Feld 2008/09 • Deutscher Hockey-Bund

2. Bundesliga - Herren

Im Durchschnitt über acht Tore am Sonntag

65 Treffer in acht Spielen / Rüsselsheim gewinnt Süd-Spitzenspiel klar

03.05.2009 – Der schon guten Quote von 60 Toren in zehn Spielen am Samstag folgte am Sonntag noch eine Steigerung: In acht Partien fielen 65 Treffer. Mit zwölf Toren war es beim 9:3-Sieg des Nord-Spitzenreiters Rheydter SV in Raffelberg am heftigsten. Aber auch Verfolger BW Köln sorgte mit einem 8:2 gegen Braunschweig für ein Schützenfest. Im Süden stand das Duell zwischen Münchner SC und Rüsselsheim im Vordergrund. Mit 5:1 brachte es einen überraschend deutlichen Erfolg des RRK, der nun relativ gesehen die beste Position innehat. Spitzenreiter BW Berlin (5:1-Sieger gegen Frankfurt) weist zwei Punkte, aber auch schon ein Spiel mehr auf als Rüsselsheim. Für die Schlusslichter Mainz und Braunschweig rückt nach einem Null-Punkte-Auswärtswochenende der Abstieg immer näher. Die Konstellation der Abstiegsrunde der 1. Bundesliga (drei Nordteams, eine Südmannschaft) macht klar, dass in der zweiten Liga in der Süd-Gruppe höchstens zwei Teams, aber im Norden sogar drei absteigen könnten.

 

Überraschung im Berliner Derby

Lichterfelde schlägt Spitzenreiter Blau-Weiss / Rote Karte in Gladbach

02.05.2009 – Überraschung im Berliner Derby: Lichterfelde nahm bei Süd-Tabellenführer TC Blau-Weiss mit 3:2 die Punkte mit und eröffnete Münchner SC und Rüsselsheimer RK die Chance, schon am ersten Tag des Doppelwochenendes zur Spitze aufzuschließen. Und beide Verfolger nutzten das auch. Vor ihrem mit Spannung erwarteten Duell am Sonntag sind MSC und RRK dem TC Blau-Weiss dicht auf die Pelle gerückt, zumal die Berliner bereits eine Partie mehr absolviert haben. Am Tabellenende spielte alles gegen RW München, das früh den Anschluss an das dichte Tabellenmittelfeld zu verlieren droht. Im Norden vergrößerte Rheydt durch sein 5:1 in Kahlenberg seinen Vorsprung auf zwei Zähler, aber Köln (2:2 gegen Hannover) und Flottbek (3:1 in Rissen) holten ebenfalls Punkte. Bei dem im Abstiegskampf wichtigen Spiel zwischen Gladbach und Raffelberg (1:2) gab es eine Rote Karte.

 

Mehr als die Hälfte der 20 Zweitligisten könnte noch absteigen

Sicher erst ab Platz 7 / Verfolger-Duell Münchner SC gegen Rüsselsheim im Süden

01.05.2009 - So langsam geht die zweite Liga in ihre entscheidende Phase. Wieder einmal steht ein Doppelwochenende an, an dem sich in der Tabelle einiges verschieben kann. Sportliche Spannung herrscht in beide Richtungen, sowohl die Aufstiegs- als auch die Abstiegsfragen sind beileibe noch nicht entschieden. Beispielsweise kann sich im Moment mehr als die Hälfte der 20 Zweitligateams noch nicht sicher sein, am Ende keinen Abstiegsplatz zu belegen. Völlig ungefährdet ist man erst ab Platz 7 aufwärts, da bei entsprechenden Abstiegsentscheidungen der 1. Liga in einer der beiden Gruppen der zweiten Liga bis zu drei Teams runter müssen. Die Schlusslichter Braunschweig und Mainz müssen am 11./12. Spieltag zwei Mal auswärts ran und unbedingt Zählbares mitnehmen, sonst werden sie die sicheren ersten Absteiger sein. Süd-Tabellenführer BW Berlin hat nach fünf (!) Auswärtsspielen in Folge nun bei zwei Heimspielen die Chance, seine Position zu verteidigen, zumal die beiden schärfsten Verfolger, Münchner SC und Rüsselsheim, am Sonntag auch noch gegeneinander antreten und dort zwangsläufig irgendwo Punkte liegen bleiben. Nord-Spitzenreiter Rheydt muss seine in der Vorwoche eroberte Führung bei den Westkonkurrenten Kahlenberg und Raffelberg verteidigen.


