Hallenmeldegelder umlegen werden. Bislang haben wir Reparaturen von Beschädigungen aus dem Verbandsetat beglichen. In Zukunft werden wir auch diese Kosten auf die Hallenmeldegelder umlegen.


Wir können es uns nicht erlauben, die Halle Loogestraße, die quasi unser Leistungszentrum ist, für den Hockeysport zu verlieren. Es war kurz davor. Es werden auch einige Vereine, die am letzten Spieltag der Saison dort Heimspiele hatten, ab der kommenden Saison in anderen Hallen ansetzen.


Wir werden uns vor Beginn der nächsten Hallensaison mit allen Vereinen treffen und nochmals eine Einstimmung geben. Wir hoffen, dass dann Vertreter aller Vereine teilnehmen werden.

 

Ihr Hamburger Hockey-Verband

 


HHV - Geschäftsstelle • Nr. 24 vom 14.4.2020

Corona: Informationen zur aktuellen Lage

Rundbrief des Hamburger Hockey-Verbands

 

Liebe Hockeyfreunde,

 

die hoffentlich schönen Osterfeiertage sind vorbei, der gewohnte Alltag lässt noch auf sich warten. Bei all den unterschiedlichen Mitteilungen, die zurzeit abrufbar sind, fassen wir hier den aktuellen Stand der Informationen zusammen, die uns als Hamburger Hockey Verband betreffen.

 

Sport

 

  • Über die Fortführung des Spielbetriebs Bundesliga entscheidet eine gegründete Taskforce BL, die aus Vertretern von DHB/BLVV/Hockeyliga zusammengesetzt ist. Dabei wird die Entscheidung der FIH bezüglich des weiteren Vorgehens in der ProLeague Berücksichtigung finden sowie die Voten der BL-Vereine zu den durch die Taskforce erarbeiteten Szenarien für das weitere Vorgehen. Eine finale Entscheidung seitens der Taskforce BL ist spätestens zum 20. April 2020 zugesagt.

 

  • Ob überhaupt und wenn ja, in welcher Form, die Regionalliga-Nord-Saison 19/20 zu Ende gespielt werden kann, beschließen die Landesverbände der IG Nord gemeinsam und stehen dazu im engen Austausch. Es müssen auf jeden Fall die für diese Woche angekündigten politischen Entscheidungen abgewartet werden, außerdem wird das Vorgehen der Bundesligen berücksichtigt. Wir informieren so zügig wie möglich!

 

  • Auch die Fortsetzung der Ober- und Verbandsligen hängt von den angekündigten politischen Beschlüssen ab. Der Spielausschuss wird in Abstimmung mit den Vorständen des Hamburger - und Schleswig-Holsteinischen Verbandes möglichst zeitnah den weiteren Ablauf festlegen und wir werden euch so bald wie möglich informieren.

 

Jugend

 

  • Die Mannschaften sind gemeldet und die Gruppen eingeteilt; wir wissen bloß noch nicht, wann wir wieder spielen dürfen. Sobald wir wissen, wann Training und Spielbetrieb wieder aufgenommen werden dürfen, werden mit Hochdruck die Spielpläne angepasst und fertig gestellt und dann so schnell wie möglich veröffentlicht.

 

Landesauswahlmannschaften

 

  • Die Länderpokalvorrunden (Hessenschild/Franz-Schmitz-Pokal), sowie der Otbert-Krüger-Pokal finden dieses Jahr nicht statt. Es ist geplant, am Wochenende 3./4. Oktober 2020 die Wettbewerbe Hessenschild und Franz-Schmitz-Pokal an einem Wochenende komplett in modifizierter Form durchzuführen.

 

  • Das Training der Landeskader findet momentan nicht statt, die Landestrainer stehen mit ihren Spielerinnen und Spielern im Austausch.

 

  • Über neue Sichtungstermine wird so bald wie möglich informiert.

 

  • Die Austragung/Absage/Verschiebung des Silberschilds ist durch den DHB noch nicht entschieden.

 

Trainer

 

  • Trainerfortbildungen wurden zum ersten Mal erfolgreich als Webinare durchgeführt. Diese Form ist momentan nicht für alle Fortbildungen und Lehrgänge vorstellbar, aber sicherlich zukünftig eine gute Ergänzung in der Traineraus- und fortbildung.

 

Schiedsrichter

 

  •  Ablaufende Q-Lizenzen werden bis zum 31.10.2020 verlängert.

 

Termine

 

  • Die Mitgliederversammlung und auch die Jugendvollversammlung sollen, wenn möglich, noch vor den Sommerferien im Juni neu einberufen werden.

 

Aktuelle Vereins-Informationen werden selbstverständlich auch weiterhin auf unserer Website bekannt gegeben!

 

Wir freuen uns wahnsinnig, wenn die Hockeyplätze wieder für unseren geliebten Sport genutzt werden dürfen, der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird und wir uns in den Vereinen wiedersehen.

 

Bleibt oder werdet gesund!

Euer Hamburger Hockey-Verband

 

 


HHV - Geschäftsstelle • Nr. 23 vom 1.4.2020

Veröffentlichung von Änderungen / Ergänzungen der Spielordnung HHV-SHHV zum 1. April

 

 

Liebe Hockeyfreunde,

 

der Spielordnungsausschuss HHV-SHHV hat durch Beschluss vom 31.03.2020 die Spielordnung HHV-SHHV geändert. In der nachfolgenden Datei finden Sie die Änderungen.

