Feld 08/09

1. Bundesliga - Herren

Samstag, 18. April 2009

Nürnberger HTC - TG Frankenthal   3:2   (1:2)

Schiedsrichter:   Aull | Lohrisch


Das Spielprotokoll steht (noch) nicht zur Verfügung!


Das Saisonziel bereits drei Spieltage vor Ende der Vorrunde erreicht

Mit einem 3:2 Sieg gegen die TG Frankenthal sichern sich die Herren einen Platz in den Playoffs

Einen schönen Einstand feierte Nürnbergs neuer Coach Sven Lindemann in seinem ersten Spiel als Diplom-Trainer in der 1. Bundesliga. Durch den 3:2 Erfolg gegen den Tabellenletzten TG Frankenthal sicherte sich seine Mannschaft einen Platz unter den acht besten Teams in Deutschland, denn mit jetzt 8 Punkten Vorsprung bei zwei ausstehenden Spielen gegenüber dem Tabellen-Neunten Düsseldorf bleibt den Franken im zweiten Bundesligajahr die Teilnahme an der Abstiegsrunde 2009 erspart.

Dabei sah es lange nicht nach dem von den Fans erwarteten Heimerfolg für die "jungen Wilden" aus. Zwar begannen die Gastgeber die Partie furios und gingen nach zwei vergebenen Chancen von Gebhard nach der ersten Strafecke bereits nach 5 Minuten durch Woesch in Führung. Doch schon im direkten Gegenzug glichen die Gäste durch Schmietenknop aus. Nürnberg hatte in Folge gleich mehrere gute Gelegenheiten, doch Gürtler, Gebhard und Seibold vergaben aus besten Einschusspositionen. Obwohl die Gastgeber mehrfach technisch gutes und schnelles Angriffshockey demonstrierten, fehlte es ihnen am gelungenen Abschluss. Besser machten es da die Gäste, die ihre seltenen Chancen nutzten. So etwa Straszewski nach 26 Minuten, als er von Schmietenknop gut bedient wurde und Frankenthal mit 2:1 in Führung schoss. Straszweski hätte nur 4 Minuten später die Führung noch ausbauen können, doch sein halbhoher Schuss landete am rechten Außennetz.

Die verbleibenden Minuten der ersten Halbzeit offenbarten dann wieder Nürnbergs größte Schwäche an diesem Tag - die Chancenauswertung. Etwa als Woesch nach einem siebenmeterwürdigen Foul Wesley von halbrechts bedienen konnte und dieser den gegebenen Vorteil nicht ausnutzte. Oder als Wesley die Kugel von der linken Grundlinie aus vors leere Frankenthaler Tor schob und gleich zwei Mitspieler die Chance zum Ausgleich im wahrsten Sinne des Wortes vorbeistreichen ließen. So blieb es zur Halbzeit bei der Führung der Gäste.

Mit Beginn der zweiten Spielhälfte folgte dann die stärkste Phase der Gastgeber in der zweiten Halbzeit. Frankenthal wurde weitgehend in der eigenen Spielhälfte eingeschnürt und der Druck auf das Tor von Keeper Peikert verstärkte sich mehr und mehr. Schon zwei Minuten nach Wiederanpfiff glich Gebhard zum 2:2 aus. Woesch hatte ihn schön von der linken Grundlinie aus bedient. Nach einer knapp vergebenen Strafecke brachte Nürnbergs frischgebackener Kapitän Müller sein Team dann durch Siebenmeter mit 3:2 in Führung (47').

Doch die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste gaben das Spiel noch lange nicht verloren und überstanden die Drangperiode der Franken ohne weiteren Gegentreffer und fanden wieder ins Spiel. Jetzt war es Goalie König auf der anderen Seite, der sich gleich mehrfach auszeichnen konnte. Doch die Gäste konnten drei Strafecken und zwei gute Torgelegenheiten nicht nutzen und mussten am Ende eine knappe und enttäuschende Niederlage hinnehmen.

Insgesamt vielleicht doch ein verdienter Sieg Nürnbergs, das "streckenweise glänzendes Hockey demonstrierte und mit einer besseren Treffsicherheit sich einen deutlicheren Erfolg hätte erspielen können", wie Trainer Lindemann das Spiel analysierte. Frankenthal trat besser auf, als es der Tabellenplatz vermuten lässt und muss nach dem heutigen Spieltag zusammen mit Harvestehude, Neuss und wahrscheinlich Düsseldorf um den Verbleib in der ersten Liga spielen.

Nürnberger HTC: Steffen König, Felix Reuß, Adrian Amon, Christoph Brandes, Florian Gebhard (1), Daniel Gürtler, Christof König, Maximilian Jordan, Max Müller (1), Christoph Müsgens, Alexander Schmidt, Benjamin Seibold, Tim Stulle, Christian Tausendpfund, Christopher Wesley, Florian Woesch (1)

TG Frankenthal: Carsten Peikert, Fabian Rozwadowski, Alexander Larbig, Marc Beck, Fabian Minor, Eike Bumb, Maximilan Schulz-Linholdt, Philipp Collot, Thomas Vicca, Felix Schmidt, Hans Damm, Timo Schmietenknop (1), Norman Hahl, Christian Trump, Nikolai Straszewski (1)

Strafecken: Nürnberger HTC 5/1, TG Frankenthal 4/0

Siebenmeter: Nürnberger HTC 1/1, TG Frankenthal 0

© 2009 NHTC

 
« Zurück Vorwärts »

18./19. April 2009

Spielberichte

Spielberichte sind mit dem Zeichen gekennzeichnet: Klicken Sie auf die Paarung!

Auswahl
» Wochenprogramm
» Tabellen
» Restspielplan
» Schiedsrichter
» Gesamter Spielplan
Samstag, 18. April
» HTHC - BHC   2:3 (1:1)
NHTC - TGF   3:2 (1:2)
» MHC - DHC   2:1 (1:1)
» UHC - CadA   4:1 (2:0)
» RWK - SWN   4:0 (1:0)
» CHTC - HTCU   2:4 (2:2)
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de