Wochenprogramm

» Samstag, 2. Mai 2009

117 Gladbacher HTC - Club Raffelberg 1:2 (1:0)
209 Dürkheimer HC - HTC Stuttgarter Kickers 5:5+ (3:2) P. 1:2
118 Blau-Weiß Köln - Hannover 78 +2:2 (1:2) P. 2:0
119 RTHC Leverkusen - Braunschweiger THC 6:2 (3:0)
210 Münchner SC - TSV Schott Mainz 5:3 (3:2)
120 Kahlenberger HTC - Rheydter SV 1:5 (1:1)
121 Rissener SV - Großflottbeker THGC 1:3 (0:1)
211 Rot-Weiß München - Rüsselsheimer RK 1:4 (1:2)
212 Zehlendorfer Wespen - SC Frankfurt 1880 5:2 (3:1)
213 TC Blau-Weiss Berlin - TuS Lichterfelde 2:3 (1:1)

» Sonntag, 3. Mai 2009

214 Rot-Weiß München - TSV Schott Mainz 7:1 (2:1)
122 Blau-Weiß Köln - Braunschweiger THC 8:2 (3:2)
123 RTHC Leverkusen - Hannover 78 5:1 (3:0)
215 Zehlendorfer Wespen - TuS Lichterfelde 7:1 (1:1)
124 Kahlenberger HTC - Gladbacher HTC 3:6 (1:2)
125 Club Raffelberg - Rheydter SV 3:9 (1:3)
216 Münchner SC - Rüsselsheimer RK 1:5 (0:2)
217 TC Blau-Weiss Berlin - SC Frankfurt 1880 5:1 (3:1)

Gruppe Nord

Platz

Spiele

Tore

Punkte

 

1.   Rheydter SV 18 79 : 38 47    
2.   Großflottbeker THGC 18 70 : 29 43    
3.   Blau-Weiß Köln 18 54 : 45 33    
4.   Gladbacher HTC 18 54 : 52 27    
5.   Rissener SV 18 47 : 49 25    
6.   Club Raffelberg 18 44 : 59 25    
7.   RTHC Leverkusen 18 47 : 53 24    
8.   Hannover 78 18 55 : 51 23    
9.   Kahlenberger HTC 18 45 : 61 20    
10.   Braunschweiger THC 18 24 : 82 3    

Gruppe Süd

Platz

Spiele

Tore

Punkte

 

1.   Rüsselsheimer RK 18 62 : 36 39    
2.   Münchner SC 18 41 : 34 39    
3.   TC Blau-Weiss Berlin 18 63 : 50 34    
4.   TuS Lichterfelde 18 51 : 42 31    
5.   SC Frankfurt 1880 18 49 : 51 29    
6.   Zehlendorfer Wespen 18 57 : 53 25    
7.   HTC Stuttgarter Kickers 18 54 : 51 24    
8.   Rot-Weiß München 18 53 : 53 23    
9.   Dürkheimer HC 18 45 : 47 23    
10.   TSV Schott Mainz 18 38 : 96 3    
 
« Zurück Vorwärts »

2./3. Mai 2009

Auswahl
» Wochenprogramm
» Tabellen
» Restspielplan
» Schiedsrichter
» Gesamter Spielplan
» Ergebnisse melden
Team-Spielplan
» Plan erstellen
» Archiv

» Anzeigen

Wählen Sie einen Bereich und eine Saison aus.

Klicken Sie auf die gewünschte Liga um sie anzuzeigen.

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de