 

» Ergänzungen Spielordnung zum 1. April 2020 (.pdf)

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schütte

 

Jugendvorstand und Schiedsrichtervorstand

im Hamburger Hockey-Verband e.V.

 


HHV - Geschäftsstelle • Nr. 22 vom 25.3.2020

HHV-Mitgliederversammlung verschoben

 

Liebe Hockeyfreunde,

aufgrund der besonderen Umstände im Zusammenhang mit dem Corona Virus müssen wir die für den 27.4.2020 bisher vorgesehene Mitgliederversammlung verschieben.

 

Wir werden unter Berücksichtigung der sich entwickelnden weiteren Bedingungen/Vorgaben frist- und formgerecht zu einem späteren Zeitraum zur Mitgliederversammlung 2020 einladen.

 

Bleiben Sie gesund!

 

Beste Grüße

Klaus Korn


HHV - Geschäftsstelle • Nr. 21 vom 20.2.2020

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Hamburger Hockey Verbandes e.V.

 

am 27.04.2020

im Clubhaus des „Der Club an der Alster e.V.“

Hallerstr. 91,

20149 Hamburg

um 19.30 Uhr

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Ehrungen
2. Feststellung der Anwesenheit
3. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 06.05.2019
4. Berichte des Vorstandes
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Entlastung des Vorstandes
7. Neuwahlen
    a. des Vorstandes
    b. der Kassenprüfer
    c. der Schiedsgerichte
8. Bestätigung der zwei Vorstände Jugend
9. Voranschlag für 2020
10. Anträge
11. Verschiedenes

 

Die Berichte des Vorstandes erhalten die Vereine zugesandt. Anträge müssen mindestens drei Wochen vor der Versammlung schriftlich bei der Geschäftsstelle eingegangen sein.

 

Hamburger Hockey Verband e.V.

Ingo Heidebrecht (Präsident)

 


HHV - Spielbetrieb Erwachsene • Nr. 5 vom 26.10.2020

Änderung der SpO HHV-SHHV zum 1.11.2020

 

Liebe Hockeyfreunde,

der Spielordnungsausschuss HHV-SHHV hat Änderungen und eine Ergänzung unserer Spielordnung beschlossen, wie sie den als Word- und als PDF-Dokument beigefügten Dateien „SpO-Änderung Halle 2020-2021“ zu entnehmen sind.

 

» SpO-Änderung Halle 2020-2021 (.pdf)
» SpO-Änderung Halle 2020-2021 (.docx)

 

Mit den besten Grüßen

Michael Schütte


HHV - Spielbetrieb Jugend • Nr. 75 vom 21.12.2020

Rück- und Ausblick zum Jahreswechsel 2020-2021

 

Liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte,

liebe Vereins-Schiedsrichterobleute,

liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,

 

 

beigefügt übersende ich Ihnen Informationen zum Jugend-Spielbetrieb im kommenden Jahr zu den Themen:

 

 

  • Jugendwarteversammlung HHV-SHHV am 26. Januar 2021
  • Meldung der Jugendmannschaften zur Feldhockeysaison 2021
  • Verlängerung der Gültigkeit von Lizenzen der Q-Lizenz-Schiedsrichter*innen
  • Bericht aus dem Bundesjugendrat
  • Bundesjugendtag am 14. und 15.03.2021

 

 

Ich bitte um Beachtung und wünsche frohe Weihnachtstage und einen guten Start in ein hoffentlich sportlich aktives neues Jahr.

 

» Informationen Jugend-Spielbetrieb (.pdf)

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schütte


HHV - Spielbetrieb Jugend • Nr. 74 vom 26.10.2020

Pokale, Urkunden etc. zum Abschluss der Feldhockeysaison 2020

 

Liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte,

liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,

 

morgen und übermorgen, 24. und 25. 10. 2020, werden die letzten Spiele der Feldhockeysaison der Jugend ausgetragen werden. Leider war es mir nicht möglich, die Verteilung von Urkunden, Pokalen, Plaketten und Meister-Nadeln so vorzubereiten, dass diese zu den letzten Spielen an den jeweiligen Plätzen übergeben werden können. Ich bitte hierfür um Nachsicht.

 

Aus dem beigefügten Dokument ist ersichtlich, welche Mannschaften Urkunden, Pokale oder Plaketten und Meister-Nadeln erhalten. Bitte leiten Sie dieses Dokument weiter an die Mannschaften Ihres Vereins, die den ersten, zweiten, dritten oder vierten Platz einer Spielklasse erreicht haben. Die Urkunden etc. werde ich, sobald mir die Sieger und die Platzierten bekannt sind, an die Vereinsadresse leiten oder eine individuelle Übergabe verabreden. Bei Bedarf können Urkunden auch personalisiert ausgestellt werden; ich bitte dann um Übersendung einer Namensliste.

 

» Pokale, Urkunden etc (.pdf)

 

Ich bitte nochmals um Verständnis dafür, dass es in dieser Saison leider nicht gelungen ist, die Materialien für Siegerehrungen zu den letzten Spielen bereitzustellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schütte

 

Jugendvorstand und Schiedsrichtervorstand

im Hamburger Hockey-Verband e.V.

