JugendHockey

Neue Zielgruppen

Thementage neue Zielgruppen

Noch Plätze frei!

14.06.2016 - Am kommenden Wochenende (18.-19.06.2016) finden in Köln die "Thementage neue Zielgruppen" statt, über die bereits auf hockey.de sowie in der DHZ vom 07. Juni 2016 berichtet wurden.

Es sind noch ein paar Plätze frei! Spontane Anmeldungen werden noch bis zum 17.06.2016 entgegengenommen!

Anmeldung: bei Katharina Bos

bos@deutscher-hockey-bund.de

 

Infos:

  • Treffpunkt/Beginn: Samstag, 18.06.2016 // 10:00 Uhr // Seminarraum 2 im UG
  • Tagungsort: Hockey-Judo-Leistungszentrum, Guts-Muths-Weg 1, 50933 Köln
  • Unterbringung/Verpflegung: Gästehaus der Dt. Sporthochschule (gleiches Gebäude)
  • Mitbringen: Hallenschläger und Sportsachen
  • Die Reisekosten werden komplett übernommen!

 

Folgendes Programm erwartet Euch:

Sa,  18.06.2016   

Programmpunkt Wo
10:00 - 10:20 Begrüßung und Vorstellungsrunde Seminarraum 2    
10:30 - 12:00 Praxiseinheit 1: S. Fried (DHB Referentin, RTHC Lev.):
„Differenzierung im Hockeytraining – wie integriere ich neue Kinder und Jugendliche in bestehende Gruppen?“
Hockeyhalle
12:15 - 13:45 Praxiseinheit 2: S. Krumbeck (Sprachanimateur):

„Sprachanimation und Interaktion mit Sprachbarrieren“

Hockeyhalle
13:45 - 14:45 Mittagspause Speisesaal
15:00 – 16:30 Vortrag und Diskussion H. Sauerbier (Hess. Sportbund):
„Interkulturelle Öffnung und Integration - Herausforderungen    im Sport und Praxisbeispiele“
Seminarraum 2
16:45 – 17:45 DHB Referentinnen K. Bos / K. Hüner:
   Infos zum Förderprogramm „Orientierung durch Sport“
   Mitmacher suchen und finden
Seminarraum 2
18:00 – 19:00 Abendessen Speisesaal
19:00 – 20:00 Marktplatz der Vereinsprojekte Flur vor Seminarraum 2
ab 20:30 Ausklang und Fußball EM Spiel Portugal : Österreich Birkenhof


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So,  19.06.2016   

Programmpunkt
Wo          
07:30 – 08:30 Frühstück Speisesaal           
09:00 – 10:30 Vortrag und Diskussion H. Kasch (Diakonie Düsseldorf)
„Antidiskriminierung/Antirassismus; Angebote für Frauen und Mädchen; geeignete Ansprechpartner/innen u.v.m.“
Seminarraum 2
10:30 – 11:30 Vortrag und Infos T. Dompke (Stadtsportbund Köln)
„Umgang mit rechtl. Fragen und Vereinssatzung; Tipps zum Bildungs- und Teilhabe Paket; Praxisbeispiele der Sportjugend Köln u.v.m.“
Seminarraum 2
11.30 – 12:00 Feedback und Auswertung Seminarraum 2
12:00 – 12:30 Mittagessen Speisesaal
12:30 Abreise  

 
 
  
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir freuen uns auf ein spannendes Wochenende mit Euch und den Referent/innen!!

 

 

"Olympics & You!"

Internationale Jugend-Sportbegegnung, 20.-21.08.2016
International sports meeting for young international and German people

23.05.2016 - Du bist 16 Jahre oder älter und interessierst dich für Olympia, die Olympischen Werte und Multikulti im Sport? Dann melde dich schnell zu "Olympics & You", der internationalen Jugend-Sportbegegnung in Mönchengladbach im Hockeypark an! Ein Wochenende voller neuer Eindrücke, Hintergrundwissen und Spaß!

