DHB

Offizielle Mitteilungen

DHB - Vorstand • Nr. 72 vom 7.10.2013

Erklärung zum Stichtag 1. November 2013

anlässlich der Feldhockey Bundesligaspiele im November 2013

In der laufenden Feldhockeysaison sind ausnahmsweise an den Wochenenden 2./3. und 9./10. November noch Meisterschaftsspiele der 1. Bundesliga Damen und Herren angesetzt.

Die Gültigkeit des Stichtags 1. November für die Beantragung einer Spielberechtigung wird durch diese Ausnahmeregelung nicht berührt; § 21 Abs. 1 und 2 SPO DHB gelten für einen Vereinswechsel unverändert.

Der 1. November behält also seine Verbindlichkeit als Stichtag so, als gäbe es die ausnahmsweise angesetzten BL-Feldspiele im November nicht.
 

Die in der laufenden Feldsaison bestehenden Spielberechtigungen der BL-Spielerinnen und BL-Spieler bleiben für die Teilnahme an den diesen Feldhockey Bundesligaspielen im November auch bei einem ordnungsgemäß beantragten Vereinswechsel zum 1. November erhalten, sofern der wechselnde Spieler noch nicht an einem Meisterschaftsspiel für seinen neuen Verein teilgenommen hat.

 

DHB Vorstand

Harald P. Steckelbruck


DHB - Vorstand • Nr. 71 vom 31.7.2013

Änderungen der SPO DHB zum 01.08.2013

Nachdem bereits mit der offiziellen Mitteilung Sport Nr. 99 vom 22.7.2013 die zum 1.8.2013 in Kraft tretenden Änderungen der SPO DHB vorgestellt worden sind, wird hiermit der Text der überarbeiteten Spielordnung veröffentlicht. Änderungen sind gelb markiert.

» zur DHB Spielordnung (pdf)

Zudem erscheint etwa Mitte August ein Neudruck des bewährten handlichen Spielordnungsheftes im DIN A6-Format, das über den Sportverlag (Böblinger Straße 68/1. 71065 Sindelfingen, Telefax 07031/862801, E-Mail: buchservice@deutsche-tennis-zeitung.de) beziehbar sein wird.

Christian Deckenbrock

Vorsitzender SOA


DHB - Vorstand • Nr. 70 vom 30.7.2013

Ausschreibung: Endrunde der Deutschen Meisterschaften Feld 2014

Die Endrunde der Deutschen Meisterschaften für Damen und Herren auf dem Feld wird im kommenden Jahr vom 02. – 04. Mai 2014 stattfinden.
 
Der Deutsche Hockey-Bund schreibt hiermit die Ausrichtung der Endrunde für alle Mitgliedsvereine aus. Bei der Endrunde wird es nach der Begrüßung am Freitagabend die vier Halbfinalspiele am Samstag und die beiden Finalspiele am Sonntag geben.
 
Der Deutsche Hockey-Bund und seine Geschäftsstelle werden maßgeblich an der Organisation der Endrunde beteiligt sein. Daher kommt eine Ausrichtung der Endrunde auch und besonders für Vereine in Betracht, die üblicherweise keine Bundesligaspiele ausrichten. Wünschenswert ist eine Ausrichtung durch Vereine, die potentiell keine Endrundenteilnehmer sein werden. Bundesligavereine sind allerdings nicht von der Bewerbung ausgeschlossen.
 
Folgende Bedingungen sollten bei Ihrer Bewerbung berücksichtigt werden:
- Unterstützung der DHB-Eventabteilung,
- Volunteers und Ballkinder, 
- Hotelkapazitäten für vier Mannschaften in der Nähe,
- ausreichend Platz auf dem Veranstaltungsgelände, um Tribünen, Verkaufsstände und Versorgungsstellen errichten zu können. 
 
Es wird mit mehr als tausend Besuchern gerechnet. Gute Kontakte zu örtlich vorhandenen Sponsoren und Unternehmen sowie zu öffentlichen Stellen, die die Veranstaltung unterstützen könnten, sind wünschenswert, aber nicht Voraussetzung. Die Zusammenarbeit zwischen Verein und DHB wird abschließend in einer Vereinbarung geregelt.
 
Die Ausschreibung erfolgt in einem zweistufigen Verfahren mit abschließender Verhandlungsrunde. In der ersten Stufe nimmt die Geschäftsstelle des DHB bis zum 6. September 2013 (Ausschlussfrist) formlos Interessensbekundungen entgegen. Mit der Interessenbekundung soll bereits mitgeteilt werden, wo die Veranstaltung vermutlich stattfinden wird, auf dem Vereinsgelände oder z.B. einer städtischen Sporteinrichtung - bitte genau bezeichnen.
 