Schäferkampsallee 1

20357 Hamburg

Telefon mobil +49 172 40 22 176

Mail: m.schuette@hamburghockey.de

Web: www.hamburghockey.de

 


HHV - Spielbetrieb Jugend • Nr. 73 vom 26.10.2020

Änderung der SpO HHV-SHHV zum 1.11.2020

 

Liebe Hockeyfreunde,

der Spielordnungsausschuss HHV-SHHV hat Änderungen und eine Ergänzung unserer Spielordnung beschlossen, wie sie den als Word- und als PDF-Dokument beigefügten Dateien „SpO-Änderung Halle 2020-2021“ zu entnehmen sind.

 

» SpO-Änderung Halle 2020-2021 (.pdf)
» SpO-Änderung Halle 2020-2021 (.docx)

 

Mit den besten Grüßen

Michael Schütte


HHV - Spielbetrieb Jugend • Nr. 72 vom 10.9.2020

Norddeutsche Feldhockeymeisterschaften der Jugend 2020 - Termine und Durchführungsbestimmungen

 

Liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte,

liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,


hiermit übersende ich die Durchführungsbestimmungen für die Norddeutschen Feldhockeymeisterschaften der Jugend 2020, aus der auch die Termine der Qualifikationsspiele und der Nord-Endrunde (= DM-Vorrunde) zu entnehmen sind. Ich bitte um Beachtung.

 

» Durchführung NDM 2020 (.pdf)

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schütte

 

Jugendausschuss der IG Nord

p. Adr. Hamburger Hockey-Verband e.V.

Schäferkampsallee 1

20357 Hamburg

Telefon mobil +49 172 40 22 176

Mail: m.schuette@hamburghockey.de

Web: www.hamburghockey.de


HHV - Spielbetrieb Jugend • Nr. 71 vom 22.6.2020

Jugendhauptversammlung des HHV vom 15.06.2020 - Protokoll

 

Liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte,

liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,

 

anbei finden Sie das Protokoll der Jugendhauptversammlung des Hamburger Hockey-Verbandes vom 15. Juni 2020 mit der Bitte um Kenntnisnahme.

 

» Protokoll (.pdf)

 Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Schütte

 

Jugendvorstand und Schiedsrichtervorstand

im Hamburger Hockey-Verband e.V.

Schäferkampsallee 1

20357 Hamburg

Telefon mobil +49 172 40 22 176

Mail: m.schuette@hamburghockey.de

Web: www.hamburghockey.de


HHV - Spielbetrieb Jugend • Nr. 70 vom 15.6.2020

Meldung der Jugendmannschaften zur Hallensaison 2020-2021

Liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte,

liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,


der Termin für die Meldung der Jugendmannschaften zur Hallensaison 2020-2021 ist auf den 15. August 2020 festgelegt worden. Auch wenn nicht gewiss ist, ob ein Spielbetrieb in der Halle möglich und erlaubt sein wird, bitte ich um Ihre Meldung zu diesem Termin, damit die Planung vorgenommen werden kann. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem beigefügten Schreiben.


Bitte prüfen Sie, ob Sie uns für den Jugendspielbetrieb Hallenzeiten zur Verfügung stellen können, und melden Sie uns diese gegebenenfalls bitte frühzeitig vor der Saison. Etwaige Bewerbungen um die Ausrichtung von Zwischen- und Endrunden sind willkommen, werden aber nur berücksichtigt werden können, wenn sie Giesela Uhlenhaut oder der zuständigen Staffelleitung mindestens drei Wochen vor dem Spieltermin zugegangen sein werden. Diese Frist wird zwingend benötigt, um alle beteiligten Mannschaften und die für die Hallen Verantwortlichen (Bezirksämter, Hallenwarte, Schließdienste etc.) rechtzeitig unterrichten zu können.


Sie haben die Möglichkeit, Termine für vorgesehene Turnierteilnahmen Ihrer Mannschaften anzugeben; wir werden dann versuchen, diese bei der Planung zu berücksichtigen. Um allerdings eine sinnvolle Planung zu ermöglichen, bitten wir darum, je Mannschaft nur einen Termin wegen einer Turnierteilnahme anzugeben.


Wir hoffen auf den termingerechten Eingang Ihrer Meldungen sowie darauf, in der Hallensaison den Spielbetrieb in gewohntem Umfang durchführen zu können.

 

» zum Schreiben (.pdf)


Mit freundlichen Grüßen

Michael Schütte

 

Jugendvorstand und Schiedsrichtervorstand

im Hamburger Hockey-Verband e.V.

Schäferkampsallee 1

20357 Hamburg

Mobil +49 172 40 22 176

Mail: m.schuette@hamburghockey.de

Web: www.hamburghockey.de


HHV - Spielbetrieb Jugend • Nr. 69 vom 8.6.2020

Jugendhauptversammlung des HHV- Verlegung des Tagungsortes

 

Liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte,
liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,

 

nach Versand der Einladung zur vorstehend genannten Jugendhauptversammlung stellte sich heraus, dass sich in dem vorgesehenen Saal nur 16 Personen versammeln dürfen. Der Tagungsort der

 

Jugendhauptversammlung des Hamburger Hockey-Verbandes

am Montag, dem 15. Juni 2020, um 19:00 Uhr wird daher verlegt
in die Hockeyhalle des Der Club an der Alster,
Hallerstraße 91, 20149 Hamburg

 

Wir sind verpflichtet, Teilnehmerlisten zu führen. Wir bitten deshalb um namentliche Anmeldung jedes Teilnehmers unter Angabe von Anschrift und Telefonnummer.