 

» zur Ausschreibung
» English version
» Anmeldung / sign in

   

Videoformat "Hockey ist für mich..." ins Leben gerufen

Nationalspieler Timur Oruz im Premieren-Clip zum Thema Integration

20.05.2016 - Die Abteilungen Jugend, Sportentwicklung und
Marketing des DHB haben „neues“ Videoformat ins Leben geru- fen, das unter anderem zur Bewerbung von Veranstaltungen und wichtigen Themen eingesetzt werden soll. Unter „Hockey ist für mich…“ geben unter anderem Nationalspielerinnen und National-spieler Statements ab, was für sie beim Hockeysport wichtig ist. Das erste Video dieser Reihe präsentiert Timur Oruz zum Thema Integration. Er wirbt damit u.a. für die Teilnahme an den "Thementagen neue Zielgruppen" am 18./19. Juni 2016 in Köln.

 


» zum YouTube-Clip

» Infos Thementage

Veranstaltungsreihe „Neue Zielgruppen“ trägt erste Früchte!

Einladung zu den Thementagen "Neue Zielgruppen" am 18./19. Juni in Köln

28.04.2016 - Das Netzwerktreffen „junge Flüchtlinge“ ist erfolgreich durchgeführt worden und hat viele Impulse für die Erweiterung der Angebote in unseren Hockeyvereinen gegeben. Die Erfahrungen der „Netzwerker“ fließen nun in die Gestaltung der Thementage mit ein und die DHB Jugend freut sich, die Integration von jungen Flüchtlingen sowie von Kindern und Jugendlichen mit sozialer Benachteiligung zusammen mit der DHB Sportentwicklung und den DHB Mitgliedsvereinen weiter voranzutreiben.

Alle Vereine und Vereinsvertreter/innen, jungen Engagierten, Hockey-Eltern, ehemalige FSJler/BFDler, bereits Aktive in den Themengebieten – einfach alle Interessierten sind zu den Thementagen "Neue Zielgruppen“ vom 18. bis 19. Juni 2016 in Köln im Hockey-Judo-Leistungszentrum eingeladen um sich zu informieren, auszutauschen und Anregungen für den eigenen Verein mitzunehmen.

» weiter lesen

» Anmeldung Thementage

 

Netzwerktreffen und Thementage zu neuen Zielgruppen im Hockeyverein

       

„Willkommen beim Hockey“ heißt es in vielen Hockeyclubs, die mit den unterschiedlichsten Ansätzen verschiedene Zielgruppen in ihr Clubleben integrieren und den kulturellen Austausch fördern. Um die unterschiedlichen Projekte zu stärken, bietet die Hockeyjugend in 2016 eine neue Veranstaltungsreihe zum Themenfeld "neue Zielgruppen für Hockeyvereine" an. Mit "neuen Zielgruppen" sind hier junge Flüchtlinge, bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund sowie Parahockey und Inklusion gemeint. Natürlich sind diese Zielgruppen für einige Hockeyvereine nicht "neu", die Hockeyjugend möchte die gesellschaftliche und interkulturelle Öffnung in den Vereinen aber noch weiter unterstützen. Lesen Sie auf den folgenden Seiten, was bereits alles passiert ist und für 2016 noch geplant ist!

 

Netzwerktreffen „junge Flüchtlinge" stattgefunden (16.04.2016) - viele neue Impulse!

21.04.2016 - Am Samstag, 16. April 2016, fand das zweite Netzwerktreffen zur Veranstaltungsreihe „Neue Zielgruppen im Hockeyverein“ statt. Dieses Mal war das Motto „Angebote für junge Flüchtlinge im Verein“.
 

Es trafen sich Vereinsvertreter/innen, die in den letzten Wochen und Monaten schon erste Projekte in ihrem Club zur Integration geplant bzw. durchgeführt haben. Den Auftakt gestaltete Tobias Dompke (Referent der Sportjugend Köln) mit einem Impulsvortrag. Danach stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre vielfältigen Projekte und Ideen vor.

