Berlin

Offizielle Mitteilungen

BHV - Spielbetrieb • Nr. 59 vom 28.8.2012

Protokoll der Jugend- und Sportwartesitzung am 27.08.2012

Ort: Raum 48, LSB
Beginn: 19.05 Uhr
Ende: 20.45 Uhr
Anwesende: 25 von 27 Vereinen

» Anwesenheitsliste (PDF)

 

TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Anwesenden

Der Sportwart begrüßt alle Anwesenden. Es sind 25 von 27 Vereinen vertreten.

 

TOP 2: Hallen-Modus und Termine für Jugend und Erwachsene

Alle relevanten Termine (sowohl für die Halle als auch für die Feldsaison 2013 bis zu den Sommerferien) sind als Mitteilung Spielverkehr Nr. 55 online veröffentlicht.
Durch einen Hagelschaden ist das gesamte Dach des Horst-Korber-Sportzentrums zerstört worden. Da die Scheiben Maßanfertigungen sind, dauert eine Nachbestellung 6 Monate, so dass das Dach jetzt notdürftig mit Planen abgedeckt wurde. Es ist fraglich, ob das HKS in vollem Umfang nutzbar sein wird.
Bisher sind beim BHV sehr wenig Hallenzeiten eingegangen. G. Seeliger appelliert deswegen an alle Vereine, nochmal bei den Bezirksämtern nachzuhaken.
Alle Feldspiele sind vor den Herbstferien zu Ende, Verlegungen sind aber in und nach den Ferien möglich. Spiele dürfen nach wie vor nicht nach 2013 verlegt werden.
Bei den Erwachsenen waren allein in der jetzt angesetzten Feld-Hinrunde 38 ZOA-Spiele nötig, weil nicht genug Platzzeiten für die Anzahl an Mannschaften zur Verfügung stehen.
Die Ostdeutschen Meisterschaften der Mädchen finden am 26. und 27.01.12 im HKS statt. Die Ostdeutschen Meisterschaften der Knaben finden eine Woche später am 02. und 03.02.12 statt. Ausrichter werden noch gesucht.
Die Nordostdeutschen Meisterschaften der Mädchen A werden vom GHC ausgerichtet, die NODM der Männlichen Jugend A vom TC Blau-Weiss.

 

TOP 3: Ligaeinteilung/Zuordnung Erwachsene

Die Einteilung aller Ligen (sowohl Jugend als auch Erwachsene) liegt allen Anwesenden in Papierform vor.
Alle Erwachsenenligen spielen aufgrund mangelnder Hallenzeiten einfache Runden. Im Jugendbereich werden die Gruppeneinteilungen und Anzahl der Spiele abhängig von den Hallenzeiten eingeteilt. Wenn alle Meldungen final vorliegen, werden die Gruppeneinteilungen online veröffentlicht.
In der Jugend kommt die MJA Liga mit 2 Teams nicht zustande. Beide melden in die Meisterschaft um.
Der 09./10.02.12 wird spielfrei sein, weil an diesem Wochenende der BHC die Deutsche Meisterschaft Damen und Herren in der Halle ausrichtet.

Der gesamte Senioren-Bereich ist nun nicht mehr vom DHB in der SpO geregelt.
B. Wagner-Staacke gibt für alle die jetzt gültigen Altersgrenzen an:
Seniorinnen: 30 Jahre (ein TW darf 28 Jahre alt sein)
Senioren: 32 Jahre
Alte Herren: 42 Jahre
Maßgeblich für die Spielberechtigung ist, dass man im betroffenen Spieljahr das genannte Alter erreicht (Bsp.: wer im Jahr 2013 seinen 42. Geburtstag feiert, darf ab dem 01.01.13 bei den Alten Herren mitspielen).
Es entsteht eine kurze Diskussion, ob die Altersgrenzen im männlichen Bereich verändert werden sollen. Dies wird aber nicht gewünscht.
Rotation Prenzlauer Berg hatte einen Vorschlag für eingleisige Verbandsligen an den BHV geschickt. Robert Kanold erläutert, dass damit zum einen mehr Spiele realisiert werden sollen und zum anderen ein besseres (ausgeglicheneres) Niveau entstehen soll. G. Seeliger gibt zu bedenken, dass aufgrund der Hallenzeiten mehr Spiele auf keinen Fall machbar sind. Für eine solche Änderung der Ligeneinteilung wäre aber kein Beschluss der Mitgliederversammlung nötig, sondern nur ein Beschluss des Zuständigen Ausschusses.
Alexander Kliesch vom BHC schlägt alternativ vor, lieber wieder Halbfinalspiele um den Aufstieg aus den Verbandsligen einzuführen. Diese gab es früher bereits.
Das Thema wurde ausführlich diskutiert. Das Ergebnis der Diskussion war, dass möglichst wieder Halbfinalspiele eingeführt werden sollen, dass die Spielplanmacher diese aber nur in den Spielplan einbauen, wenn genügend Hallen und Spieltermine zur Verfügung stehen. Über dieses Ergebnis wurde ein Meinungsbild abgefragt. Für diese Vorgehensweise ergaben sich 17 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen und 6 Enthaltungen. Somit werden die Spielplanmacher prüfen, ob solche Halbfinalspiele zeitlich in den Spielplan einzubauen sind.

