Freitag, 13. Februar - Sonntag, 15. Februar in Mülheim


Hallen-Europa-Cup 2015 Herren

» Galerie (worldsportpics.com)

Mülheim gewinnt zum ersten Mal den Hallen-Europacup

Sonntag, 15. Februar, Europacup-Finale: 5:4 (4:1) gegen SV Arminen Wien

 

15.02.2015 - Großer Triumph für das Herrenteam vom HTC Uhlenhorst Mülheim. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gewann das Team den Hallenhockey-Europapokal der Landesmeister - und das vor heimischem Publikum in der Mülheimer RWE-Halle. Den Grundstein legte die Mannschaft von Tina Bachmann gegen die Arminen aus Wien bereits vor der Pause, als Ole Keusgen (2), Tobias Matania und Tom Brinkmann eine 4:1-Führung herausschossen. Als Benedikt Fürk kurz nach der Pause noch das 5:1 nachlegte, schien die Partie gelaufen. Es war Österreichs Hallen-Vizeweltmeister Dominic Uher, der es mit seinen Toren zwei und drei, unterstützt von Eitenbergers 3:5, noch einmal richtig spannend machte. Letztlich siegte Mülheim aber verdient 5:4.

Die Bronzemedaille hollte sich der spanische Meister Complutense durch einen 5:3-Sieg gegen den schwedischen Überraschungs-Halbfinalisten Partille. In der Relegationsgruppe C vermieden RW Wettingen und East Grinstead den Abstieg ihrer Verbände in die europäische B-Gruppe. Den bitteren Gang dorthin müssen - sicher überraschend - Russlands Meister Jekaterinburg und Newcomer RHC Naumur aus Belgien antreten.

Mülheim zieht mit souveränem Kantersieg ins Finale ein

Samstag, 14. Februar, Europacup-Halbfinale: 9:1 (4:0) gegen Partille (SWE)

 

14.02.2015 - Deutlicher geht es kaum! Mit einem nie gefährdeten 9:1-Sieg über Schwedens Meister Partille sind die Herren von Uhlenhorst Mülheim beim Heim-Europacup ins Finale eingezogen. Die überraschend ins Halbfinale eingezogenen Schweden erzielten ihren einzigen Treffer in der Schlussminute. Zuvor hatten Herzbruch, Matania, Nitschke und Windfeder die Ruhrstädter zur 4:0-Pausenführung geschossen. Matania (2), Keusgen, Stralkowski und Nitschke bauten den Vorsprung bis auf 9:0 aus, ehe Partille per Siebenmeter den Ehrentreffer erzielt. Gegner am Sonntag um 14.30 Uhr im Endspiel sind die Arminen aus Wien, die Complutense mit 5:3 (2:1) bezwangen.

 

 

» Galerie (worldsportpics.com)

Mülheim schließt Europacup-Vorrunde auf Platz eins ab

Samstag, 14. Februar, Europacup Vorrunde: 7:2 (3:2) gegen RW Wettingen (SWI)

 

14.02.2015 - Durch einen am Ende klaren 7:2-Erfolg über den Schweizer Hallenmeister RW Wettingen haben die Mülheimer Herren die Vorrunde beim Heim-Europacup in der RWE-Halle auf Platz eins abgeschlossen. Klar war es aber tatsächlich erst am Ende der Partie, denn Silvan Steimer hatte die Gäste in Führung gebracht. Zwar drehten Lukas Windfeder und Jan Fleckhaus das mit ihren Toren in eine Mülheimer Führung, doch nach dem Schweizer Ausgleich bedurfte es des Eckentreffers von Ole Keusgen, um mit einem 3:2 in die Pause zu gehen. Dann setzte sich mehr und mehr die starke Bank der Hausherren durch. Das Toreschießen begann zehn Minuten vor Schluss, als Benedikt Fürk, Thilo Stralkowski und Tobias Matania mit einem Doppelschlag in der Schlussminute den Score hoch schraubten, während Wettingen nicht mehr in der Lage war zu antworten. Wer jetzt Gegner der Mülheimer im Halbfinale am Abend um 19.15 Uhr sein wird, entscheidet sich in der anderen Gruppe erst gegen Mittag in den letzten Gruppenspielen dort. Als Zweiter der Mülheimer Gruppe konnte Complutense, trotz einer Niederlage gegen East Grinstead, die Halbfinalteilnahme klar machen. 