Ausschließlich solche Vereine, die innerhalb der Frist Interesse bekundet haben, werden in der zweiten Stufe die Ausschreibungsunterlagen mit Einzelheiten erhalten. Daraufhin ist die eigentliche Bewerbung abzugeben, über die das Präsidium des DHB entscheiden wird. Mit den drei bestplatzierten Bewerbern wird gegebenenfalls eine abschließende Verhandlungsrunde stattfinden. Die Entscheidung über die drei bestplatzierten erfolgt zur besseren Transparenz nach einem Punktesystem, das mit den Unterlagen erläutert werden wird.
 
Der DHB freut sich, mit diesem Verfahren grundsätzlich allen Vereinen die Möglichkeit zu geben, Spitzensport in ihren Ort und ihren Verein zu bringen und würde sich noch mehr freuen, wenn dieses Angebot zur Abgabe einer Interessenbekundung umfangreich angenommen werden würde.
 

Torsten Bartel

Vorstandssprecher


DHB - Vorstand • Nr. 69 vom 30.7.2013

Spielordnungsausschuss (SOA) für neue Amtszeit besetzt

Nach der Abstimmung des Bundesrates ist der Spielordnungsausschuss (SOA DHB) nun für die Amtszeit des Präsidiums berufen und wird seine Arbeit in der gleichen Besetzung fortsetzen wie in den beiden vergangenen Jahren:

Dr. Christian Deckenbrock (Vorsitzender) – berufen durch das Präsidium,

Harald P. Steckelbruck - berufen durch das Präsidium,

Frank Selzer - berufen durch das Präsidium,

Dr. Nico Roltsch – berufen durch die BLVV,

Christian Blasch - berufen durch den SRA,

Dr. Günther Conradi – berufen durch den Bundesrat,

Friedel Dietrich – berufen durch den Bundesrat,

Jürgen Häner – berufen durch den Bundesrat.

An der schriftlichen Entscheidung des Bundesrates haben sich alle Mitglieder des Bundesrates beteiligt und einstimmig für die durch den Bundesrat zu berufenden SOA-Kandidaten gestimmt.


DHB - Vorstand • Nr. 68 vom 18.7.2013

Weltverband FIH verkündet Regeländerungen zum 1.9.2013

18.07.2013 - Wie der Welthockeyverband FIH am Mittwoch, 17. Juli, die nationalen Mitgliedsverbände informiert hat, wird es zum 1. September 2013 umfassende Regeländerungen geben. Eine einschneidende ist die Einführung des „Hockey 5“ für den internationalen Spielverkehr (Kleinfeld/Halle) ab diesem Termin. Dies bedeutet eine Änderung der aktuellen Hallenhockey-Regeln, und hier die Reduzierung der Spielerzahl auf fünf Spieler.

Der DHB hat die dafür zuständigen Ausschüsse – Schiedsrichter- und Regelausschuss (SRA) und Spielordnungsausschuss (SOA) über die internationalen Regeländerungen informiert. Die Ausschüsse werden nun so schnell wie möglich prüfen, welche Änderungen dies – unter Berücksichtigung der DHB-Satzung und -Spielordnung – für das deutsche Regelwerk mit sich bringt. Danach werden die Vereine sofort informiert.


DHB - Vorstand • Nr. 67 vom 6.6.2013

Beschlüsse des 51. Ordentlichen Bundestages

Der Bundestag des DHB hat am 25. Mai 2013 in Köln die folgenden Beschlüsse gefasst:

- Entlastung des Präsidiums und des Vorstandes,
- Wahl des Präsidiums:

  • Präsident: Stephan Abel,

sowie die Vizepräsidenten für die Bereiche

  • Leistungssport: Britta Becker-Kerner,
  • Breitensport und Vereinsentwicklung: Jan-Hendrik Fischedick,
  • Finanzen und Recht: Prof. Dr. Remo Laschet,
  • Kommunikation: Dr. Ingo Wolf.
  • Der Vizepräsident Jugend, Wolfgang Hillmann wurde bereits am 16.03.2013 vom Bundesjugendtag des DHB gewählt.