 

TOP 4: Hallensituation (Jugend und Erwachsene)

Wie eingangs bereits erwähnt, sieht die Hallensituation bisher sehr schlecht aus.
Der BHV sucht wie jedes Jahr Hallenaufsichten, die sich um die Hallen mit Schlüsselverträgen kümmern. Entlohnt wird die Hallenaufsicht mit 6€ pro Stunde und die Person muss volljährig sein.
B. Wagner-Staacke weist außerdem auf die Beachtung der Hallenordnungen hin, die einschließt, dass auf dem gesamten Schulgelände nicht geraucht werden darf.
Es ist sehr wichtig, dass die Vereine die Hallenprotokolle wieder zuverlässig ausfüllen. Im letzten Jahr hat uns ein ausgefülltes Hallenprotokoll davor bewahrt, dass Hockey für einen großen Schaden in einer Halle verantwortlich gemacht werden konnte.

 

TOP 5: Rückblick Feld, Vorschau Endrunden, VR und ZR zur DM und DM (Jugend)

Das leidige Thema Ausfüllen von Spielformularen wird aufgegriffen. Nach wie vor fehlen sehr oft die Ordnungsziffern der Teams auf den Formularen. Außerdem bitten Sport- und Jugendwart alle Vereine, die nur eine Mannschaft pro Altersklasse im Spielbetrieb gemeldet haben, trotzdem um die Abgabe eines Ansprechpartners, weil sonst bspw. im Falle des Einsatzes eines unberechtigten Spielers niemand informiert werden kann.
Die Masse an Verlegungen führt zu Ärger mit den Bezirksämtern. Zum Teil bleibt dann ein Spiel um 9 Uhr und eins um 16 Uhr bestehen und der Platzwart muss deswegen den ganzen Tag auf dem Platz anwesend sein. G. Seeliger bittet alle Vereine, auch bei Verlegungen unbedingt die Bezirksämter bzw. Platzwarte direkt zu informieren.
In letzter Zeit werden viele Absprachen ohne den Jugendwart bzw. die Staffelleiter getroffen. G. Seeliger bittet die Vereine, sich bei Anliegen, die den Spielverkehr betreffen, zuerst an Jugendwart/Staffelleiter zu wenden und dann erst für die Umsetzung die Geschäftsstelle zu informieren.
Häufig sind gefaxte Spielformulare je nach Schriftfarbe nicht mehr lesbar. Als Vorschlag zur Lösung sollen Spielformulare zukünftig wenn möglich mit einem schwarzen Stift ausgefüllt werden.
Es kommt auch wieder das Thema auf, ob man es dem Gastverein nicht doch erlauben sollte, seine Seite des Formulars am PC auszufüllen und aufzukleben oder das Formular aus zwei Hälften zusammenzusetzen. B. Wagner-Staacke bittet hier um Bedenkzeit.
In letzter Zeit wurden häufiger C-Kinder ohne Pass bei den B-Kindern eingesetzt oder Stammspieler gemeldet, die keinen Pass mehr haben. Hier bittet G. Seeliger, vor dem Einsatz/der Meldung, die Passlisten zu überprüfen.
Als Erleichterung für alle Vereine können sich die Trainer von den Staffelleitern die Teamlisten schicken lassen, aus denen hervorgeht, wer wie oft in welcher Mannschaft gespielt hat, um den Einsatz unberechtigter Spieler zu vermeiden.
Aus dem gleichen Grund wird gebeten, die Spielformular-Abgabefrist nicht bis auf den letzten Tag auszureizen, weil dann im schlimmsten Fall ein unberechtigter Spieler bereits zwei Mal eingesetzt wurde (in der Halle bis zu 6 Mal je nach Anzahl der Spiele pro Spieltag).
B. Wagner-Staacke berichtet abschließend, dass am Ende der letzten Feldsaison massiv Spielformulare gefälscht wurden für Spiele, die nie stattgefunden haben. Dies wurde mit Punktabzügen und Geldstrafen geahndet.
G. Seeliger geht zum Thema Endrunden Jugend über. Sie bittet die Vereine, die Spielformulare der letzten Spieltage so zeitnah wie möglich beim BHV abzugeben.
Wir müssen dieses Jahr in 4 Vorrunden, davon finden 3 in Berlin statt und eine in Bremen. Dies ist durch eine geänderte Zählweise beim DHB entstanden. Der BHV wird aber auf der DHB-Jugendwartesitzung im November wieder einen Antrag zur Änderung der Zählweise stellen.
Neu ist dagegen, dass Bundesliga-Spiele nun (auch kurzfristig) wegen Jugend-Endrunden verlegt werden müssen (keine Zustimmung des Gegners erforderlich).
G. Seeliger hat allen Vereinen, die sich höchstwahrscheinlich für Vor- und Zwischenrunden qualifizieren, wieder die Verpflichtungserklärungen zur Teilnahme ausgeteilt und bittet darum, die Erklärungen ausgefüllt wieder abzugeben. Außerdem sollen mögliche Nachrücker frühzeitig Interesse bekunden, damit der DHB bei Rückzügen gezielt nachfragen kann.

