WHV Verbandsjugendtag 2024

 

Bericht WHV-Verbandsjugendtag 08.03.24

 

WHV-Vizepräsidentin Jugend Petra Münstermann eröffnet um 18:00 offiziell den WHV-Verbandsjugendtag. Sie begrüßt alle anwesenden Teilnehmer*innen vor Ort und die, die sich online dazu geschaltet haben. Insgesamt 32 Vereine waren vertreten (von 79 Vereinen).

 

Petra Münstermann gedenkt am Anfang der Sitzung der Verstorbenen Annette Ganssen, Walther Lonnes und Rüdiger Hänel, mit einer Schweigeminute.

 

Nach der einstimmigen Genehmigung der Tagesordnung, dankt Petra allen Ausrichtern, die eine WHV-Jugendendrunde ausgerichtet haben. Darüber hinaus gilt der Dank an die neutralen Turnierleitungen und Schiedsrichter vor Ort.


Des Weiteren dankt Petra ebenfalls dem WHV-Jugendausschuss, Gudrun Stry, allen Staffelleitern, Roswitha Hübscher, dem ZA-Jugend, Felix Diallo als Jugendschiedsrichteransetzer, dem Präsidium, den Verbands- und Landestrainern sowie den Mitarbeitern der Geschäftsstelle für die gute gemeinsame Zusammenarbeit,
Einen Aufruf gibt es, dass dringend Staffelleiter gesucht werden, die unabdingbar notwendig sind, um den Spielverkehr zu gewährleisten.

 

Petra Münstermann weist auf das Projekt „Zeig dein Profil“ von Franziska Mlodzian hin. Ebenfalls wird darauf hingewiesen, dass Mitteilungen auf der WHV-Homepage als offiziell gelten, bis diese revidiert werden.

Hauptthema des Berichtes von Jugendsportwart Teun Hermans waren die zunehmenden „Spielverlegungen“ während der Feldsaison 2023. Im männlichen Bereich (U12-U18) sind 23% aller Spiele verlegt worden. Im weiblichen Bereich (U12-U18) waren es sogar 32%.
Die Verlegungen haben „überhand“ genommen und gestalten sich mittlerweile als große Belastung für die Staffelleiter*innen.

 

Mirko Stenzel berichtet für den Leitungssport und weist zunächst auf das Projekt „Leistungssportentwicklung“ von Sebastian Folkers hin. Das Feedback des Projekts der teilgenommenen Vereine war bisher positiv. Mirko erklärt allerdings auch, dass Vereine, die das Projekt bisher in Anspruch genommen nicht ad hoc in der Leistungssportschiene zu finden. Es ist ein begleitendes Projekt und keine einmalige Sache.
Auch um die Fördermittel des Landes NRW steht es gut. So konnte der WHV eine weitere Landestrainerstelle Athletik ausschrieben. Diese Stelle konnte durch Marvin Erxleben besetzt werden, der sich auch gleich der Versammlung vorstellt und direkt für die beiden Athletik Fortbildungen am 24./25.08 und 14./15.09.24 wirbt.

 

Als nächstes berichtet Lukas Siebeck für den Schiedsrichterbereich. Lukas gibt einen Überblick des vergangenen Jahres. Der Jugend SRA hat insgesamt fünf praktische Lehrgänge für die J-A Lizenz durchgeführt. Lukas dankt Dennis Scharwächter, der die praktische Lehrgänge durchführt. Im Jahr 2024 sind bereits fünf praktische Lehrgänge geplant.
Der Jugend SRA konnte in der Feldsaison insgesamt 95% aller Spiele mit neutralen Schiedsrichtern besetzen. In der Hallensaison 23/24 waren jedoch nur 81%. Lukas weist darauf hin, dass es immer schwerer wird Spiele und Turniere anzusetzen, es fehlt an Nachwuchs und er appelliert an die Vereine weiterhin für das Schiedsrichterwesen zu werben.