 

Die Anmeldung soll bitte bis spätestens 14. Juni 2020 erfolgen.

 

Weitere Hinweise zum Zugang zum Versammlungsort und zu Verhaltensregeln werden gegebenenfalls Anfang nächster Woche folgen.

 

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dagmar von Livonius Michael Schütte
 


HHV - Spielbetrieb Jugend • Nr. 68 vom 18.5.2020

Jugendhauptversammlung des Hamburger Hockey-Verbandes am 15.06.2020 - Einladung

 


Liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte,

liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,


hiermit übersenden ich Ihnen die Einladung zur Jugendhauptversammlung des Hamburger Hockey-Verbandes am 15. Juni 2020. Ich bitte um Beachtung der Anlage und hoffe, dass eine Versammlung dann möglich sein wird.

 

Achtung!

Die Jugendhauptversammlung des Hamburger Hockey-Verbandes findet am 15.06.2020 in der Hockeyhalle des Der Club an der Alster statt, nicht - wie in der Einladung angegeben - im Haus des Sports.


» zur Einladung (.pdf)


Mit freundlichen Grüßen

Michael Schütte

 


HHV - Spielbetrieb Jugend • Nr. 67 vom 23.4.2020

Mitteilungen zum Spielbetrieb der Jugend

 

Liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte,

liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,

 

zur von allen gewünschten Wiederaufnahme des Spielbetriebes und zu der im Deutschen Hockey-Bund erörterten Verlegung der Jugendsaison übersende ich Ihnen hiermit ein Schreiben nebst Anlagen, um dessen Beachtung ich bitte. Für eine Rücksendung der ergänzten Abfrage bis zum 15. Mai 2020 wäre ich sehr dankbar.

 

Für etwaige Fragen oder ergänzende Erläuterungen insbesondere zur Saisonverlegung steht der Jugendvorstand gern zur Verfügung.

 

» Mitteilung Spielbetrieb etc. (.pdf)
» DHB Saisonverschiebung Jugend (.pptx)
» Stellungnahme HH-SH zu Saisonverlegung (.pdf)
» Vereinsabfrage HH-SH zu Saisonverlegung (.doc)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Schütte

 

Jugendvorstand und Schiedsrichtervorstand

im Hamburger Hockey-Verband e.V.

Schäferkampsallee 1

20357 Hamburg

Telefon mobil +49 172 40 22 176

Mail: m.schuette@hamburghockey.de

Web: www.hamburghockey.de


HHV - Spielbetrieb Jugend • Nr. 66 vom 7.4.2020

Spielformen der Jugendmannschaften - Übersicht

 

Liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte,

liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,

 

wie am 10.03.2020 mit per E-Mail versandtem Rundschreiben mitgeteilt, gelten ab der Feldsaison 2020 auch für die Jugendaltersklassen die in vier Viertel aufgeteilten Spielzeiten. Eine entsprechend aktualisierte Version der Übersicht über die in der Spielgemeinschaft HHV-SHHV geltenden Spielformen füge ich bei.

 

Die Spielzeiten der Mädchen B und Knaben B im Dreiviertelfeld bleiben unverändert bei 2 x 25 Minuten (und selbstverständlich ohne Zeitstopp bei Strafecken oder nach Torerfolgen).

 

Über einen etwaigen Beginn des Spielbetriebes der Jugend wird der Jugendausschuss entsprechend den Verfügungen von Bund und Land voraussichtlich Ende dieses Monats entscheiden und Sie unterrichten.

 

» Tabelle Übersicht Spielformen (.pdf) 

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schütte

 

Jugendvorstand und Schiedsrichtervorstand

im Hamburger Hockey-Verband e.V.


HHV - Spielbetrieb Jugend • Nr. 65 vom 25.3.2020

Absagen LP-Vorrunde, Lehrgangsmaßnahmen DHB und OKP

 

Liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte,
liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,


die einschränkenden Auswirkungen der Corona-Krise lassen nicht nur auf unbestimmte Zeit den Spielbetrieb ruhen, sie führen auch zu Absagen weiterer Maßnahmen, auf die wir hiermit hinweisen.


Die für das Wochenende 13.–14. Juni 2020 geplanten Vorrunden der U16-Länderpokale Hessenschild und Franz-Schmitz-Pokal sind abgesagt worden. Ersatzweise wird geplant, eine die Vor- und die Endrunden umfassende Veranstaltung durchzuführen, für die das Wochenende 3.–4. Oktober in Frage kommt.


Der Vorstand des DHB hat u.a. entschieden, alle Lehrgänge der U-Nationalteams, Trainerausbildung, Landestrainerseminar und Ausschusssitzungen der DHB-Gremien zu verschieben. Das betrifft zunächst alle Termine bis inklusive 29. März 2020.