Das Netzwerktreffen wurde vor allem zum Erfahrungsaustausch genutzt und es stellte sich schnell heraus, wie unterschiedlich die Erlebnisse, Herangehensweisen, Perspektiven und auch Hindernisse der Teilnehmer/innen waren und sind. Um die Flüchtlingsthematik auch für andere Vereine greifbarer zumachen und neue, noch nicht aktive Vereine zu motivieren, wurden in zwei Gruppen „Erfolgsfaktoren für ein Flüchtlingsprojekt im Verein“ und „Argumente für die Gewinnung von Mitmachern“ diskutiert und ausgearbeitet. Abgerundet wurde das Netzwerktreffen mit umfassenden Informationen und Tipps zu Fördermitteln und der Finanzierung der Vereinsprojekte. Insbesondere der Fördertopf der Hockeyjugend: „Orientierung durch Sport“ ist hier zu nennen. Nähere Infos dazu im rechten Menül unter "Fördergelder" oder bei Katharina Bos: bos@deutscher-hockey-bund.de
 

Das nächste Event dieser Veranstaltungsreihe: Die Thementage neue Zielgruppen am 18.-19.06.2016, ebenfalls in Köln. Zu dieser Veranstaltung sind alle Hockeyvereine und Hockeyabteilungen eingeladen, die sich über die Themen „Angebote für junge Flüchtlinge“ sowie „Ansprache und Gewinnung von Kindern und Jugendlichen mit sozialer Benachteiligung“ informieren und sich diesen Zielgruppen öffnen möchten.

Alle Infos zur Veranstaltung finden Sie hier: "Bildungs- und soziale Benachteiligung"

 

Erfolgreicher Auftakt mit Netzwerktreffen „Parahockey und Inklusion“ (27.02.2016)

03.03.2016 - Die Veranstaltungsreihe „Neue Zielgruppen im Hockeyverein“ ist mit dem Netzwerktreffen "Parahockey und Inklusion" erfolgreich gestartet. Am Samstag, den 27. Februar 2016, trafen sich neun Experten in diesem Thema in der Geschäftsstelle des DHB in Mönchengladbach.
 

Die Teilnehmer/innen freuten sich über die Initiative der DHB-Jugend und der DHB-Sportentwicklung, um bei einem Treffen die unterschiedlichen Erfahrungen auszutauschen und zu erfahren, was in welchem Verein oder in welcher Initiative zum Thema Parahockey und Inklusion umgesetzt wird. Mit verschiedenen Methoden wurden die Erfolgsfaktoren für Parahockey und Inklusion im Hockeyverein beleuchtet, aber auch die Fragen „Wie beginne ich?“ sowie „Welche Informationen benötigt ein Trainer?“ und "Welche Vorteile für Verein und Spieler/innen gibt es?" diskutiert. Natürlich konnten sich die Teilnehmer/innen und Veranstaltungsleiter/innen auch über mögliche Hindernisse und ihre Brücken austauschen.

Wir bedanken uns nochmal bei den Teilnehmer/innen für den sehr gelungenen Austausch und die vielen neuen Ansätze, das Thema Parahockey und Inklusion mit Leben zu füllen!
 

Für die Thementage Parahockey und Inklusion, 23. - 24. September 2016 in Mönchengladbach freuen wir uns über die Teilnahme von Vereinsvorständen und -vertreter/innen, Eltern, Lehrer/innen, jungen Engagierten - einfach allen Interessierten zum Thema. Alle Infos unter: "Parahockey und Inklusion"
 

Mit Fragen können Sie sich gerne bei Linda Sandkaulen melden: sandkaulen@deutscher-hockey-bund.de 
 

Ansprechpartnerinnen zu den Themen "Flüchtlinge" sowie "Bildungs- und soziale Benachteiligung"

Katharina Bos

Assistentin Sportentwicklung

Tel. +49 2161 30772-114

bos@deutscher-hockey-bund.de

Karolin Hüner

Jugendbildungsreferentin

Tel. +49 2161 30772-116

huener@deutscher-hockey-bund.de

 

Ansprechpartnerin zum Thema "Parahockey und Inklusion"

Linda Sandkaulen

Referentin Sportentwicklung

Tel. +49 2161 30772-116

sandkaulen@deutscher-hockey-bund.de

 

 

 
Kontakt
Mail sendenKarolin Hüner
Auswahl
» Aktuelles
» Geflüchtete
» Soziale Benachteiligung
» Specialhockey
» Fördermittel
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de