Freitag, 9. Oktober 2015 - 16. Mai 2016


Euro Hockey League 2015/2016

HTHC erreicht als souveräner Gruppensieger die KO16 Ostern in Holland

Auch das zweite Erstrundenspiel gegen den HC Wien gewinnt Harvestehude mit 6:1

Am Ende deutlich mit 6:1 setzte sich der Harvestehuder THC am Sonntag im zweiten Vorrundenspiel der Euro Hockey League gegen den österreichischen Meister HC Wien durch und zog als souveräner Gruppensieger in das KO16/KO8-Turnier der EHL ein, das Ostern 2016 in den Niederlanden stattfindet. Zu Beginn der Partie konnte der HTHC sich nur wenige Chancen gegen eine geschickt verteidigende Wiener Abwehr erarbeiten, fand aber immer besser ins Spiel. Am Ende dominierte Harvestehude vor 1.200 begeisterten Zuschauern die Partie und kam zu zahlreichen Tormöglichkeiten. Ausgerechnet der österreichische Nationalspieler Michael Körper schnürte gegen seine Landsleute einen Viererpack.

Zu Beginn des Spieles stand die Wiener Abwehr sicher und ließ nur wenige Chancen des HTHC zu, bei dem der 17-jährige Max Cordes sein EHL-Debut feiern konnte. Wien kam bei einige Kontern in den HTHC-Schusskreis, allerdings war die Hamburger Abwehr um Kapitän Tobias Hauke stets einen Schritt schneller als die Wiener Angreifer und konnte die Konter entschärfen. Nach einem Gegenkonter erarbeitete sich Max Cordes eine Strafecke.

Michael Körper brach den Bann mit einer sicher verwandelten Ecke per Flachschlenzer unten rechts. Nur eine Minute später erhöhte Tobias Hauke auf 2:0 – er drehte sich über die linke Schulter aus seinem Gegenspieler heraus und verwandelte vom Kreisrand. Nach der Halbzeitpause war Havestehude die spielbestimmende Mannschaft. Drei Minuten nach dem Seitenwechsel zog der HTHC auf 3:0 davon – Finn Köhler mit einem gefühlvollen Zuspiel auf Leon Willemsen, der aus kurzer Entfernung traf.

Doch der HC Wien gab nicht auf und kam fast im direkten Gegenzug zum verdienten Anschlusstreffer, als Simon Landsteiner eine Hereingabe von Fabian Rusnjak sehenswert mit der hohen Rückhand verwandelte. Harvestehude kam nun zu einigen guten Chancen, doch erst in der 48. Minute fiel der nächste Treffer: erneut per Flachschlenzer unten rechts verwandelte Michael Körper eine Strafecke zum vorentscheidenden 4:1. Michael Körper erzielte sein drittes Tor des Tages, nachdem er einen Abpraller von Wiens Torhüter Zdrojewski aus kürzester Entfernung volley verwerten konnte. Den Schlusspunkt setzte 50 Sekunden vor dem Abpfiff erneut Michael Körper mit einem Lupfer über den herausstürmenden Keeper zum 6:1-Endstand.

 

HTHC-Trainer Christoph Bechmann war mit dem Ergebnis zufrieden: „Wir waren heute am Ende deutlich überlegen und haben verdient gewonnen. Allerdings sind wir heute nie richtig in einen Spielfluss hineingenommen und haben ein paar Mal die falschen Entscheidungen getroffen. Insgesamt überwiegt aber die Freude, die nächste Runde mit einer sehr jungen Mannschaft erreicht zu haben.“

HTHC-Präsident Cito Aufenacker ergänzte: „Es hat irrsinnig Spaß gemacht, gemeinsam mit der EHL dieses Event auf die Beine zu stellen. Wir hatten sicherlich auch Glück mit dem Wetter. Es war eine großartige Veranstaltung mit tollen Teams, für die wir gern Gastgeber waren. Unsere Mannschaft hat mit zwölf Toren bei nur zwei Gegentoren das Soll voll erfüllt und sich gut verkauft!“

 

Tore:

1:0 Michael Körper (KE, 22.)

2:0 Tobias Hauke (23.)

--------------------------------

3:0 Leon Willemsen (33.)

3:1 Simon Landsteiner (36.)

4:1 Michael Körper (KE, 48.)

5:1 Michael Körper (54.)

6:1 Michael Körper (60.)

 

Strafecken:

HTHC 7 (2 Tore) / Wien 0 (0 Tor)

 
Euro Hockey
« Euro Hockey 2016
Berichte

» Pl.3: HTHC - Terrassa 3:2
» Hfn: HTHC - Amsterdam 2:4
» Vorschau Final Four
» KO8: Or. Zwart - HTHC 9:10
» KO8: Kampong - Köln 5:1
» KO16: Kazan - HTHC 1:5
» KO16: RW Köln - UHC 5:3
» Vorschau KO16
» HTHC - HC Wien 6:1 (3:0)
» HTHC - Grange HC 6:1 (4:0)
» Spielplan Runde 1
» HTHC Erstrundenausrichter
» Startseite


» Spielplan | Ergebnisse


» Foto-Galerie

Endstand
1. SV Kampong
2. Amsterdamsche H&BC
3. Harvestehuder THC
4. Atlètic Terrassa HC
Punkte

Für die EHL Gruppenphase gilt folgende Punkteverteilung:


Sieg 5 Punkte
Unentschieden 2 Punkte
Niederlage mit ...
Tordifferenz ≤ 2 Tore 1 Punkt
Tordifferenz > 2 Tore 0 Punkte

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de