Das für die U14-Landeskader der Mädchen und Jungen vom Niedersächsischen Hockey-Verband veranstaltete Einladungsturnier Otbert-Krüger-Pokal, geplant für den 20.–21. Juni 2020, wurde ersatzlos gestrichen.


Über etwaige weitere Absagen oder hoffentlich dann irgendwann auch über den Wiederbeginn unserer sportlichen Aktivitäten werden wir Sie unterrichtet halten.
 

Mit freundlichen Grüßen
gez. Dagmar von Livonius und Michael Schütte
 


HHV - Spielbetrieb Jugend • Nr. 64 vom 20.3.2020

Diverse Mitteilungen - statt Jugendhauptversammlung HHV

Liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte,

liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,

 

 

im Rahmen der gestern ausgefallenen Jugendhauptversammlung des Hamburger Hockey-Verbandes war u.a. vorgesehen, allen Teilnehmern die nunmehr in dem beigefügten Rundschreiben und im Jahresbericht zusammengefassten Mitteilungen zukommen zu lassen.

 

 

» Rundschreiben... (.pdf)
» Jahresbericht Jugendhauptversammlung...(.pdf)
 

 

Für etwaige Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schütte

 

Jugendvorstand und Schiedsrichtervorstand

im Hamburger Hockey-Verband e.V.

Schäferkampsallee 1

20357 Hamburg

Telefon mobil +49 172 40 22 176

Mail: m.schuette@hamburghockey.de

Web: www.hamburghockey.de


HHV - Spielbetrieb Jugend • Nr. 63 vom 13.3.2020

Abgesagt: Jugendhauptversammlung des Hamburger Hockey-Verbandes am 18.03.2020

 

Liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte,

liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,

 

die auf den 18. März 2020 einberufene Jugendhauptversammlung des Hamburger Hockey-Verbandes wird hiermit auf einen noch zu bestimmenden Termin verlegt. Wir folgen damit den Empfehlungen, zur Vorbeugung einer Ausbreitung des Corona-Virus‘ auf Versammlungen zu verzichten.

 

Wir bitten um Verständnis, und werden Ihnen zu gegebener Zeit eine erneute Einladung zukommen lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schütte


HHV - Spielbetrieb Jugend • Nr. 62 vom 12.3.2020

Spielzeiten der Jugend ab der Feldhockeysaison 2020

 

Liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,

 

soeben erreichte uns die beigefügte Nachricht des Deutschen Hockey-Bundes über die ab der Feldhockeysaison 2020 für Meisterschaftsspiele der Jugend (Weibliche und Männliche Jugend A und B, Mädchen und Knaben A) geltenden Spielzeiten. Wir bitten um Kenntnisnahme.

 

Die Festlegung der Spielzeiten der Mädchen B und Knaben B liegt im Zuständigkeitsbereich der Landesverbände. Hierzu erwarten wir noch eine Aktualisierung der „Empfehlungen Spielformen und Turniersysteme U8, U10, U12“ des Deutschen Hockey-Bundes, auf deren Bekanntgabe wir im Rahmen des Bundesjugendrates am 14.03.2020 hoffen.

 

Die für die Spielgemeinschaft HHV-SHHV ab der Feldsaison 2020 für Mädchen B und Knaben B verbindlichen Spielzeiten werden wir auf der Jugendhauptversammlung des HHV am 18.03.2020 bekanntgeben und veröffentlichen.

 

» Spielzeiten Jugend Feld 2020 (.pdf)

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schütte


HHV - Spielbetrieb Jugend • Nr. 61 vom 11.3.2020

Jugendhauptversammlung des Hamburger Hockey-Verbandes am 18.03.2020 - Einladung

 

Liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte,

liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,

 

hiermit übersenden wir Ihnen die Einladung zur Jugendhauptversammlung des Hamburger Hockey-Verbandes am 18.03.2020 mit der Bitte um Kenntnisnahme.

 

Sollte Ihr Verein über Jugendsprecher*innen verfügen, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns diese vorab meldeten.

 

» Einladung Jugendhauptversammlung (.pdf)...

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schütte

 

Jugendvorstand und Schiedsrichtervorstand

im Hamburger Hockey-Verband e.V.

Schäferkampsallee 1

20357 Hamburg

Telefon mobil +49 172 40 22 176

Mail: m.schuette@hamburghockey.de

Web: www.hamburghockey.de


HHV - Spielbetrieb Jugend • Nr. 60 vom 19.2.2020

Zwischen- und Endrunden der Jugend am 22. und 23. Februar 2020

 

Liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte,

liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,


zu den am kommenden Wochenende stattfindenden Zwischen- und Endrunden der Jugend-Ligen übersende ich Ihnen per Anhang Hinweise, um deren Beachtung ich bitte. Ein Formular für den Spielberichtsbogen finden Sie unter Downloads / HHV-Jugend.

 

Pokale, Urkunden etc. werden spätestens am Spieltag in der jeweiligen Halle bereitgestellt werden.


Als Ausrichter und Turnierleitung einer Zwischenrunde sorgen Sie bitte dafür, dass die Spielberichtsbögen nach Abschluss der Zwischenrundenspiele möglichst der Mannschaft, die für die Endrunde als Ausrichter eingeteilt ist, zum Ort der Endrunde mitgegeben werden, damit sie dort weiter verwendet werden können. Vielen Dank.