 

TOP 6: Schiedsrichterwesen (Jugend und Erwachsene)

Malik Schulze hat Nachtdienst und bittet um Weiterleitung der Fragen an ihn.
Die einzige Frage, die von mehreren Vereinen aufkommt, ist die nach dem Ansetzungsschlüssel für die Verbandsligen. Der BHC bspw. kann es nicht nachvollziehen, dass sie bei den Herren nur Teams in Bundes-, Regional- und Oberliga haben, aber sehr viele Spiele in der Verbandsliga pfeifen müssen. Dazu kommt, dass sie in der Oberliga sich meist auch noch selbst pfeifen müssen. Alexander Kliesch hat bereits nach dem Schlüssel gefragt, wartet aber noch auf Antwort.

 

TOP 7: Verschiedenes

Die Länderpokal-Endrunde findet am 06. und 07.10.12 beim HC Argo 04 statt. Für die Endspiele werden noch 35-40 Einlaufkinder gesucht.
In der 2. Verbandsliga Damen haben die Zehlendorfer Wespen 3 zurückgezogen. Wer nachrücken möchte, kann dies bis zum Wochenende tun. Wenn sich bis zum 31.08. niemand gefunden hat, wird die Mannschaft endgültig gelöscht.
Am 01.09.12 findet wieder der Tag des Sports im Olympiapark statt. In diesem Rahmen werden auch die letzten Spieltage der WJA und KA Kleinfeld ausgetragen.
Die Zusatz-SpO des BHV muss an die Änderungen der SpO DHB angepasst werden. Dazu wird es rechtzeitig eine Info geben, was genau geändert werden soll und muss.
Der SCC fragt nach, wie andere Vereine verfahren, wenn Spieler kurzfristig vor Spielen absagen.
Am 21.01.13 sind die Mannschaftsmeldungen für die kommende Feldsaison 2013 der Jugend fällig. Am 28.01.13 findet die Jugendwartesitzung mit Neuwahl des Jugendwarts statt.
Uwe Becher (HCKW) regt an, dass in der neuen Zusatz-SpO BHV dann auch geregelt wird, dass ein Team freiwillig am Ende der Saison eine Liga absteigen kann.
Alexander Kliesch (BHC) fragt nach, was passiert, wenn eine Mannschaft aufgrund von wiederholtem Nichtantreten vom Spielverkehr ausgeschlossen wird. Diese Mannschaft steht dann als 1. Absteiger fest.
Bernd Rannoch (ZW) bittet, dass die Wartezeiten im Hallenspielplan möglichst kurz gehalten werden.
Bernd Wagner-Staacke bittet um Beantwortung seines Schreibens „Hockey und die Ganztagsschule“, welches allen Sport- und Jugendwarten zugegangen ist. Er benötigt die Zahlen, um in den entsprechenden Ausschüssen besser argumentieren zu können.
Anja Seeliger bittet abschließend alle Vereine, ihre Passlisten auf Aktualität zu prüfen, weil der Stichtag des DHB für die Vereinsrechnungen auf den 01.09. vorverlegt wurde und jede „Karteileiche“ sonst ein weiteres Jahr Geld kostet.


Protokoll:
Anja Seeliger


 BHV - Spielbetrieb • Mitteilungen 2012
» Nr. 62 31.10.2012 Terminplanung zur Erstellung des Feldspielplans Jugend 2013; Erwachsene Rückrunde 2012/13
» Nr. 61 27.09.2012 Spielplan Hallensaison 2012/2013
» Nr. 60 20.09.2012 Gruppeneinteilung Hallensaison 12/13 Jugend
» Nr. 59 28.08.2012 Protokoll der Jugend- und Sportwartesitzung am 27.08.2012
» Nr. 58 15.08.2012 Tagesordnung der Jugend- und Sportwartesitzung
» Nr. 57 13.08.2012 Sichtungen zum BHV-Auswahlkader D-1
» Nr. 56 26.06.2012 Feldspielplan Erwachsene 2012/13 Hinrunde
» Nr. 55 20.06.2012 Terminübersicht 2012/2013
» Nr. 54 05.06.2012 Protokoll der Sportwartesitzung am 04.06.2012
» Nr. 53 08.03.2012 Terminplanung zur Erstellung des Spielplans Halle 2012/2013:
» Nr. 52 08.03.2012 Terminplanung zur Erstellung des Spielplans Feld 2012/2013 Erwachsene:
» Nr. 51 07.03.2012 Feldspielplan
» Nr. 50 07.02.2012 Protokoll der Jugendwartesitzung am 06.02.2012
» Nr. 49 09.01.2012 Jugendwartesitzung 06.02.2012
 
Offizielle Mitteilungen
Berlin
Bereich: Spielbetrieb
Jahr: 2012
» alle öffnen
» Aktuell: 2024

BHV
» Präsidium
» Geschäftsstelle
» Spielbetrieb
» Schiedsrichter

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

BHSV
» Mitteilungen BHSV
OHV
» Mitteilungen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de