Berlin

Offizielle Mitteilungen

BHV - Spielbetrieb • Nr. 164 vom 25.1.2019

Protokoll der Jugendwartesitzung zur Vorbereitung der Feldsaison 2018

Tag: Montag, 21.01.2019
Ort: Raum 48, LSB Berlin
Zeit: 19.07 Uhr bis 21.30 Uhr
Teilnehmer: s. beil. Anwesenheitsliste, 25 von 27 Vereinen
                                                                                                     » Anwesenheitsliste (PDF)
 

Tagesordnung:

TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Anwesenden
TOP 2: Rückblick auf die Hallensaison und Vorschau auf die Endrunden
TOP 3: Vorbereitung Feldsaison (Modus und Termine)
TOP 4: Schiedsrichterwesen
TOP 5: Wahl des Jugendwartes/der Jugendwartin
TOP 6: Wahl des Mädchenwartes/der Mädchenwartin
TOP 7: Wahl des Jugendsprechers/der Jugendsprecherin
TOP 8: Verschiedenes

 

TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Anwesenden

Die Jugendwartin Gudrun Seeliger eröffnet die Sitzung und begrüßt alle Anwesenden.
Es sind 24 Vereinsjugendwarte und 2 weitere Vereinsvertreter anwesend.
Die Tagesordnung wird genehmigt.

Zu Beginn der Sitzung stellt sich der neue Bundesstützpunkttrainer, Florian Keller, vor. Außerdem steht der Landestrainer, Friedel Stupp, für Fragen zur Verfügung.
Fragen und Antworten an Friedel Stupp:
 

Wie war die Sichtung unter neuen Vorgaben und sollten die Meldungen angepasst werden?
Die Sichtung ist vom Gefühl her gut verlaufen, das Ergebnis wird man aber erst im März/April frühestens messen können. Eine Anpassung wird zeitgemäß erfolgen, die Anzahl von 148 Teilnehmern war sehr hoch und am Rande der möglichen Kapazität für die Sichtung.

Wieviel Teilnehmer müssen mindestens am Trainerlehrgang angemeldet sein, damit er stattfindet?
Es müssen mindestens 12 Anmeldungen vorliegen. Durch den OKP der in Berlin stattfindet verschiebt sich das Wochenende für den 2.Teil der Ausbildung um mindestens 1 Woche.

Muss die C-Lizenz unbedingt in 2 Modulen (Theorie (LSB) und Praxis (BHV)) in Berlin absolviert werden?
Ja, in Berlin ist diese Grundstruktur so vorgegeben und unveränderbar. Der theoretische Teil ist Pflicht und muss eigentlich vorher absolviert sein. Jedoch reicht für die Zulassung zum praktischen Teil mittlerweile die Anmeldung zum Theorieteil beim LSB.

Macht es Sinn auch eine ODM in den Herbstferien zu spielen, bevor es 3 Wochen spielfrei gibt?
Spielen in den Ferien wäre durchaus Sinnvoll, da die Ferien sowieso sich immer nach vorne oder hinten verschieben kann auch der Spielbetrieb dem angepasst werden und auch in den Ferien durchführbar sein.


TOP 2: Rückblick auf die Hallensaison und Vorschau auf die Endrunde

Gudrun Seeliger bittet die anwesenden Vereine zu prüfen wer eine Endrunde im Liga- oder Pokalspielbetrieb ausrichten kann/möchte. Die Vereine mögen sich bitte zeitnah per Email an die BHV- Geschäftsstelle richten.
 

Die Hallensituation in Berlin ist weiterhin angespannt und nicht zufriedenstellend.
Bei der Spielplangestaltung werden Möglichkeiten der besseren Gestaltung geprüft, die Mitarbeit ist erwünscht.
 

Die Bewerbung zur Ausrichtung einer ODM muss leider immer 1 Jahr im Voraus geschehen. Zur OHV Mitgliederversammlung wird sich Berlin generell für die Ausrichtung bewerben und mit dem HKS als Spielstätte durch den Verband vorgeschlagen. Berlin richtet aus (ohne genaue Vereinsmeldung), in welchen Altersklassen sich beworben wird, hängt vom Wunsch der Vereine ab und sollte der BHV Jugendwartin unbedingt bis Anfang April mitgeteilt werden.


Es werden noch Turnierleitungen für die kommenden ODM und NODM in Berlin benötigt. Bitte meldet Turnierleiter per Email an die OHV-Jugendwartin Gudrun Seeliger.

 

TOP 3: Vorbereitung Feldsaison (Modus und Termine) 

Es wird für alle Vereine in Zukunft eine Onlinemeldung für den Spielbetrieb eingeführt. Dort müssen die Vereine, Meldungen für Mannschaften, Platz- und Hallenzeiten selbst hochladen. Eine Einweisung wird zeitnah durch die BHV-Geschäftsstelle erfolgen.


Alle Vereine haben bis Montag, den 28. Januar 2019 noch Zeit ihre Meldungen per Email entsprechend anzupassen.
 

Der Spieltag 06./07.04.2019 wird für den Jugendspielbetrieb gestrichen. 22 von 25 anwesende Vereine stimmen dafür, 3 Vereine enthalten sich. 

 

TOP 4: Schiedsrichterwesen

Es wird an die Schiedsrichter-Meldepflicht für alle Vereine zum 15.03.2019 erinnert.
Vom SRA ist heute niemand anwesend, zurzeit sind keine Termine für Regeltestabnahmen oder die Schiedsrichterausbildung veröffentlicht.