Allen Mannschaften, Trainer*innen und Betreuenden sowie allen Schiedsrichter*innen, begleitenden Eltern und Fans wünsche ich einen spannenden und erfolgreichen Abschluss der Saison.

 

» Hinweise ZR und ER (.pdf)

» Vergabe Urkunden/Pokale ZR und ER (.pdf)

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schütte


HHV - Spielbetrieb Jugend • Nr. 59 vom 28.1.2020

Protokoll über die Jugendwarteversammlung von HHV und SHHV vom 21.01.2020

Berichtigung / Meldungen zur 2. VL der Mädchen und Knaben A und B / Meldungen zur OL oder RL der MJB

Liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte,

liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,


hiermit übersende ich Ihnen eine berichtigte Version des Protokolls über die Jugendwarteversammlung vom 21.01.2020, in dem die nachstehenden Punkte richtiggestellt wurden:


Es waren 21 Vereine des HHV anwesend (Der THC Altona-Bahrenfeld war vertreten, aber nicht in die Anwesenheitsliste eingetragen)

Der Schulhockey-Landesentscheid "Jugend trainiert für Olympia" des SHHV findet am 12.06.2020 (nicht 12.05.) in Kiel statt.


Die Nordostdeutsche Hallenhockeymeisterschaft der Weiblichen Jugend A wird in Meerane stattfinden.

 

Zu der in der Jugendwarteversammlung angeregten und mehrheitlich befürworteten Einführung einer 2. Verbandsliga (VL) in den Altersklassen Mädchen A und B und Knaben A und B

bitte ich um Beachtung der nachstehenden Regelungen: 

 

  • Für die 2. Verbandsliga dürfen nur Mannschaften gemeldet werden, die aus Anfänger*innen oder (noch) leistungsschwachen Spieler*innen bestehen. Es sollten dementsprechend z. B. keine erfahrenen C-Mannschaften in der 2. VL der MB oder KB gemeldet werden.

  • Die Meldung von zwei Mannschaften eines Vereins in der 1. VL wird zugelassen.

  • Die Meldung der Mannschaften für die 2. VL erfolgt über das Meldeformular von Phönix.

  • Die Einführung der 2. VL erfolgt zunächst versuchsweise zur Feldsaison 2020. Für eine Entscheidung über eine dauerhafte Einführung der 2. VL – möglicherweise bereits zur Hallensaison 2020-2021 – bittet der Jugendausschuss zu gegebener Zeit um Erfahrungsberichte.

 

Unter Bezugnahme auf den Vorschlag von Christian Ridder, DCadA, (s. Protokoll Seite 5, vorletzter Absatz) bitte ich alle Vereine, die nur unter den skizzierten Voraussetzungen eine Mannschaft für die Regionalliga der Männlichen Jugend B zu melden bereit wären, sonst aber für die Oberliga melden würden, mir dies bis zum 01.02.2020 formlos schriftlich mitzuteilen. Ebenso bitte ich alle Vereine, die beabsichtigen, eine Mannschaft für die Oberliga der Männlichen Jugend B zu melden, um ihre Stellungnahme zu dem vorgeschlagenen Spielmodus der Männlichen Jugend B.

 

» Protokoll der Jugendwarteversammlung (.pdf)

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schütte


HHV - Spielbetrieb Jugend • Nr. 58 vom 13.1.2020

Antrag für die Jugendwarteversammlung am 21. Januar 2020

 

Liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte,

liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,

 

vom SV Bergstedt erreichte uns der nachstehende Antrag zur Jugendwarteversammlung am 21.01.2020:

 

Wir, der SV Bergstedt, schlagen vor, zur Feldsaison 2020 im Jugendbereich eine weitere Ligadifferenzierung vorzunehmen (z.B. als 2. Verbandsliga).

Hintergrund ist das breite Leistungsspektrum in der aktuellen Verbandsliga. Eine feinere Differenzierung würde den SpielerInnen ein passenderes Spielumfeld und bessere Entwicklungsmöglichkeiten bieten.

Wir schlagen die Differenzierung z.B. im Rahmen eines Pilotprojektes für die Altersklassen MB/KB und MA/KA vor.

 

Ich bitte um Kenntnisnahme einer entsprechenden Ergänzung der mit E-Mail vom 07.01.2020 übersandten Tagesordnung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schütte

 

Jugendvorstand und Schiedsrichtervorstand

im Hamburger Hockey-Verband e.V.


HHV - Spielbetrieb Jugend • Nr. 57 vom 13.1.2020

Mannschaftsmeldungen zur Feldhockeysaison 2020 (Jugend)

 

Liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte,

liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,

 

 

zur Meldung der Jugendmannschaften zur Feldhockeysaison 2020 übersende ich Ihnen das beigefügte Schreiben nebst Hinweisen zu Regelungen und Spielterminen für den Spielbetrieb der Mädchen C und Knaben C. Die Meldung Ihrer Mannschaften wird zum 1. Februar 2020 erbeten.

