WHV Verbandstag 2009

 

WHV-Verbandstag: mauer Besuch!

 

v.l.: Manfred Teichelkamp, Walther Lonnes, Ulrike Langer, Markus Rüsing, Sigrid Oesterlink, Tilmann Kleppi, Christian Deckenbrock


Die folgenden Zeilen sind eine redaktionelle Zusammenfassung des Verbandstages und dienen dazu den Vereinen einen Überblick zu verschaffen. Sie sind NICHT das offizielle Protokoll des Verbandstages.

Die wesentlichen Fakten sind: Schiedsrichter bekommen mehr Geld. Die Durchführungsbestimmungen und die Spielordnung werden entbürokratisiert. Mit Ulrike Langer und Dr.Christian Deckenbrock sind zwei neue Gesichter im Präsidium. Ab 1. August stellt der Heimverein in den unteren Spielklassen beide Schiedsrichter. Horst Stralkowski erhält die silberne Ehrennadel.


Im einzelnen: Die wichtigsten Weichenstellungen beschlossen die Vertreter von nur 26 der 84 WHV-Vereine unter dem Tagesordnungspunkt „Anträge“: Insgesamt waren 210 von 427 möglichen Stimmen vertreten. Diese Stimmen beschlossen mehrheitlich , dass Schiedsichter  ab dem 1.August 35 Euro für jedes Regionalliga-Spiel erhalten (bisher 25 euro). In der Oberliga und Verbandsliga gibt es 30 Euro ( bisher 20 bzw. 15 Euro) . In den unteren Spielklassen, in denen nicht vereinsneutral angesetzt wird, stellt der Heimverein demnächst zwei Schiedsrichter,  der Gast hat allerdings keinen Anspruch auf den zweiten Schiedsrichter und kann auch nicht darauf bestehen, einen Schiedsrichter zu stellen. Kann der Heimverein nur einen Schiedsrichter, oder gar keinen stellen, so müssen sich die Beteiligten nach §34 der Spo DHB – wie bisher – einigen. In Holland ist diese Verfahrensweise schon üblich. Im Gebiet des WHV soll dies nun ein Jahr lang ausprobiert werden.  Nicht ausprobiert wird, das 2. Damenmannschaften in der Regionalliga spielen dürfen. Der Antrag von ETUF Essen ist glatt durchgefallen.  Angenommen hingegen wurde der Antrag von SW Köln, die Spielordnung des WHV und die Durchführungsbestimmungen zu entbürokratisieren . Der neue Vizepräsident Sport, Dr. Christian Deckenbrock (RW Köln) bildet dazu eine Arbeitsgruppe. Deckenbrock stieg in das Amt ein , weil Christian Siebrecht (THC Münster) wegen beruflicher Überlastung den Posten  aufgeben musste. Ebenfalls zurückgetreten ist die Vizepräsidentin Breitensport Sigrid Oesterlink (Eintracht Dortmund). Sie war nur ein Jahr im Amt , zieht aber im Sommer nach Karlsruhe. Ihr folgt Ulrike Langer (ETG Wuppertal) ins Amt..
Die Präsidiumsmitglieder Finanzen Manfred Rieder (HC Essen), Kommunikation Markus Rüsing (HC Essen) und Schiedsrichter Tilmann Kleppi (HTC SW Bonn) wurden enbloc und entimmig in ihren Ämtern bestätigt. 

Horst Stralkowski (HTC Uhlenhorst Mülheim) erhielt für seine Verdienste bei Uhlenhorst Mülheim seit 1989 und als Sprecher der West Bundesligavereine die silberne Ehrennadel.

 

WHV-Präsident Walther Lonnes gedachte der Toten, stellvertretend Gerd Müller-Kriwet, der Gründer dieser Seiten, auf denen Sie dass jetzt lesen, Alfred Lücker, der Bronzemedaillengewinner der olympischen Spiele in Melbourne 1956 von ETUF Essen, Jörg Butz vom Crefelder HTC, Horst Dombrowski von Uhlenhorst Mülheim, Manfred Koch von RW Velbert und Jochen Katterbach vom HC Essen..

Internet:25% aller Nutzer von Hockey.de kommen aus dem WHV und steigen zu 96% über die WHV-Homepage whv-hockey.de ein, Derzeit wird an einem Online-Meldesystem für die die Stammspielermeldungen gearbeitet. Inhaltlich soll die Homepage um Artikel der Regionalliga erweitert werden. Die redaktionelle Arbeit übernimmt Jochen Pickert vom Düsseldorfer HC, vorausgesetzt er wird von den Vereinen beliefert.

WHV-Trainer: Rüdiger Hänel stellte die WHV-Trainer-Schule vor ( nähere Infos hier unter „Trainerausbildung“ und präsentierte eine eindrucksvolle Bilanz. Seit 2004 gibt es 297 lizensierte Absolventen. Ein Erfolg des dezentralen Ausbildungswesen innerhalb der WHV-Clubs.
Die Hockeystelle am DHB-Stützpunkt Rheinland wird von Alexander Feustel besetzt. 50% seiner Arbeit sind für den WHV:

Spielbetrieb: Die Delegierten sprachen sich mit großer Mehrheit dafür aus, Wochenenden an denen Deutsche Herren- oder Damenendrunden sowie andere Highlights im Verbandsgebiet stattfinden , von anderen Meisterschaftsspielen freizuhalten, damit diese Events besucht werden können. Allerdings gab es heftige Kritik an der Deutschen Hockey-Agentur, die dazu verdonnert werden soll, deutlich früher als bisher die DM-Endrunden zu vergeben, damit dies vorausschauend in die Spielplangestaltung einfließen kann.
 

 

 

Anträge eingegangen

Die Einreichungsfrist ist mit Datum vom 28.03.2009 abgelaufen. 

Die eingegangenen Anträge werden in den nächsten Tagen veröffentlicht!

 

Berichte online gestellt

Die  Berichte der Ressortleiter stehen jetzt zum download zur Verfügung.

 

Hoffnung auf größeres Interesse  

Nach den doch sehr mageren Beteiligungen der letzten Jahre, hofft das Präsidium des WHV in diesem Jahr mal wieder auf deutlich mehr Interesse aus den Vereinen.

 

Jeder Verein unseres Landesverbandes hat derzeit Schwierigkeiten vernünftig ausgebildete Trainer zu finden! Deshalb wird ein wesentlicher Punkt des diesjährigen Verbandstages auch die Trainerausbildung sein. Rüdiger Haenel wird in einem Vortrag die "WHV-Trainerschule" vorstellen.

 

Weiterhin wird die Vorbereitung des DHB-Bundestages ein Schwerpunkt sein. Dies betrifft nicht nur die Bundesligavereine, sondern jeden Verein in unserem Landesverband. Sie können mitbestimmen!

 

 
Auswahl
» Verbandstage
» Verbandsjugendtage
Verbandstag 2009

» VT 2009 Startseite
» Einladung/Anfahrt
» Tagesordnung
» Delegiertenausweis
» Berichte
» Anträge
» Protokoll

Archiv
» Verbandstag 2024
» Verbandstag 2023
» Verbandstag 2022
» Verbandstag 2021
» Verbandstag 2020
» Verbandstag 2019
» Verbandstag 2018
» Verbandstag 2017
» Verbandstag 2016
» Verbandstag 2015
» Verbandstag 2014
» Verbandstag 2013
» Verbandstag 2012
» Verbandstag 2011
» Verbandstag 2010
» Verbandstag 2009
» Verbandstag 2008
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de