Freitag, 19. Februar - Sonntag, 21. Februar in Minsk


Hallen-Europa-Cup 2016 Damen

Düsseldorf feiert fulminante Europacup-Premiere

19. Februar: Hallen-Euopacup Damen in Minsk: DHC - SV Kampong Utrecht (NED) 6:0  

19.02.2016 - Die Damen des Düsseldorfer HC sind mit einem souveränen 6:0 (2:0) gegen den niederländischen Champion SV Kampong in den Hallenhockey-Europapokal gestartet. Der Deutsche Meister von 2015 bestimmte das Geschehen überraschend klar und feierte einen auch in der Höhe völlig verdienten Auftaktsieg.

 

Trainer Nico Sussenburger zeigte sich entsprechend zufrieden: "Ich denke, nach anfänglicher Nervosität sind wir gut ins Spiel gekommen und haben unsere Sache dann auch ganz gut gemacht. Es ist auf jeden Fall schön, kein Gegentor kassiert zu haben. Der Druck liegt jetzt auf jeden Fall bei den anderen Teams."

 

Düsseldorf hatte zu Beginn ein paar mehr Kreisszenen, ohne jedoch wirklich zwingend zu werden. Die beste Chance hatte Greta Gerke per Strafecke in der 4. Minute. Ihr Schrubber wurde jedoch von der Linienspielerin geklärt. Besser machte es Sabine Markert drei Minuten später, nachdem ein gefährlich abgewehrter Schuss von Elisa Gräve zur zweiten Ecke geführt hatte. Zwar vertändelte sie den Ball bei der Annahme ein wenig, kam aber noch zum Abschluss und traf zur verdienten Führung.

Die Niederländerinnen hatten bis dahin offensiv kaum etwas zu Stande gebracht. Erst in der 11. Minute gab es überhaupt die erste nennenswerte Chance, doch Kiki van Wijk schob den Ball knapp am langen Pfosten vorbei. Es folgten zwei, drei gute Angriffe Kampongs, jedoch mit zum Teil eklatanter Abschlussschwäche. Deutlich gefährlicher, wenn aus dem Feld heraus auch nicht erfolgreicher, war der deutsche Champion von 2015. Immerhin gab es in der 15. Minute Ecke Nummer drei, bei der aber gleich zwei Mal die Abläufe nicht passten. Der DHC erarbeitete sich allerdings weitere Ecken – am Ende der ersten Hälfte waren es schon fünf – die allerdings abgewehrt werden konnten. Doch das zweite Tor sollte trotzdem noch vor dem Pausenpfiff fallen. Tessa Schubert mit dem Ballgewinn an der Mittellinie und dem Solo über die rechte Seite, von wo sie mit einem kurzen Zieher in die Mitte kam und mit der Rückhand aus fünf Metern zum 2:0 abschloss (20.).

Düsseldorf machte nach dem Seitenwechsel da weiter, wo es davor aufgehört hatte, bestimmte das Geschehen klar, verpasste es aber, die Führung auch auszubauen. Greta Gerke tankte sich über links gut durch und kam mittig frei zum Abschluss, schon den Ball aber in die Schienen der Torhüterin (21.). Der Dauerdruck zahlte sich aber trotzdem aus. Annika Sprink eroberte den Ball am eigenen Kreis und leitete den Konter ein, den Elisa Gräve sicher abschließen konnte (23.). Während sich Kampong weiter mühte, eine spielerische Linie zu finden und überhaupt Gefahr auszustrahlen, legte Carolin Wolf nach. Mittig am Siebenmeterpunkt angespielt, schnell abgezogen – Tor (27.). Kampong bekam in der 31. Minute zumindest mal eine Ecke zugesprochen, doch Nathalie Kubalski wehrte locker mit dem Fuß ab.

Erst jetzt schienen die Holländerinnen aufgewacht, tauchten ein paar Mal gefährlich im Kreis auf und bekamen Ecke Nummer zwei. Aber diesmal rutschte die Herausgeberin ab (33.). Auf der anderen Seite führte die nächste Ecke auch zum nächsten Treffer. Als Ablagevariante gespielt, traf Selin Oruz. Die Linienspielerin war zwar noch dran, konnte aber nicht mehr abwehren (35.). Greta Gerke legte eine Minute später mit einer schönen Einzelaktion über die linke Seite zum 6:0 nach. Kampong drückte in der Schlussphase nochmal auf den Ehrentreffer, aber Düsseldorf ließ bis zum Abpfiff nichts mehr zu.

 

Tore:

1:0 Sabine Markert (KE, 7.)
2:0 Tessa Schubert (20.)
--------------------
3:0 Elisa Gräve (23.)
4.0 Carolin Wolf (27.)
5:0 Selin Oruz (KE, 35.)
6:0 Greta Gerke (36.)

 

Strafecken:
DHC 6 (2 Tore) / Kampong 2 (kein Tor)

 

Schiedsrichter:
Vilma Bagdanskiene (LTU) / Stephanie Judefind (USA)
 

 
Euro Hockey
« Euro Hockey 2016
Berichte

» Finale: DHC - Madrid 2:0
» Hfn: DHC - Arminen 7:2
» DHC - Minsk 2:2
» Slavia Prag - DHC 2:3
» DHC - Kampong 6:0


» Spielplan | Ergebnisse


» Foto-Galerie

Endstand
1. Düsseldorfer HC
2. Club de Campo
3. SK Slavia Praha
4. SV Arminen Wien
5. HC Minsk
6. SV Kampong
7. Gintra Strekte Uni HC
8. MSC Sumchanka
Punkte

Es gilt die Punkteregelung wie in der EHL:


Sieg 5 Punkte
Unentschieden 2 Punkte
Niederlage mit ...
Tordifferenz ≤ 2 Tore 1 Punkt
Tordifferenz > 2 Tore 0 Punkte

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de