 

 

» Schreiben Mannschaftsmeldung Jugend 2020

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schütte


HHV - Spielbetrieb Jugend • Nr. 56 vom 8.1.2020

Einladung zur Jugendwarteversammlung am 21. Januar 2020

 

Liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte,

liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,

 

 

als Anlage übersende ich Ihnen die Einladung zu der mit Nachricht vom 23.12.2019 angekündigten Jugendwarteversammlung der Spielgemeinschaft HHV-SHHV

 

am 21. Januar 2020,

beginnend um 19 Uhr

in den Clubräumen des Der Club an der Alster,

Hallerstraße 91, 20149 Hamburg.

 

Ich bitte um Kenntnisnahme und hoffe auf die Beteiligung aller Eingeladenen.

 

 

» zur Einladung (.pdf)

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schütte

 

 

Jugendvorstand und Schiedsrichtervorstand

im Hamburger Hockey-Verband e.V.


HHV - Spielbetrieb Jugend • Nr. 55 vom 2.1.2020

Ausblick Jugend-Spielbetrieb 2020

 

Liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte,

 

liebe Vereins-Schiedsrichterobleute,

liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,

 

beigefügt übersende ich Ihnen Informationen zum Jugend-Spielbetrieb im kommenden Jahr zu den Themen:

 

  • Jugendwarteversammlung HHV-SHHV am 21. Januar 2020
  • Meldung der Jugendmannschaften zur Feldhockeysaison 2020
  • Neue Kostenbeteiligung und Bedingungen für Q-Lizenzen
  • Kostenübernahme für Schiedsrichtergestellung in der MJB-RL

 

» Rundschreiben (.pdf)

 

Ich bitte um Beachtung und wünsche einen guten Start in ein erfolgreiches neues Jahr.

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schütte

 


HHV - Schiedsrichter • Nr. 37 vom 2.7.2020

SRA bietet die Durchführung von Schiedsrichterlehrgängen und -tests auch online an

 

Der Schiedsrichter- und Regelausschuss HHV-SHHV teilt mit:

 

1. Unter Corona-Bedingungen sind Schiedsrichter-Schulungen in bisher üblichem Format nur eingeschränkt durchführbar. Der SRA bietet deshalb an:

 

  • Online-Regeltests (ohne vorangehenden Lehrgang); Anmeldung aller Teilnehmer mit E-Mail-Adresse ist dann erforderlich.
  • Unter Corona-Bedingungen als Pilot-Projekt: Regeltests mit Online-Lehrgang für aktive erwachsene Hockeyspieler*innen einschließlich Ju-gendlichen der Altersklassen Jugend A und Jugend B. Regeltests und -lehrgänge für Jüngere (MA, KA und jünger) können nur in Präsenz-Veranstaltungen mit Papiertest erfolgen.
  • Selbstverständlich werden alle Schiedsrichterlehrgänge, -schulungen und -tests auch wie bisher als Präsenzveranstaltung angeboten. Der ausrichtende Verein hat dann dafür Sorge zu tragen, dass alle Corona-Bestimmungen, insbesondere zu den Abstandsregelungen, eingehalten werden.


2. Unter Corona-Bedingungen fehlte es in den vergangenen Monaten an Möglichkeiten, die Verlängerung von Schiedsrichterlizenzen zu erwirken. Der SRA hat daher festgelegt,

 

  • dass alle Q-Lizenzen, deren Gültigkeit am 30.06.2020 endet, ohne Nachweis geleiteter Spiele bis zum 31. Oktober 2020 verlängert werden,
  • dass alle C- und CJ-Lizenzen, deren Gültigkeit am 31.07.2020 endet, ohne erneute Abnahme eines Regeltests bis zum 31. Dezember 2020 verlängert werden.


Hamburg, den 30. Juni 2020
Schiedsrichter- und Regelausschuss HHV-SHHV
gez. Michael Schütte
 


HHV - Schiedsrichter • Nr. 36 vom 12.3.2020

Spielzeiten der Jugend ab der Feldhockeysaison 2020

 

Liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,

 

soeben erreichte uns die beigefügte Nachricht des Deutschen Hockey-Bundes über die ab der Feldhockeysaison 2020 für Meisterschaftsspiele der Jugend (Weibliche und Männliche Jugend A und B, Mädchen und Knaben A) geltenden Spielzeiten. Wir bitten um Kenntnisnahme.

 

Die Festlegung der Spielzeiten der Mädchen B und Knaben B liegt im Zuständigkeitsbereich der Landesverbände. Hierzu erwarten wir noch eine Aktualisierung der „Empfehlungen Spielformen und Turniersysteme U8, U10, U12“ des Deutschen Hockey-Bundes, auf deren Bekanntgabe wir im Rahmen des Bundesjugendrates am 14.03.2020 hoffen.

 

Die für die Spielgemeinschaft HHV-SHHV ab der Feldsaison 2020 für Mädchen B und Knaben B verbindlichen Spielzeiten werden wir auf der Jugendhauptversammlung des HHV am 18.03.2020 bekanntgeben und veröffentlichen.

