WHV Verbandstag 2017

Hockeyspielen im Westen wird teurer

Delegierte stimmten beim Verbandstag einer moderaten Beitragserhöhung zu

Beim Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf, doch beim Verbandstag des Westdeutschen Hockey-Verbandes in Duisburg hatten die Vereinsvertreter Verständnis dafür, dass das Präsidium ihnen ans Portemonnaie und die Beiträge ab dem kommenden Jahr um 50 Cent je Mitglied erhöhen wollte. Mit einer Enthaltung akzeptierten die Delegierten einstimmig den vom Vizepräsident Finanzen, Manfred Rieder, vorgetragenen Antrag und verabschiedeten ebenso einstimmig den Etat für das Jahr 2017. Immerhin hatte Rieder ein gutes Argument für die Beitragserhöhung: Das Finanzpolster von 30.000 Euro war inzwischen auf 7.000 Euro abgeschmolzen. Doch dafür, dass der ansonsten übliche Schlagabtausch diesmal ausblieb, lieferte WHV-Präsident Dr. Michael Timm die Erklärung: „Die Klubs wissen, dass wir gute Arbeit geleistet und gut gewirtschaftet haben“, zog er nach gut zwei Stunden ein positives Fazit. „Wir hatten lebhafte, gute Diskussionen zu allen Tagesordnungspunkten und mit dem RTHC Leverkusen einen würdigen Preisträger des Club-Award 2016“.

 

 

Für diesen Ehrenpreis werden in jedem Jahr andere Kriterien zugrunde gelegt, in diesem Jahr stand das Engagement in Kitas und Schulen im Vordergrund. Besonders effizient ist hier seit vielen Jahren der RTHC Leverkusen tätig. Und so war es nur folgerichtig, dass eine unabhängige Jury den Klub unter dem Bayer-Kreuz auszeichnete. Lutz Hansen, Leiter der Hockeyabteilung, der Urkunde und Pokal in Empfang nahm, verriet das Erfolgsgeheimnis: „Bei uns wird nicht lange diskutiert, sondern einfach gehandelt“. Aber auch persönliches Engagement in Sachen Hockey wurde in diesem Jahr belohnt. So gab es Bronzene Ehrennadeln für WHV-Schiedsrichter und -Staffelleiter Andreas Knechten (Uhlenhorst Mülheim), Bernd Heimann (TV Werne), Jugendsportwart Guido Königs (Gladbacher HTC) und Martin Walter (Rheydter SV). Silberne Ehrennadeln gab es für Claudia Asskamp (THC Münster), Wilfried Cleven (HTC Uhlenhorst), der auch in diesem Jahr in Duisburg als Versammlungsleiter gewählt wurde, Ingrid Fischer (RHTC Rheine) und Hans Peter Krütt (RTHC Leverkusen), langjähriger WHV-Kassenprüfer. Die Goldene Ehrennadel ging in Abwesenheit an Dr. Dietmar Alf (WHV-Jugendsportwart) und Ursula Beyer (HC Georgsmarienhütte).

 

 

Nachdem die Kassenprüfer Arno Brinkmann und Hans Peter Krütt dem Vorstand eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt und folgerichtig die Entlastung beantragt hatten, die auch einstimmig erteilt wurde, gab es bei den Ergänzungswahlen zum Präsidium keine Überraschungen: Zu den Vorschlägen des Präsidiums gab es keine Alternativen und so wurden Manfred Rieder für den Bereich Finanzen, Markus Rüsing für den Bereich Kommunikation und Dr. Wolfgang Bettray für den Bereich Schiedsrichter wiedergewählt.

Doch mit der Einstimmigkeit war es dann spätestens bei der Abstimmung über die vorliegenden Anträge vorbei. Zunächst wurde ein Antrag des TSC Eintracht Dortmund auf Änderung der Anzahl der Mannschaften in den Ligen der Hallensaison diskutiert. Hier hatte der Antragsteller am Ende nicht die Mehrheit der Stimmberechtigten für seinen Antrag auf Reduktion aller Ligen im Verband (bis auf die unterste) einheitlich auf sechs Teams hinter sich.

