Das Franz-Schmitz-Pokal Buch

Der Franz-Schmitz-Pokal wurde 1949 vom Düsseldorfer Hockey-Club zum Andenken an den ehemaligen Nationalspieler Franz Schmitz (aktiv 1929 - 1937) gestiftet und 1949 von Vereinsmannschaften ausgespielt. Schon 1950 wurde er in einen Wettbewerb für Verbands-Nachwuchsmannschaften umgewidmet und 1952 fand das erste Endspiel statt. Im Laufe der Jahre wurde mehrfach die Altersgrenze (Junioren, männliche Jugend) der einsatzberechtigten Jugendlichen geändert, zur Zeit beträgt sie 16 Jahre (männliche Jugend B). Drei Jahre später, 1955, wurde mit dem » Hessenschild ein paralleler Wettbewerb für den weiblichen Bereich geschaffen.

Die Sieger haben sich in ein Buch eingetragen und so entstand in über 60 Jahren ein Dokument der Hockey-Zeitgeschichte. 

» Das FSP-Buch als PDF (46 MB)

 
» Siegerlisten
1953 Hessen
1988 Westdeutschland
2012 Berlin
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de