Einige Jugendwarte fragen nach, ob der SRA noch arbeitet, da man das Gefühl hat seit mehreren Wochen nichts von diesem öffentlich wahrzunehmen. Jürgen Häner bestätigt der Versammlung, dass der SRA arbeitet und sich auch weiterhin seinen Aufgaben bewusst ist. 


TOP 5: Wahl des Jugendwartes/der Jugendwartin

Jürgen Häner (BHV-Präsident) wird als Versammlungsleiter vorgeschlagen und einstimmig bestätigt.
Er bedankt sich bei Gudrun Seeliger für die die umfangreiche und nicht immer selbstverständliche geleistete Arbeit in all den Jahren als BHV Jugendwartin. Gudrun Seeliger bedankt sich für die sehr gute Zusammenarbeit und verabschiedet sich bei den Jugendwarten/innen und den Vereinen. Als Kandidatin zur Wahl zum Jugendwart/in steht Kerstin Weiß. Kerstin Weiß wird mit 24 von 25 möglichen Ja Stimmen, bei einer Enthaltung, zur neuen Jugendwartin gewählt und nimmt die Wahl an.

 

TOP 6: Wahl des Mädchenwartes/der Mädchenwartin

Jürgen Häner bedankt sich bei Carola Scholle für die geleistete Arbeit als Mädchenwartin, bedauert ihr Ausscheiden aus dem Amt. Ein/e neue/r Kandidat/in steht leider nicht zur Verfügung.
Carola Scholle berichtet nochmal der Jugendwartesitzung welche Aufgaben in dieser Position zu erfüllen sind.
Die Position bleibt vorerst unbesetzt. Alle Vereine sind aufgefordert in ihren Reihen nochmal nach geeigneten Kandidaten Ausschau zu halten. Die BHV Mitgliederversammlung kann einen Mädchenwart kommissarisch ernennen.

 

TOP 7: Wahl des Jugendsprechers/der Jugendsprecherin 

Sören Wolke tritt nicht mehr als Jugendsprecher an.
Samantha Kurth steht zur Wahl und wird einstimmig zur Jugendsprecherin gewählt.
Zum stellvertretenden Jugendsprecher wird Carl Oldenburg einstimmig gewählt. Beide nehmen die Wahl an.
 

TOP 8: Verschiedenes

Kerstin Weiß und Gudrun Seeliger erinnern alle Vereine daran, dass sie beim BJT ein Stimmrecht haben. Dieses aber auch gerne per Vollmacht weitergeben können. Die Vollmacht zum BJT wird in der kommenden Montagsmitteilung verlinkt und per Email an Jugendwarte zusätzlich versendet.
 

Bernd Rannoch (ZW) bedankt sich nochmal ausdrücklich, auch im Namen aller Anwesenden bei Gudrun Seeliger für ihre wirklich sehr gute und nicht immer einfache Arbeit als Jugendwartin in den letzten Jahren.
 

Chris Poda von CfL berichtet über die aktuellen Vorgänge in seinem Verein und bittet um Rücksicht, wenn im noch laufenden Hallenspielbetrieb und für die kommende Feldsaison evtl. unvorhergesehene Probleme auftreten.
 

Die neu gewählte Jugendwartin Kerstin Weiß beendet die Sitzung.

 

Berlin, 21.01.2018
 


 BHV - Spielbetrieb • Mitteilungen 2019
» Nr. 180 20.12.2019 Jugendwartesitzung 13.01.2020
» Nr. 179 09.12.2019 wJA-Meisterschaft – keine Endrunde, Platzierung durch Vorrunde
» Nr. 178 04.11.2019 Terminplanung zur Erstellung des Spielplans Feld Jugend 2020 Erwachsene Rückrunde 2019/20
» Nr. 177 25.10.2019 Spielplan Hallensaison 2019/2020
» Nr. 176 13.09.2019 Protokoll Sport- und Jugendwartesitzung vom 26.08.2019
» Nr. 175 29.08.2019 Hinweise zum ESB
» Nr. 174 05.08.2019 Tagesordnung Sport- und Jugendwartesitzung
» Nr. 173 02.08.2019 Feldspielplan Erwachsene 2019/20 Hinrunde
» Nr. 172 03.07.2019 Meldebogen Halle 2019/20
» Nr. 171 07.06.2019 Protokoll der Sportwartesitzung zur Vorbereitung der Feldsaison 2019/20
» Nr. 170 13.05.2019 Rückzug TuSLi MB Liga
» Nr. 169 10.05.2019 Rückzug FSVO KA Pokal
» Nr. 168 07.05.2019 Sportwartesitzung - 5. Juni 2019
» Nr. 167 25.03.2019 Terminplanung zur Erstellung des Spielplans Halle 2019/2020
» Nr. 166 25.03.2019 Terminplanung zur Erstellung des Spielplans Feld 2019/2020 Erwachsene
» Nr. 165 18.03.2019 Feldspielplan 2019
» Nr. 164 25.01.2019 Protokoll der Jugendwartesitzung zur Vorbereitung der Feldsaison 2018
» Nr. 163 11.01.2019 Termine 2019
 
Offizielle Mitteilungen
Berlin
Bereich: Spielbetrieb
Jahr: 2019
» alle öffnen
» Aktuell: 2024

BHV
» Präsidium
» Geschäftsstelle
» Spielbetrieb
» Schiedsrichter

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

BHV
» Geschäftsstelle
» Schiedsrichter
» Erwachsene Halle
» Erwachsene Feld
» Jugend Halle
» Jugend Feld
SHV
» Mitteilungen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de