Hockey für Behinderte

"Etwas Besonderes und eine Abwechslung vom Alltag!"

Bericht vom 1. Next Generations Inclusion Cup 2015 des GHTC und WHV

 

21.09.2015 - Beim meinem Eintreffen auf der Clubanlage des Gladbacher HTC ist von Müdigkeit kaum eine Spur. Die einen feuern eifrig die spielenden Mannschaften an, einige gönnen sich ein Stück vom Kuchenbuffet und andere genießen den Spätsommer auf der Wiese. Dabei haben die Mannschaften schon einige Spiele beim 1. Next Generations Inclusion Cup des GHTC und WHV bestritten. „Voll cool hier!“, „Wann fahren wir zum nächsten Turnier?“ und „Jungs kein Problem, das nächste Spiel gewinnt Ihr!“, sind einige O-Töne, die man mitbekommt...

 

» weiter lesen

Als Highlight am Ende das Meet & Great mit den Honamas!

Bericht des deutschen ParaHockey-Teams von der Europameisterschaft in London

 

09.09.2015 - Im Rahmen der Unibet EuroHockey Championships fanden in London in diesem Jahr auch ein ParaHockey Tournament der EHF statt. Für Deutschland startete die Mannschaft der Comenius-Schule und des ETB Schwarz-Weiß Essen gegen Mannschaften aus Spanien, Portugal, Italien, England und den Niederlanden. Die Teams wurden in zwei Gruppen eingeteilt: die elite Group mit Portugal, Niederlande (a), Italien und Deutschland sowie die development Group mit Niederlande (b), Spanien und England. ParaHockey wird in gemischten Teams gespielt, die Spieldauer wurde auf 2x 12 Minuten angesetzt.

» weiter lesen

Auch der Regen konnte die Stimmung nicht trüben

Behinderte und Nichtbehinderte beim 2. Integrations-Hockeyturnier des ETB SW Essen

 

30.07.2014 - Beim ETB Schwarz-Weiß Essen fand das 2. Integrations-Hockeyturnier statt. Bei diesem Turnier, welches in Kooperation mit der Comenius-Schule organisiert wurde, waren Mannschaften aus Bad Dürkheim, Mönchengladbach, Düsseldorf und aus den Niederlanden zu Gast und spielten um Turniersieg, Medaillen und den Pokal. Behinderte und nichtbehinderte Hockeyspieler spielen hier gleichberechtigt mit- und gegeneinander.


 

» weiter lesen

 

ETB Essen lädt am 13. Juli zum "1. Integrations-Hockeyturnier 2013"

Für Menschen mit und ohne Behinderung / Klein- und Großfeld möglich

 

05.06.2013 - Am 13. Juli richtet der ETB Schwarz-Weiß Essen erstmalig ein inklusives Hockeyturnier für Menschen mit und ohne Behinderung aus, das „1. Integrations-Hockeyturnier 2013“. Dazu lädt der Club Mannschaften aus ganz Deutschland ein, am Turnier teilzunehmen. Gespielt werden kann auf Groß- oder Kleinfeld, je nach Mannschaftsstärke. Neben zahlreichen Hockeyspielen ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Des Weiteren wird die Comeniusschule, Kooperationspartner des ETB, ein Kunstprojekt vorstellen.

Anmeldungen und weitere Infos unter

sonja.eckertz@etb-hockey.de

 

Ein Gruppen-Bild vom Walter-Mayer-Gedächtnisturnier während der WM 2006.

 

Behinderten-Hockey im Blickpunkt

Ziel: Einen Überblick über die Angebote erarbeiten

01.04.2013 Das Ressort Breitensport & Vereinsentwicklung des Deutsche Hockey-Bundes möchte sein Blickfeld im Hockeysport über das bisherige Maß hinaus erweitern. "Neben den Hockeycamps für Kinder und Jugendliche, den Eltern-/Freizeithockeymannschaften, den Seniorenhockeyteams, sowie den Wettbewerben der Altersklasse Ü-30 ist es nun auch in unserem Interesse, einen allgemeinen Überblick über den Behindertenhockeybereich zu erarbeiten", so Referentin Maren Boye.

Ziel soll es sein, eine Verknüpfung von vorhandenen Behinderteneinrichtungen, die Hockey anbieten, herzustellen und ggf. Hilfestellungen beim Aufbau und der Arbeit mit Hockey in diesen Einrichtungen zu bieten. "Dafür brauchen wir natürlich auch die Mithilfe der Vereine und Institutionen, die Hockey mit Behinderten durchführen", erklärt die DHB-Breitensportreferentin.

 

 

Im rechten Menü steht ein Fragebogen als Download bereit, der ausgefüllt an:

Deutscher Hockey-Bund
Am Hockeypark 1
41179 Mönchengladbach

oder per Email an

boye@deutscher-hockey-bund.de

gesendet oder an 02161/30 772-20 gefaxt werden kann.

 

Des Weiteren würde es die Verantwortlichen freuen, wenn der DHB-Kontakt an bekannte Institutionen, die Behindertenhockey durchführen/anbieten, weitergeleitet werden würde. Im Speziellen sind hier Vereine, Verbände, Schulen, Kommunen und Gemeinden angesprochen. Vorschläge und Vereinsbeispiele zum Thema Behinderten-Hockey nimmt der DHB unter gleicher Adresse gerne an.

 
Sport
» Erfassung Angebote
   Hockey f. Behinderte (PDF)
2008 Mönchengladbach
Walther-Mayer-Gedächtnisturnier

» Walter-Mayer-Turnier

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de