Feld 2005/06 • Deutscher Hockey-Bund

1. Bundesliga - Herren

Hamburger Derby als Startschuss

Mit dem auf Freitag vorgezogenen Hamburger Derby zwischen UHC und Aufsteiger Flottbek beginnt die Feldhockey-Bundesliga 2005/06.

Die 1. Liga der Herren geht in ihre 36. Feldsaison seit Gründung der Bundesliga im Herbst 1969. Nach jahrzehntelanger Aufteilung in die regionalen Gruppen Nord und Süd wird nun die dritte Saison in einer bundesweiten Topklasse mit 12 Mannschaften gespielt. Hamburg hat sein Gewicht weiter ausgebaut. Nach dem Flottbeker Aufstieg hat die „Hanse- und Hockeystadt“ nun vier Erstligisten, stellt also ein Drittel des Teilnehmerfeldes. Der Rest kommt aus dem Westen (3), dem Süden (3) und der Hauptstadt Berlin (2).

Von 22 angesetzten Spieltagen finden neun im Kalenderjahr 2005 (bis 23. Oktober), die restlichen 13 zwischen 8. April und 17. Juni 2006 statt. Die Endrunde der vier besten Bundesligisten um der 64. Deutschen Meistertitel wird am 24./25. Juni 2006 ausgetragen.

Als Titelverteidiger geht der HTC Stuttgarter Kickers ins Rennen. Obwohl die Schwaben das Ligaprogramm 2004/05 nur als Tabellendritter beendet hatten, nutzten sie bei der DM-Endrunde in Düsseldorf die Gunst der Stunde und besiegten im Finale den Bundesligaersten Alster Hamburg. Für Stuttgart war es der erste Meistertitel der Vereinsgeschichte.

Deutet man eine Umfrage unter allen zwölf Erstligaclubs, so ist das Teilnehmerfeld der DM-Endrunde 2006 schnell ausgemacht. Alster Hamburg (11 Nennungen), Stuttgart (9), UHC Hamburg und Crefelder HTC (je 8) wurden mit Abstand am meisten genannt, als nach den zu erwartenden Top 4 der neuen Saison gefragt wurde. Und die meisten (7 Nennungen) glauben, dass der Club an der Alster der größte Favorit auf den 64. DM-Titel ist.

Dabei meldet die Hamburger Truppe von Trainer Jo Mahn einige klangvolle Namen ab. Langjährige Leistungsträger wie Bechmann, Lange, Gemmrig oder Tihl wollen eine Pause einlegen. Dennoch sollte Alster immer noch stark genug sein, um wie gewohnt oben mitzuspielen.

Die wichtigsten Personalwechsel zur neuen Saison: Aus dem Kreis des aktuellen A-Kaders ist vor allem die Veränderung der Nationalelf-Innenverteidigung zu notieren. Der Ex-Römer Philipp Crone verstärkt im Saisonteil 2005 den UHC Hamburg, ehe er ab November zurück nach München gehen will, und Nationalteamkapitän Timo Weß setzt sein Wechselspiel zwischen Mülheim und Krefeld fort.

Das Kommen und Gehen im Zusammenwirken mit ausländischen Clubs hält sich für die Bundesliga diesmal in etwa die Waage. So werden mit Tibor Weißenborn (zu Bloemendaal/NL), Oliver Markowsky und Niklas Meinert (beide nach Madrid) drei deutsche EM-Spieler ihre Zelte vorübergehend im Ausland aufstellen. Dafür kommen mit Christian Kurtz (vom holländischen Meister Eindhoven nach Gladbach) und Nikki Emmerling (zurück aus Madrid) zwei deutsche Kaderspieler zurück. Und auf die beiden argentinischen Junioren-Weltmeister Lucas Vila und Lucas Rossi darf sich die ganze Liga, insbesondere natürlich deren Verein Harvestehude, freuen.

Auf den Trainerstühlen der Topklasse gab es seit Abschluss der Feldrunde 2004/05 nur geringe Bewegung. Lediglich beim Münchner SC, wo Klaus Holzmüller den in die Bremer Gegend gegangenen Martin Schultze ablöst, ist eine Veränderung eingetreten. Und beim Harvestehuder THC vom ziemlich erfolgreich agierenden Trainergespann Scheibe/Krüger nur noch die Hälfte übrig geblieben, nachdem es Michaela Scheibe zurück in den Westen (SW Köln) gezogen hat.

lim


Wochenprogramm

» Vorschau - Samstag, 10. September 2005

Saison beendet!

Hauptrunde

Platz

Spiele

Tore

Punkte

 

1.   Club a.d. Alster 22 58 : 36 48    
2.   Stuttgarter Kickers 22 73 : 42 46    
3.   Münchner SC 22 51 : 48 35    
4.   Crefelder HTC 22 60 : 46 33    
5.   Uhlenhorster HC 22 60 : 56 31    
6.   Schwarz-Weiß Neuss 22 45 : 54 28    
7.   Gladbacher HTC 22 56 : 60 26    
8.   Großflottbeker THGC 22 41 : 46 26    
9.   Harvestehuder THC 22 33 : 39 26    
10.   Berliner HC 22 35 : 41 25    
11.   Zehlend. Wespen 22 53 : 64 25    
12.   Rüsselsheimer RK 22 36 : 69 18    

Finale

1. Crefelder HTC
2. Stuttgarter Kickers
 
Saison Start Vorwärts »

10./11. September 2005

Auswahl
» Wochenprogramm
» Tabellen
» Restspielplan
» Schiedsrichter
» Gesamter Spielplan
» Ergebnisse melden
Team-Spielplan
» Plan erstellen
» Archiv

» Anzeigen

Wählen Sie einen Bereich und eine Saison aus.

Klicken Sie auf die gewünschte Liga um sie anzuzeigen.

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de