Mühsamer zweiter Sieg für die Europacup-Gastgeber

Freitag, 13. Februar, Europacup Vorrunde: 4:3 (1:2) gegen Complutense

 

13.02.2015 - Bei ihrem zweiten Vorrundenauftritt im Hallen-Europapokal in der heimischen RWE-Halle hatten die Herren von Uhlenhorst Mülheim deutlich mehr Mühe als beim 11:4 am Vormittag gegen East Grinmstead (ENG). Gegen den spanischen Meister Complutense lag das Bachmann-Team zur Pause noch 1:2 hinten, nachdem Jan Nitschke das zwischenzeitliche 1:1 erzielt hatte. Die beiden WM-Bronzegewinner Thilo Stralkowski und Timm Herzbruch drehten den Score zwar Mitte der zweiten Hälfte zu Gunsten der Hausherren, aber erst Thilo Stralkowskis Siebenmetertor in der Schlussminute sicherte den zweiten Sieg, da Complutense zwischendurch noch einmal ausglich. Gegen Wettingen reicht dem HTCU am Samstagvormittag (9 Uhr) eine knappe Niederlage für den Halbfinaleinzug, ein Unentschieden für den Gruppensieg.

 

Mülheim startet mit Kantersieg in den Heim-Europapokal

Freitag, 13. Februar, Europacup Vorrunde: 11:5-Erfolg über East Grinstead

 

13.02.2015 - Die Mülheimer Herren sind am Freitagvormittag mit einem souveränen 11:5-Sieg (4:1) über den englischen Hallenmeister East Grinstead in den Heim-Europapokal gestartet. Thilo Stralkowski (3), Timm Herzbruch, Ole Keusgen (beide 2) sowie Tobias Matania, Benedikt Fürk, Jan Fleckhaus und Jan Nitschke trafen für das Team von Tina Bachmann. Richtig eng wurde es nie in der Partie, auch wenn die Engländer nach der 4:1-Pausenführung des deutschen Hallenmeisters von 2014 noch einmal auf 2:4 verkürzten. In der Schlussphase machten die Westdeutschen dann alles klar. Am Nachmittag spielt Mülheim nun um 16.40 Uhr gegen den spanischen Meister Complutense, der sein Auftaktmatch gegen Wettingen knapp 3:2 gewann.

 

Hallenhockey-Europacup in Mülheim: Die Vorfreude ist groß!

Mülheim spielt in einer Gruppe mit den englischen, spanischen und Schweizer Meistern

 

00.00.2009 - Der Countdown läuft zum MWB Europacup der Landesmeister im Hallenhockey: vom 13. bis 15. Februar empfängt der HTC Uhlenhorst Mülheim als deutscher Hallenhockeymeister 2014 die Elite des europäischen Hallenhockeys in der RWE-Halle in Mülheim an der Ruhr. Seit mehreren Monaten arbeitet eine 12-köpfige „Arbeitsgruppe“ beim HTC Uhlenhorst an der Organisation dieses bedeutenden Turniers. „Für uns als Verein ist es natürlich eine große Ehre bei unserer allerersten Teilnahme am Hallen-Europacup direkt auch Ausrichter zu sein. Dank der Unterstützung unseres Partners MWB können wir dieses bedeutende Event in Mülheim durchführen. Das bedeutet natürlich auch eine Menge Arbeit für uns, aber zum Glück haben viele Clubmitglieder sich als ehrenamtliche Helfer gemeldet,“ so Christian Häbel, Präsident des HTC Uhlenhorst.

„So langsam steht alles und nun freuen wir uns darauf, dass es bald losgeht!“. Die Meister aus Russland, England, Schweden, Schweiz, Belgien, Österreich, Spanien und Deutschland treffen im Kampf um den Titel der besten europäischen Vereinsmannschaft im Hallenhockey aufeinander. Gespielt wird in zwei Vierer-Gruppen mit anschließenden Halbfinalen am Samstag (ab 17:50 Uhr) und der Finalrunde am Sonntag (ab 10:00 Uhr).

Der HTC Uhlenhorst trifft in seiner Gruppe auf den englischen Meister East Grinstead HC, den spanischen Titelträger Spv Complutense aus Madrid sowie den 22-fachen Schweizer Hallenmeister Rotweiss Wettingen. In der anderen Gruppe haben sich der Vorjahresfinalist Dinamo Yekaterinburg aus Russland, der belgische Meister Royal Hockey Club Namur, der schwedische Hallenhockeymeister Partille SC und der älteste österreichische Hockeyclub und 18-fache Hallenhockeymeister SV Arminen aus Wien qualifiziert.

