Nachrichten Feed

Hockey Nachrichten

Aktionstag Jugendarbeit in Bad Kreuznach am 23. Juni 2018

Tolle Beteiligung beim 1. Jugendforum des Verbandes im Clubhaus des KHC

 

04.08.2018 - Obwohl das 1. Ferienwochenende bevor stand, fanden über 36 Teilnehmer den Weg ins Clubhaus des Kreuznacher HC. "Das zeigt uns, dass hier großer Redebedarf mit den Verantwortlichen des Verbandes bedarf" so Präsident Harald Annemaier bei seiner Begrüßung. Begrüßen konnte er neben den zahlreichen Vereinsvertretern aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland insbesondere die für die Jugend verantwortliche Jugendsekretärin Wibke Weisel mit ihrer Bildungsreferentin Karoline Hüner vom Deutschen Hockey-Bund. Aus dem Präsidium waren Vizepräsident Marcus Wagner, Schatzmeisterin Anke Gernholtz-Hugo, Schiedsrichterwart Nils Vossebein und der Vorsitzende des Bezirksverbandes Saar, Peter Bäsel sowie der für die Vereinsentwicklung im Präsidium Verantwortliche Klaus Fuchs ebenfalls anwesend. Von der Jugend waren Spielplankoordinator Thomas Merz und Landestrainer Alex Kempf dabei. Am Abend zuvor hatten sich die Moderatoren Fuchs, Annemaier, Weisel und Hüner auf der Grundlage der eingereichten Themenvorschläge sich auf aktuelle Themen und Herausforderungen im Jungendspielbetrieb des Hockey-Verbands RPS verständigt.

Daneben sollten Themen wie: Junges Engagement à wie gründe ich ein Juniorteam? Was kann ich als Juniorteam alles auf die Beine stellen? Was ist ein Jugendsprecher und was macht er so? Zudem werden hier die Themen „Wie verhindert man, dass ein Großteil der > 14 jährigen den Verein verlassen?“ und „Wir Gefühl im Verein, welche Bedeutung hat dies für unsere Kinder und Jugendlichen heute?“ mitbedacht. Auch DHB-Ideen zum Thema „Kita- und Grundschul-Hockey von kann ich hier vorstellen und somit Einblicke geben, wie man zusätzlich an die Zielgruppe der Kinder herankommt in Arbeitsgruppen vertieft werden.

In mehreren Arbeitsgruppen wurde von 10:00 bis 17:00 Uhr -mit Pausenunterbrechung- intensiv diskutiert und anschließend in großer Runde vorgetragen.

Neben seinem Dank an die DHB-Vertreter gab der Präsident seiner Hoffnung Ausdruck, dass die vielen Vorschläge auch Einzug in die Jugend-Verbandsarbeit finden werden um künftig besser aufgestellt und den Bedürfnissen der Vereine im Flächenland Rheinland-Pfalz/Saarland gerecht zu werden." Die Veranstaltung heute hat gezeigt, dass alle in der Jugendarbeit tätigen Vereinsvertreter sich intensiver und öfters mit den Verbandsvertretern über Spielmodalitäten und -Planungen abstimmen sollten", so der Präsident.

Als Anlage sind die Ergebnisse des Aktionstages zum downloaden abgebildet.

download: Programm

download: Spielbetrieb Kinder

download: Zusammenfassung

download: Bambini-Hockey

download: Kita-Hockey

download: Jugendsprecher

download: Stellenbeschreibung Jugendsprecher

 
26. Mai 2019
« Aktuelle Nachrichten
Archiv, Feed, Suche
» Nachrichten Archiv
» Nachrichten Feed
» Nachrichten Suche
» Alle anzeigen

» 2 - Allgemein
» 3 - Aus den Vereinen (N)
» 1 - Bayern
» 1 - Berlin
» 9 - DHB
» 3 - Hamburg
» 1 - Hessen
» 1 - Jugendhockey
» 4 - Nationalteams
» 1 - Schulhockey
» 1 - Seniorenhockey
» 1 - VereinsService
» 2 - West (WHV)
» 1 - WHV Schiedsrichter
Nachrichten Feed

Der Feed enthält die Hockey Nachrichten der letzten 10 Tage.

Hier können Sie den Link zum Feed kopieren, um ihn in ein anderes Programm einzusetzen.

Hockey Nachrichten Feed

 

» Impressum   » Datenschutz © 2019 • hockey.de