- Folgende überarbeitete Fassung der Satzung wurde verabschiedet:

» Satzung des DHB (PDF)


- Genehmigung des Jahresabschlusses 2012 und des Haushaltsplans für 2013,


- Wahl der Mitglieder des Bundesschiedsgerichtes und des Bundesoberschiedsgerichts Bundesschiedsgericht:

  • Dr. Dirk Monheim (Vorsitzender), München (Bayerischer Hockey-Verband),
  • Dr. Peter Heink (Stellvertreter), Stuttgart (Hockey-Verband Baden-Württemberg),
  • Hendrik Sievers (Beisitzer), Hamburg (Hamburger Hockey-Verband),

Ersatzschiedsrichter:

  • Joachim Decker, Worms (Hockey-Verband Rheinland-Pfalz/Saar),
  • Rudolf Woesch, Leimen (Hockey-Verband Baden-Württemberg),
  • Dr. Carl Christian Voscherau (Hamburger Hockey-Verband),

Bundesoberschiedsgericht:

  • Dr. Jochen Kotzenberg (Vorsitzender), Köln (Westdeutscher Hockey-Verband),
  • Stefan Bonde (Stellvertreter), Berlin, SC Charlottenburg, (Berliner Hockey-Verband), 
  • Max Landshut (Beisitzer), Hamburg (Hamburger Hockey-Verband),

Ersatzschiedsrichter:

  • Axel Hoppe, Köln (Westdeutscher Hockey-Verband), 
  • Helmut Zipperer, Mannheim (Hockey-Verband Baden-Württemberg), 
  • Hans-Jörg Zehle, München (Bayerischer Hockey-Verband).

Die Kontaktdaten des Bundesschiedsgerichtes (BSG) und des Bundesoberschiedsgerichtes (BOSG) finden Sie unter www.hockey.de >> Über uns >> Ausschüsse, Gremien.


- Wahl der Kassenprüfer:
• Florian Greiner, Köln, Kassenprüfer,
• Eric Pritsch, Hamburg, Kassenprüfer,
• Bernd Borregaard, Hamburg, Stellvertreter-Kassenprüfer.


- Ehrung von Markus Weise mit der Paul-Reinberg-Plakette.


DHB - Vorstand • Nr. 66 vom 22.3.2013

51. Ordentlicher Bundestag 2013 des DHB in Köln

Veröffentlichung der Tagesordnung

Gemäß der Satzung des DHB wird hiermit der 51. Ordentliche Bundestag des Deutschen Hockey-Bundes am 25./26. Mai 2013 in der Deutschen Sporthochschule Köln fristgerecht einberufen und die Tagesordnung sowie die eingegangenen Anträge werden im Folgenden veröffentlicht.

 

Zeitplan Bundestag

25. Mai 2013

9.00 Uhr Prüfung der Vertretervollmachten

10.00 Uhr Beginn des Bundestages

Bei Fortsetzung des Bundestages am 26. Mai 2013 (falls erforderlich)

8.00 Uhr Prüfung der Vertretervollmachten

9.00 Uhr Fortsetzung des Bundestages

 

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Eröffnung des Bundestages
  2. Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Köln Jürgen Roters
  3. Feststellung der Anwesenheit der stimmberechtigten Mitglieder und der Stimmenzahl
  4. Wahl des Versammlungsleiters gem. § 1(2) der Geschäftsordnung für die Bundestage des DHB und des Alterspräsidiums
  5. Ehrungen
  6. Bericht des Präsidenten mit anschließender Aussprache
  7. Bericht des Vorstandes
  8. Vizepräsident Finanzen: Genehmigung des Jahresabschlusses 2012
  9. Bericht der Kassenprüfer
  10. Entlastung des Präsidiums
  11. Entlastung des Vorstandes
  12. Wahl des Präsidiums
  13. Impulsreferat Dr. Klöckner
  14. Anträge
  15. Vizepräsident Finanzen: Vorstellung und Genehmigung des Haushaltsplanes 2013
  16. Wahl der Kassenprüfer und ihrer Stellvertreter
  17. Wahl der Mitglieder der Schiedsgerichte des DHB
  18. Festlegung des nächsten Ordentlichen Bundestages im Mai 2015
  19. Verschiedenes

Änderungen in der Reihenfolge der Tagesordnung sind gem. Geschäftsordnung des Bundestages möglich.
 

Anträge

Antrag des Berliner HV auf Änderung der Finanzordnung des DHB

» Antrag des Berliner HV

Antrag des Berliner HV zur Änderung der Beitragsordnung des DHB

» Antrag des Berliner HV

Antrag des Präsidiums zur Überarbeitung der Satzung des DHB

» Antrag des Präsidiums

 

i.A. des Vorstandes

gez. Torsten Bartel


 
Offizielle Mitteilungen
DHB
Bereich: Vorstand
Jahr: 2013
» alle schliessen
» Aktuell: 2024

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

BHSV
» Mitteilungen BHSV
OHV
» Mitteilungen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de