Gespielt wird beim MWB-EUROPACUP im internationalen „Hockey-5-Modus“ mit 4 Feldspielern plus Torwart. In der vergangenen Hallensaison hatte auch die deutsche Bundesliga so gespielt, doch der Deutsche Hockey-Bund hatte sich entschieden, wieder zum alten Spielmodus mit 5 Feldspielern plus Torwart zurückzukehren. Alle anderen Hockeyverbände in Europa sind jedoch beim Hockey-5-Modus geblieben und in dieser Spielform eingespielt. Dies ist sicherlich nicht vorteilhaft für das Uhlenhorster Team. Hatte es doch nicht einmal 14 Tage Zeit, sich nach der Endrunde zur aktuellen Deutschen Hallenhockeymeisterschaft, für die sich das Team erneut qualifizierte, sich auf das Spielsystem vorzubereiten.

„Dies bedeutet für uns natürlich eine große Umstellung, vor allem auch in taktischer Hinsicht, und es bleibt wenig Zeit. Die anderen Teams haben da natürlich einen Vorteil. Aber wir haben sehr gute individuelle Spieler und sind in dem Modus ja im vergangenen Jahr auch Deutscher Meister geworden. Insofern rechnen wir uns schon etwas aus. Mit Rotweiss Wettingen und East Grinstead warten allerdings schon in der Gruppenphase zwei ganz starke Gegner auf uns.“, meint die Uhlenhorster Trainerin Tina Bachmann.

Für den erst 17jährigen Uhlenhorster A-Kader-Nationalspieler Timm Herzbruch ist der MWB-EUROPACUP das erste große internationale Turnier mit dem HTC Uhlenhorst: „Das ist eine ganz große Sache für mich. Beim Titelgewinn in der Halle in 2014 war ich noch Jugendspieler und konnte nur zuschauen und anfeuern. Und jetzt habe ich in meinem ersten Jahr als Herrenspieler gleich die Möglichkeit, mit meinem Verein einen internationalen Titel zu gewinnen – und das auch noch zuhause, vor unseren Fans. Da ist die Aufregung natürlich groß, aber die Vorfreude noch viel größer!“

Und auch für den Olympiasieger und mehrfachen Europameister Thilo Stralkowski ist - trotz seiner Erfahrung - der MWB-EUROPACUP etwas ganz Besonderes: „Ich habe mittlerweile schon einige große Turniere mit der deutschen Nationalmannschaft gespielt und Titel gewonnen. Aber mit seinem eigenen Vereinsteam zu gewinnen, wie die Deutsche Meisterschaft 2014 in Hamburg, hat einen ganz eigenen Stellenwert. Da sind wir natürlich alle heiß darauf, jetzt auch den Europacup in unser Clubhaus nach Hause zu holen – und anzuknüpfen an die Tradition der Uhlenhorster Siege bei den Europacups auf dem Feld!“

Für interessante und spannende Spiele steht also alles bereit vom 13.-15. Februar 2015 in der RWE-Halle: Vielfache Hallenhockeymeister aus den anderen europäischen Ländern, zahlreiche Nationalspieler in den Reihen des HTC Uhlenhorst, aber auch bei den Teams aus England, der Schweiz, Spanien, Russland und Österreich garantieren hochklassiges Hallenhockey beim MWB Europacup. Der Vorverkauf für das Turnier ist gut angelaufen – und nicht nur beim Mülheimer Publikum ist das Interesse groß, Ticketanfragen kommen sogar aus Australien und Katar.

 
Euro Hockey
« Euro Hockey 2015
Berichte

» Vorschau


» Spielplan | Ergebnisse


» Foto-Galerie

Endstand
1. HTC Uhlenhorst Mülheim
2. SV Arminen Wien
3. SV Complutense Madrid
4. Partille SC
5. RW Wettingen
6. East Grinstead HC
7. Royal HC Namur
8. Dinamo Yekaterinburg
Punkte

Es gilt die Punkteregelung wie in der EHL:


Sieg 5 Punkte
Unentschieden 2 Punkte
Niederlage mit ...
Tordifferenz ≤ 2 Tore 1 Punkt
Tordifferenz > 2 Tore 0 Punkte

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de