 

Petra bittet, dass Verbandspräsident Dr. Michael Timm die Versammlungsleitung übernimmt. Dieses wird von der Versammlung einstimmig bestätigt.
Dr. Michael Timm, dankt der Vizepräsidentin Jugend Petra Münstermann und ihrem gesamten Team für die geleistete Arbeit. Der Jugendvorstand wird ohne Gegenstimme entlastet.

 

Ebenso wie die Entlastung des Jugendvorstands verliefen auch die unter TOP 6 anstehenden Wahlen.
Petra Münstermann (Vizepräsidentin Jugend), Teun Hermans (Jugendsportwart Spielverkehr), Mirko Stenzel (Jugendsportwart Leistungssport), Lukas Siebeck (Jugendschiedsrichter Referent) und Tim Wagner (Jugendsprecher), werden ohne Gegenstimme wiedergewählt.
Seraphine Léger wird als Jugendsprecherin verabschiedet, da sie aufgrund ihrer hohen Belastung im Studium nicht mehr zur Wahl stand.

 

Für den Top 7 übergibt Petra and den Vizepräsidenten Finanzen Manfred Rieder. In seiner unnachahmlichen Art stellt er den Haushaltsplan für 2024 vor und erörtert anhand von Beispielen die aktuelle Finanzlage des Verbandes.
Auch Rückfragen aus der der Versammlung werden beantwortet. Kategorisch schließt er eine Beitragserhöhung aus. Auch der Haushaltsplan wird ohne Gegenstimme verabschiedet.

 

Bei Top 8 stellt Jugendsprecher Tim Wagner sein J-Team und die dazugehörige Arbeit vor.
Er ruft die Vereine dazu auf wird für das J-Team, um neue Mitglieder zu generieren. Das J-Team vertritt die Interessen der Jugendlichen und arbeitet auch aktiv mit WHV-Jugendausschusses mit.
Tim lädt am 15.04.24 um 19:00 Uhr zu einem Zoom Meeting ein, um das J-Team und die Arbeit noch einmal genauer vorzustellen.

 

Für Top 9 stehen die Anträge auf der Tagesordnung.
Erwartungsgemäß werden die fast gleichlautenden Anträge von RW Köln (und weiteren 13 Vereinen) intensiv diskutiert. Anna Warweg für die 14 Vereine und Lukas Siebeck für den WHV-Jugend-SRA stellten ihre jeweiligen Anträge vor und begründeten sie.
Im Kern ging es in beiden Anträgen darum den §4 Abs.4 der SPO-J WHV aufzuheben. Der weitergehende Antrag des WHV, fand unter den Delegierten keine ausreichende Mehrheit. Der Antrag der 14 Vereine wurde mit großer Mehrheit angenommen.
Um die in dem Antrag geforderte größere Transparenz, bzw. bessere Kommunikation zu gewährleisten, mahnte Petra Münstermann die Vereine in Persona Anna Warweg zeitnah einen Arbeitskreis zusammen mit den Schiedsrichtern zu bilden und zu einem ggf. außerordentlichen Verbandsjugendtag einen neuen Vorschlag zu erarbeiten.
Lukas Siebeck bringt die Idee auf, dass er gerne direkt die Feldsaison nutzen möchte etwas neues in Zusammenarbeit mit den Vereinen auszuprobieren. Als Beispiel nennt er, dass er den Vereinen Spiele nennt, die es zu besetzen gilt und dieses dann vereinsintern geklärt werden kann.

 

Ein weiterer Antrag kommt von Teun Hermans der sich mit dem Nichtantritt von Mannschaften auseinander setzt. Es geht explizit um den §21 (6) a) 1) und 2). Der Antrag ist online einsehbar.
Der Antrag von Teun Hermans wurde mehrheitlich angenommen.