 

» Spielzeiten Jugend Feld 2020 (.pdf)

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schütte


HHV - Schiedsrichter • Nr. 35 vom 11.3.2020

Einladung Q-Lizenz-Lehrgang 03.04.-05.04.20

 

Liebe Schiedsrichterobleute, Jugendwartinnen und Jugendwarte,
liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,

 

der Schiedsrichter- und Regelausschuss der Spielgemeinschaft HHV-SHHV bietet folgenden Q-Lizenz-Schiedsrichter-Lehrgang an:

 

Regelkundelehrgang für Q-Lizenz-Anwärter

Regelkundelehrgang mit Regeltest zur Q-Lizenz am Freitag, dem 03. April 2020, 18 Uhr (Bekanntgabe des Ortes folgt, Dauer ca. 2,5 Stunden)

 

Praxislehrgang für Q-Lizenz-Anwärter

Diverse Feld Turniere (3 Veranstaltungsorte, was wo stattfindet wird sich nach Anzahl der Meldungen klären) am 04. und 05. April 2020


Wir bitten um Meldung mit möglichst vollständigem Meldeformular an m.garske@hamburghockey.de

 

* von Teilnehmern zum Regelkundelehrgang und zu den Praxislehrgängen
bis zum.

 

Die Meldefrist ist der 18.03.2020 (Der Mittwoch nach den Hamburger Ferien).

Bitte bedienen Sie sich des angehängten Meldeformulars.

 

Es können nur Teilnehmer im Alter von mindestens 14 Jahren gemeldet werden, die im Besitz der CJ- oder C-Lizenz sind und das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Die Meldung eines Teilnehmers muss folgende Angaben enthalten:

 

- Name und Vorname
- Geburtsdatum
- Lizenznummer
- E-Mail-Anschrift (ggf. auch die der Eltern)
- Telefonnummer

 

Außerdem bitten wir um einen Nachweis von mindestens 5 Spielen der Altersklasse MA / KA und aufwärts. Das auszufüllende Formular ist auf der Seite des Hamburger Hockey Verbandes unter Downloads zu finden („Formular Spiele Q Lizenzler“). Dies gilt in diesem Fall nur für den Nachweis der Teilnahmevorraussetzung und noch nicht für die zu erwerbende Q-Lizenz.

 

Die Durchführung der genannten Lehrgänge ist abhängig von der Meldung einer hinreichenden Anzahl an Teilnehmern. Insofern besteht hinsichtlich der Durchführung ein Vorbehalt, den wir hoffentlich kurz nach Ablauf der o. g. Meldefrist werden aufheben können.

 

Bei entsprechender Anzahl an Meldungen zu den Praxislehrgängen ist es verpflichtend, dass die Teilnehmer zwar an beiden Tagen eines Turniers verfügbar sind, aber im Vorfeld zwei Gruppen gebildet werden können, die jeweils nur einen halben Tag vor Ort zu sein brauchen. Die Teilnehmer an den praktischen Lehrgängen sollten darauf vorbereitet sein, zu Beginn des jeweiligen Turniers einen Regeltest zu schreiben, dessen Bewertung allerdings keine Auswirkung auf das Ergebnis der Lehrgangsteilnahme haben wird, sondern den Teilnehmern lediglich ihren Standort in Sachen Regelkunde festzustellen ermöglichen soll. Außerdem bitten wir verpflichtend darum, dass die Teilnehmer am Lehrgangswochenende als Spieler nicht aktiv sind, weder auf dem Turnier selbst noch bei anderen Spielen.

 

Bitte beachten Sie, dass der Bestand einer Q-Lizenz neben anderen Kriterien auch eine Verfügbarkeit der Q-Lizenz-Schiedsrichter voraussetzt. D. h. dass einzelne Q-Lizenz-Schiedsrichter für bestimmte Maßnahmen wie Endrunden oder Spiele von Auswahlmannschaften aufgefordert werden können; wenn es dann wiederholt zu Absagen kommt, kann dies zum Erlöschen einer Q-Lizenz führen.

 

Die Teilnahmegebühr beträgt 50,00 € je Teilnehmer (für Praxis- und Regelkunde-Lehrgang). Anteil Regelkunde 20,00 € (bei Nichterscheinen zuzüglich 20,00 €).


Anteil praktischer Lehrgang 30,00 € (bei Nichterscheinen zuzüglich 40,00 €).

 

Die Regelkundelehrgänge sollten unbedingt von den Kandidat*innen wahrgenommen werden, die zur Vervollständigung ihrer Q-Lizenz noch den Regeltest zu bestehen haben und deren Eintrag in der auf der Internetseite des Hamburger Hockey-Verbandes veröffentlichten Liste der Q-Lizenz-Inhaber den Vermerk „Regelkundeprüfung fehlt“ enthält.

 

Bei Fragen stehe gerne per E-Mail oder Telefon zur Verfügung.

 

Wir hoffen auf viele Meldungen interessierter Kandidat*innen.

 

» zum Meldeformular...

 

Mit freundlichen Grüßen
Malte Garske

für den SRA HHV-SHHV

p. Adr. Hamburger Hockey-Verband e.V.
Schäferkampsallee 1
20357 Hamburg
Fon: +49 (0)40 41908 204
Mail: m.garske@hamburghockey.de
Mobil: 015731960811
Web: www.hamburghockey.de


 
Offizielle Mitteilungen
Hamburg
Bereich: Alle
Jahr: 2020
» alle schliessen
» Aktuell: 2024

HHV
» Geschäftsstelle
» Spielbetrieb Erwachsene
» Spielbetrieb Jugend
» Schiedsrichter

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

OHV
» Mitteilungen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de