 

Erhitzte Gemüter bei Diskussion höherer Strafen
Mehrheitliche Zustimmung fand dann der Präsidiumsantrag, die Wettspielordnung dahingehend zu ändern, dass eine Mannschaft, die zuvor sportlich aus ihrer Liga abgestiegen ist, nicht wieder aufrücken kann, wenn eine andere qualifizierte Mannschaft ihre Teilnahme zurückzieht. Auf der Strecke blieb jedoch ein weiterer Antrag des Präsidiums. Hier sollten Strafen (die Vertreter des Präsidiums sprachen allerdings von „Gebühren“) zum Teil drastisch erhöht werden. Dabei ging es insbesondere um die Problematik von Spielverlegungen und das schuldhafte Nichtantreten von Mannschaften. Der Neusser Vertreter Carlos Navarette fragte denn auch, wieso in den unteren Ligen, in denen die beteiligten Vereine selbst schiedsrichtern bei einer einvernehmlichen Spielverlegung überhaupt Gebühren fällig sind. („Wichtig ist doch dass gespielt wird und Hockey soll vor allen Dingen Spaß machen“). Die Erhöhung der Strafen bezeichnete Navarette als unverhältnismäßig, da vergehe einem der Spaß am Hockey. Staffelleiter Thorsten Bolz und Präsidiumsmitglied Bettray versuchten, die Gemüter zu beruhigen und verwiesen auf die von den Staffelleitern zu bewältigende Emailflut. Am Ende aber setzten sich die Gegner des Antrags auf Änderung der Spielordnung klar durch. Manchmal endet eben doch die Freundschaft beim Geld.

 

 

Bedauerlich war, dass auch diesmal wieder das Gros der Hockeyclubs in Duisburg durch Abwesenheit glänzte und so auch einen interessanten Vortrag von Dr. Timm und Marcus Reifenberg zum Thema „OrdnungsgemäßeVerbandsführung“ beziehungsweise „Good Governance“ verpassten. (hbo)
 

 

 

Präsidium - Einladung Ordentlicher Verbandstag 2017


Samstag, 1. April 2017

Beginn: 10:00 Uhr

Ort: Sportschule Wedau "Raum unter der Aula" (Eingang neben der Gaststätte "Sportlertreff"), Friedrich-Alfred-Str. 15, 47055 Duisburg

 

 

T A G E S O R D N U N G

TOP 1  Begrüßung

TOP 2  Wahl eines Versammlungsleiters

TOP 3  Ehrungen

TOP 4  Grundsätze der ordnungsgemäßen Verbandsführung (Good Governance)

TOP 5  Prüfung der Vollmachten, Feststellung der Stimmen

TOP 6  Berichte des Präsidiums und der Leiter der Ausschüsse

TOP 7  Bericht der Kassenprüfer

TOP 8  Entlastung des Präsidiums

TOP 9  Wahlen der Mitglieder des Präsidiums auf die Dauer von zwei Jahren:
           Vizepräsident Finanzen, Vizepräsident Kommunikation, Vizepräsident Schiedsrichter,
           Vorsitzender des
Verbandsschiedsgerichts, zwei vom Vorsitzenden des
           Verbandsschiedsgerichts benannte Beisitzer, darunter den stellvertretenden
           Vorsitzenden und mindestens zwei Ersatzrichter des Verbandschiedsgerichts.

TOP 10  Festsetzung des Verbandsbeitrages und Verabschiedung des Etats

TOP 11  Anträge

TOP 12  DHB-Bundestag (20./21. Mai in Düsseldorf)

TOP 13  Verleihung WHV - Club Award - Verein des Jahres 2016 

TOP 14  Festsetzung des Tagungsortes für den nächsten Verbandstag

TOP 15  Verschiedenes


Anträge sind bis spätestens 04. März 2017 schriftlich an die WHV-Geschäftsstelle zu richten.


Mit freundlichen Grüßen
WESTDEUTSCHER HOCKEY-VERBAND e.V.

Dr. Michael Timm

Präsident

 

 
Auswahl
» Verbandstage
» Verbandsjugendtage
Verbandstag 2017

» Startseite
» Berichte und Anträge
» Delegiertenausweis
» Anfahrt
» Protokoll
» Mitgliederzahlen
» Vollmacht Bundestag
» Fotos

Archiv
» Verbandstag 2024
» Verbandstag 2023
» Verbandstag 2022
» Verbandstag 2021
» Verbandstag 2020
» Verbandstag 2019
» Verbandstag 2018
» Verbandstag 2017
» Verbandstag 2016
» Verbandstag 2015
» Verbandstag 2014
» Verbandstag 2013
» Verbandstag 2012
» Verbandstag 2011
» Verbandstag 2010
» Verbandstag 2009
» Verbandstag 2008
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de