Feld 2009/10 • Deutscher Hockey-Bund

2. Bundesliga - Damen

Lydia Haase erfolgreichste Torschützin der 2. Liga

19 Saisontreffer der 23 Jahre alten Stürmerin vom Mannheimer HC

Lydia Haase vom Mannheimer HC sicherte sich den (inoffiziellen) Titel der 2.BL-Torschützenkönigin mit 19 Treffern knapp vor ihrer Mannheimer Nationalmannschaftskollegin Fanny Rinne (TSV), die es auf 18 Tore brachte. In 112 Spielen der 2. Bundesliga Damen fielen in dieser Feldsaison 513 Tore, durchschnittlich also 4,58 pro Partie. Im Vorjahr lag Greta Gerke mit 18 Toren an der Spitze.

 

 

Neuss gewinnt Aufstiegskampf im Norden

1:0-Sieg gegen Flottbek reicht Schwarz-Weiß / Braunschweig in die Relegation

06.06.2010 - Durch einen 1:0-Sieg gegen Großflottbek ist der HTC Schwarz-Weiß Neuss in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Die Neusserinnen behaupteten ihre Tabellenführung in der Gruppe Nord. Wie spannend die Gesamtsituation am letzten Spieltag war, verdeutlicht der Umstand, dass Neuss bei einer Niederlage mit zwei Toren sogar auf Rang drei hinter Braunschweig und Flottbek zurückgefallen wäre. So aber muss sich Braunschweig (5:0 gegen Leverkusen) mit Platz 2 und der Teilnahme an der Bundesliga-Relegation zufrieden geben. Die Eintracht trifft dabei kommenden Samstag (12 Uhr) im Rahmen der DM-Endrunde in Mannheim auf den Zweiten der Süd-Gruppe, Mannheimer HC. Der Sieger dieser Partie ist Aufsteiger in die erste Liga, der Verlierer hat noch eine zweite Chance im Spiel am Sonntag (12 Uhr) gegen den Vorletzten der 1. Liga, TuS Lichterfelde. Der Gewinner dieser Partie ist ebenfalls Teilnehmer der von zehn auf zwölf Mannschaften erweiterten 1. Bundesliga 2010/11. Im Abstiegskampf hat die TG Frankenthal das Süd-Schlusslicht am letzten Tag an Lindenau Leipzig weitergeben können. Während Leipzig und Rissen als Tabellenletzte beider Gruppen definitiv abgestiegen sind, hängt der Verbleib von Frankenthal in der 2. Liga vom Ausgang der Relegation ab.

 

Münchner SC macht sofortige Erstliga-Rückkehr perfekt

3:2-Sieg gegen TSV Mannheim / ETUF Essen im Norden wohl aus dem Rennen

05.06.2010 - Der Münchner SC hat seine erste Chance genutzt und steht nach dem glücklichen 3:2-Sieg gegen den TSV Mannheim als vorzeitiger Sieger der Süd-Gruppe fest. Für den MSC ist es die direkte Rückkehr in die erste Liga. Platz 2 und die Teilnahme an der BL-Relegation hat sich der Mannheimer HC (13:0 gegen Frankenthal) schon vor dem morgigen Schlusstag gesichert. Im Norden werden sowohl der direkte Aufstieg als auch der Teilnehmer an der Relegation erst morgen entschieden. Lediglich Essen hat sich nach dem 1:2 in Braunschweig aller Voraussicht nach aus dem Kampf um die beiden ersten Plätze verabschiedet. Flottbek kann am Sonntag mit einem Sieg mit mindestens zwei Toren Vorsprung Neuss noch hinter sich lassen und wäre dann abhängig vom Ausgang des Spiels Braunschweig gegen Leverkusen.

 

Vierkampf um zwei wichtige Plätze im Norden

Schlusswochenende garantiert Spannung / Neuss und München haben es in eigener Hand

04.06.2010 - Hochspannung ist angesagt am Schlusswochenende. Das gilt insbesondere für die Nord-Gruppe, wo vier Mannschaften noch für die beiden Aufstiegsplätze in Frage kommen. In eigener Hand, den direkten Aufstieg in die 1. Bundesliga zu schaffen, hat es nur Neuss. Bei zwei Heimsiegen würde Schwarz-Weiß seinen aktuellen ersten Tabellenplatz über die Ziellinie bringen. Doch bereits eine Niederlage gegen Flottbek könnte das Neusser Absinken auf den nutzlosen dritten Platz in der Abschlusstabelle zur Folge haben. Die Neuss-Verfolger Essen, Braunschweig und Flottbek werden froh sein, wenn sie am Ende zumindest den zweiten Platz retten können, der zur Teilnahme an der Bundesliga-Relegation im Rahmen der DM-Endrunde in Mannheim berechtigt. Im Süden trifft Spitzenreiter München auf seine beiden Mannheimer Verfolger TSV und MHC. Aus eigener Kraft können die Bayerinnen ihre Rückkehr in die erste Liga klarmachen. Klar auf Platz 2, der die Teilnahme an der Relegation sichern würde, steuert der MHC zu. Nur noch theoretische Chancen auf den Aufstieg scheint der TSV Mannheim zu haben.


Wochenprogramm

» Samstag, 5. Juni 2010

441 Mannheimer HC - TG Frankenthal 13:0 (7:0)
442 Münchner SC - TSV Mannheim Hockey 3:2 (0:0)
385 Eintr. Braunschweig - ETuF Essen 2:1 (0:1)
444 Eintracht Frankfurt - Zehlendorfer Wespen 0:2 (0:0)
386 Rissener SV - RTHC Leverkusen 2:7 (0:2)
387 Gladbacher HTC - Großflottbeker THGC 0:5 (0:3)
388 Schwarz-Weiß Neuss - Hamburger Polo Club 6:0 (3:0)
443 SC Frankfurt 80 - HCLG Leipzig 5:1 (2:1)

» Sonntag, 6. Juni 2010

445 SC Frankfurt 80 - Zehlendorfer Wespen 2:0 (2:0)
389 Eintr. Braunschweig - RTHC Leverkusen 5:0 (2:0)
390 Rissener SV - ETuF Essen 0:7 (0;2)
391 Gladbacher HTC - Hamburger Polo Club +5:5 (3:1) P. 2:1
392 Schwarz-Weiß Neuss - Großflottbeker THGC 1:0 (1:0)
446 TG Frankenthal - TSV Mannheim Hockey +0:0 P. 3:0
447 Münchner SC - Mannheimer HC 1:4 (0:1)
448 Eintracht Frankfurt - HCLG Leipzig 4:1 (2:0)
 
« Zurück Saison Ende

5./6. Juni 2010

Spielberichte
Auswahl
» Wochenprogramm
» Tabellen
» Restspielplan
» Schiedsrichter
» Gesamter Spielplan
Gruppe Nord
1. Schwarz-Weiß Neuss 34
2. Eintr. Braunschweig 32
3. ETuF Essen 30
4. Großflottbeker THGC 28
5. RTHC Leverkusen 18
6. Gladbacher HTC 12
7. Hamburger Polo Club 11
8. Rissener SV 3
Gruppe Süd
1. Münchner SC 38
2. Mannheimer HC 37
3. TSV Mannheim Hockey 29
4. Eintracht Frankfurt 19
5. SC Frankfurt 80 16
6. Zehlendorfer Wespen 16
7. TG Frankenthal 7
8. HCLG Leipzig 6
Team-Spielplan
» Plan erstellen
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de