Freitag, 29. Mai - Montag, 1. Juni in 's-Hertogenbosch


Europa-Cup 2009 Landesmeister Damen

Foto: Wolfgang Sternberger

Starker Auftakt für den Deutschen Meister beim Europacup

Vorrunde, Spiel 1: Berliner HC – Volga Telekom (RUS) 4:0 (2:0)

 

Foto: Sternberger

29.05.2009 - Die Damen des Berliner HC sind mit einem starken 4:0-Sieg (2:0) über den russischen Champion Volga Telekom in den Europapokal der Landesmeister gestartet. Im niederländischen s’-Hertogenbosch, auf der Anlage des Titelverteidigers und Seriensiegers HC Den Bosch, der vom Deutschen Robin Roesch trainiert wird, trafen im ersten von drei Gruppenspielen Katharina Schultz (2), Natascha Keller und die erst 17-jährige Caroline Schnitzer. „Das war für ein Auftaktspiel schon wirklich gutes Hockey von meinen Mädels“, freute sich Trainer Safi Khalil. „Es hätten nur sogar noch ein paar mehr Tore fallen können – Chancen genug waren da.“

Der BHC übernahm in Gruppe A erst einmal die Tabellenführung vor CD Terrassa (Spanien), das sein Auftaktmatch knapp 2:1 (1:0) gegen den ukrainischen Meister Dinamo Sumchanka gewann. Die Berlinerinnen treffen Samstag um 12 Uhr auf Sumchanka und am Sonntag zur gleichen Zeit auf Terrassa. Nur der Sieger der Gruppe zieht am Pfingstmontag um 15.15 Uhr ins Finale ein.

Ein Rechtsangriff nach einer knappen Viertelstunde brachte den – auch zu diesem Zeitpunkt bereits verdienten – Führungstreffer für die Berlinerinnen. Ein Rechtsangriff wurde mit einer Flanke in den Kreis abgeschlossen. Katharina Schultz nahm den Ball von links kommend direkt und beförderte ihn halbhoch ins Tor der Russinnen. Nur etwa zehn Minuten später war wieder die blonde Angreiferin zur Stelle. Die Volga-Keeperin hatte einen Torschuss abwehren können, doch Schultz „mogelte“ die Kugel von der linken Torauslinie aus irgendwie durch die Schienen zum 2:0 ins Gehäuse.

Das Team aus Osteuropa mühte sich zwar, eigene Akzente zu setzen, konnte aber der spielerischen Überlegenheit der BHCerinnen kaum etwas entgegen setzen. Eine einzige Strafecke hatte Volga Telekom nur im gesamten Match. In der Statistik blieb Berlin jedoch sogar ganz blass. Die Mannschaft von Safi Khalil erarbeitete sich keine einzige Ecke. Dafür klappte es aus dem Feld heraus – wenn auch mit einiger Wartezeit. In der zweiten Hälfte blieb die Mannschaft um Natascha Keller trotz etlicher guter Chancen das 3:0 lange schuldig.

Dann war es Keller selbst, die zuschlug. Eine Flanke Britta Billmanns von rechts beförderte die Olympiasiegerin von 2004 mit der Rückhand sehenswert ins Tor. Es folgte sogar noch das 4:0 kurz vor dem Ende, als nach einem Linksangriff Youngster Caro Schnitzer zum Schuss kam und die russische Torfrau überwinden konnte.

 

Tore:

1:0 Katharina Schultz (14.)

2:0 Katharina Schultz (26.)

----------

3:0 Natascha Keller (63.)

4:0 Caroline Schnitzer (68.)

 

Strafecken:

BHC keine / Volga 1 (kein Tor)

 

Foto: Wolfgang Sternberger

 
Euro Hockey
« Euro Hockey 2009
Berichte

» Finale: Den Bosch - BHC 9:1
» BHC - Terrassa 5:1 (3:1)
» BHC - Sumchanka 2:0 (1:0)
» BHC - Volga 4:0 (2:0)
» Startseite


» Spielplan | Ergebnisse


» Foto-Galerie

Endstand
1. HC 's-Hertogenbosch
2. Berliner HC
3. Atasport Baku
4. CD Terrassa
5. Volga Telekom
5. Dinamo Sumchanka
7. Royal Antwerp HC
7. Slough LHC
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de