Halle 2017/18 • Süddeutscher Hockey-Verband

1. Regionalliga Süd - Herren

Bericht


Spieltag 10 - Samstag, 10. Februar 2018

TSV SCHOTT Mainz - TuS Obermenzing   3:4   (1:1)

Schiedsrichter:   J.Krüger | F.Lubrich


» Presseinformation: Spielprotokoll


 Spielbericht

Im letzten Heimspiel und zugleich letzte Saisonspiel ging es vor bunt verkleidetem Publikum gegen die Herren des TuS Obermenzing. Vorher war klar, eine echte Aufstiegschance in die 2. Bundesliga besteht eigentlich nicht mehr. Nur bei hohem Sieg und zugleich hoher Niederlage von TEC gegen Würzburg würde der Aufstieg möglich sein. Dennoch war klar, dass vor allem vermieden werden sollte, denn Herren aus Bayern beim Aufsteigen und Feiern in unserer Halle zuzusehen. Entsprechend heiß begann dann auch die Partie; gegen fast ausschließlich in Manndeckung spielende Münchner, gelangen uns in den ersten Minuten einige Abschlüsse, denen es aber an Präzision fehlte.
Aber auch die Münchner zeigten von Beginn an, dass sie die Spielklasse wechseln wollten und gingen in der 12. Minute in Führung. 4 Minuten später Schoss Alex Hemmersbach uns mit einer kurzen Ecke direkt zum Ausgleich. Das Spiel war somit wieder völlig offen und ging nach hitzigen 30 Minuten mit einem Unentschieden in die Halbzeit. Uns war klar, dass es heute vor allem um den unbedingten Willen gehen würde und jeder zum Saisonfinale noch einmal an seine Grenze gehen müsste, um etwas mitzunehmen.
Das konnten wir leider in den ersten 6 Minuten der zweiten Halbzeit nicht wirklich umsetzen. In der 33. Und 36. Minute trafen die Gäste nach zwei wilden Verteidigungsaktionen und unserer Unkonzentriertheit zum 1:2 und 1:3. Nach einer Auszeit von Trainer Martin zeigten wir wieder einmal Moral und so gelang uns durch Max Dürkop in der 39. Minute der Anschlusstreffer. Auffällig war besonders, dass wir einige vielversprechende Kontersituationen teilweise verschenkten und uns damit selbst das Leben schwermachten. In der wohl hektischsten, aber dennoch fairen Phase des Spiels trafen die Münchner nach einer kurzen Ecke zur vermeintlichen Vorentscheidung (49.) nach kurzer Ecke. Abermals konnten wir, wieder in Form von Max Dürkop, nur eine Minute später, ins Spiel zurückkommen und den Anschlusstreffer zum 3:4 markieren. Bitter in diesen Minuten, dass Leif Wegener verletzt ausgewechselt werden muss und so die Sturmpaare auseinandergezogen werden mussten. Die Schlussphase hatte es in sich, es ging hin und her, auf beiden Seiten gab es Chancen, 4 Minuten vor Schluss vergeben wir eine Ecke und auch Alex Hemmersbach, der als 6. Mann für Tobias Jordan zwei Minuten vor Schluss aufs Feld kam schaffte es nicht den Torwart zu bezwingen. In den Schlusssekunden hält der Keeper der Münchner noch zweimal überragend auf der Linie gegen Chris Krissel und Max Nagel. Am Ende steht dann die erste Niederlage der Rückrunde auf dem Zettel. Zugegeben, nicht unverdient gehen die drei Punkte im Saisonfinale mit nach München, die dennoch nicht am verdienten Aufsteiger TEC, die gegen Würzburg einen Heimsieg einfuhren, vorbeiziehen konnten.

Trotz allem sind wir sehr zufrieden mit der Saison, gerade in der Rückrunde holten wir Auswärts gegen die Teams unter uns in der Tabelle jeweils einen 3er und konnten das erklärte Ziel des Klassenerhalts bereits in Kreuznach (3 Spieltage vor Schluss) sichern. Auch in den Spielen gegen die beiden tabellarisch vor uns platzierten Teams konnten wir mithalten und mit etwas Glück, das in beiden Partien wohl gefehlt hat, geht vielleicht auch mehr.
Gerne wollen wir uns bei allen Fans für die tolle Atmosphäre sowohl bei den Heim- als auch bei den Auswärtsspielen bedanken und gratulieren dem verdienten Aufsteiger TEC Darmstadt. Auch zu danken sind unserer Physiotherapeutin Frauke, die uns nach strammen Einheiten mit Fitnesscoach Sebastian (Dem hier ebenfalls gedankt wird) aufrichten musste und natürlich ebenso Susi Jordan, der wir auch in dieser Runde wieder überragend frische Snacks in der Halbzeitpause zu verdanken haben. Last but not least, unserem Trainer Martin, DANKE!

Jetzt heißt es zwei Wochen durchatmen und dann mit neuem Elan in die Vorbereitung der Rückrunde zu gehen, die am 21.04. startet. Wir freuen uns wieder auf euch,

eure 1. Schott-Herren.

 

Tus-Tore: Carl Eggert (k.E.), Tommy Heiß, Denis Eggestein und Niko Griem.

 
« Zurück Saison Ende

27./28. April 2024

Auswahl
» Wochenprogramm
» Tabellen
» Restspielplan
» Schiedsrichter
» Gesamter Spielplan
» Ergebnisse melden
Team-Spielplan
» Plan erstellen
» Archiv

» Anzeigen

Wählen Sie einen Bereich und eine Saison aus.

Klicken Sie auf die gewünschte Liga um sie anzuzeigen.

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de