 

Der letzte Antrag kommt seitens des WHV durch Tobit Schäfer. Der WHV hat allerdings den Antrag zurückgezogen und es geht um einen Arbeitsauftrag. Der Auftrag soll dazu dienen mit anderen Landesverbänden in den Austausch zukommen und am Ende mit mehr Gewichtung mit einem Antrag beim DHB vorzutragen.

 

Bei Top 10 Verschiedenes, stellt sich zuerst Wolfgang Hillmann vor, der beim WHV-Verbandstag als Kandidat für den Vizepräsident Sport kandidieren wird.


Petra Münstermann verkündet noch, dass der Feld Länderpokal 2025 im Westen stattfinden wird. Die Ausrichter stehen noch nicht fest. Darüber hinaus wirbt Petra für das WHV-Vereinsforum am 13.04.24 in Verbindung mit dem zum WHV-Verbandstag.

 

Zum Abschluss dankt Petra Franziska Mlodzian, Tobit Schäfer, Gero Leichenich und Sebastian Folkers für die Unterstützung beim WHV-Verbandsjugendtag.

 

Um 20:50 Uhr schließt Petra Münstermann den WHV-Verbandsjugendtag 2024.
 

 

 

Jugendvorstand - Einladung zum Ordentlichen Verbandsjugendtag 2024

Der Ordentliche WHV-Verbandsjugendtag 2024 findet am Freitag, 08. März 2024 um 18Uhr in hybrider Form Online per ZOOM und in Präsenz in Duisburg statt.

 

Dieses Format wurde bewusst gewählt, um möglichst vielen Delegierten die Teilnahme zu ermöglichen. Zur besseren Planung, würden wir um eine Anmeldung zum Verbandsjugendtag per Email (f.mlodzian@whv-hockey.de) bitten.
 

Online: per Zoom // Präsenz: Friedrich-Alfred-Allee 25, 47055 Duisburg, Sitzungszimmer 6

Die Berichte und Anträge, zum Verbandsjugendtag sowie weitergehende Informationen werden auf den Sonderseiten veröffentlicht.


Tagesordnung:

 

1. Begrüßung
2. Beschlussfassung der Tagesordnung
3. Berichte des Verbandsjugendvorstandes
4. Prüfung der Vollmachten, Feststellung der Stimmen
5. Entlastung des Jugendvorstandes und Jugendausschusses
6. Wahlen
   o Vizepräsidentin Jugend
   o Jugendsportwart Spielbetrieb
   o Jugendsportwart Leistungssport
   o Jugendschiedsrichter-Referent
   o Jugendsprecher
7. Verabschiedung des Haushaltsplans
8. Vorstellung des WHV J-Team
9. Beschlussfassung über Anträge
10. Verschiedenes


Anträge sind bis spätestens 09.Februar.2024 schriftlich an die WHV-Geschäftsstelle zu richten.

 

Mit freundlichen Grüßen,


WESTDEUTSCHER HOCKEY-VERBAND e.V.
Petra Münstermann
Vizepräsidentin Jugend


 

 
Auswahl
» Verbandstage
» Verbandsjugendtage
Verbandsjugendtag 2024

» Startseite
» Berichte und Anträge
» Delegiertenausweis
» Zoom und votesUP!
» Mitgliederzahlen
» Protokoll

Archiv
» Verbandsjugendtag 2024
» Verbandsjugendtag 2023
» Verbandsjugendtag 2022
» Verbandsjugendtag 2021
» Verbandsjugendtag 2020
» Verbandsjugendtag 2019
» Verbandsjugendtag 2018
» Verbandsjugendtag 2017
» Verbandsjugendtag 2016
» Verbandsjugendtag 2015
» Verbandsjugendtag 2014
» Verbandsjugendtag 2013
» Verbandsjugendtag 2012
» Verbandsjugendtag 2011
» Verbandsjugendtag 2010
» Verbandsjugendtag 2009
» Verbandsjugendtag 2008
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de