Rheinland-Pfalz/Saar

Offizielle Mitteilungen

RPS - Spielbetrieb • Nr. 103 vom 2.9.2020

Spiele im Herbst, Zwischenrunde 2020

31. August  2020

 

Liebe Hockeyfreunde,

viele Vereine haben sich für Spiele im Herbst entschieden. Bei den Damen wird in zwei Gruppen, entsprechend der Feldligen, gespielt und die Herren spielen ein Pokalrunde.

Hierzu gibt es noch einiges zu regeln. Es wurden im Internet innerhalb der Feldsaison 2019/20/21 jeweils eine neue Liga, der Pokal, für diese Spiele angelegt. Leider kann jeweils nur eine Liga eingerichtet werden, so dass bei den Damen die "Oberliga" und "Verbandsliga" zusammen in eine Pokalliga geführt werden.

Wie auch sonst wird bei den Spielen der ESB zu verwenden sein. Dazu müssen die Kaderlisten eingepflegt werden. Bei Vereinen mit mehr als einer Mannschaft müssen sich die Kaderlisten unterscheiden, d. h. jeder Spieler darf nur in einer Mannschaft spielen. Spieler, die überregional gemeldet oder festgespielt sind, dürfen nicht teilnehmen. Die Kaderlisten sind bis zum 7.09.20 online einzupflegen. Dazu müssen den Staffelleitern Teamberechtigte gemeldet werden.

Der Schiedsrichterausschuss hat sich dafür ausgesprochen Schiedsrichter anzusetzen, es kann, wie im normalen Betrieb, auch zu Vereinsansetzungen kommen. Die Schiedsrichter werden vom Heimverein gezahlt. Um die anfallenden Kosten gerecht zu verteilen wird es einen Schiedsrichter- und Fahrtkostenausgleich geben.

Bei den Damen spielen die Mannschaften der Oberliga in zwei Gruppen eine einfache Runde mit anschließenden Platzierungsspielen. Die Gruppeneinteilung erfolgt wie in dem vorläufigen Plan vorgesehen. In der Verbandsliga wird eine einfache Runde gespielt.

Bei den Herren nehmen 12 Mannschaften teil. Da man mit dieser Anzahl an Mannschaften nur schwer einen klassischen Pokal spielen kann, werden zwei Runden im Pokal gespielt, wobei aber keine Mannschaft ausscheidet. Die Verlierer spielen untereinander weiter. Durch diese Pokalrunden werden vier Dreiergruppen gebildet, in denen dann in einer einfachen Runde die Platzierungen ausgespielt werden. Für dieser Pokalrunde werden folgende Regeln angewendet:

  • Alle Mannschaften kommen in einen Topf und die Paarungen werden gelost.
  • In der Pokalrunde geht das Heimrecht an die Mannschaft, die im regulären Spielbetrieb in der niedrigeren Liga spielt. Sollten beide Mannschaften in derselben Liga spielen, entscheidet das Los. In der Gruppenphase hat jeder einmal Heimrecht.
  • Die Auslosung erfolgt durch den Präsidenten und die Sportwartin.

Aus der Hinrunde der Saison 2019/20 gibt es noch Spiele, die nicht gespielt wurden. Werden diese Spiele innerhalb der Zwischenrunde jetzt im Herbst gespielt, so werden sie für die Zwischenrunde und die offizielle Runde Feld 19/20/21 gewertet, ansonsten werden sie im Herbst 20 oder im Frühjahr 21 neu angesetzt.

Der Spielplan wird in Kürze eingestellt. Bitte setzt euch umgehend mit eurem Spielpartner in Verbindung und stimmt die Spieltermine ab. Bei den Herren gestaltet sich die Absprache schwieriger, da die Paarungen kurzfristig zustande kommen und dann schnell terminiert werden müssen. Es wäre gut, wenn für die 2. Runde direkt mögliche Zeiten genannt werden könnten, die dann im Internet hinterlegt werden.

 

Die Staffelleiterin/Staffelleiter sind:

Oberliga Damen: Rainer Stuhlträger, rainerstg@t-online.de
Verbandsliga Damen: Christian Schmitz-Peiffer, christian.schmitz-peiffer@gmx.de
Oberliga Herren: Artur Kuntz, artur.kuntz@gmx.de

 

 

Zum Abschluss noch der Hinweis, dass die Hygieneregeln des DHB und des DOSB zubeachten sind.

 

Für die Zwischenrunde 2020 wünschen wir allen Mannschaften
viele Freuden und Erfolge.

 

Mit sportlichen Grüßen

Sara Annemaier

Sportwartin
 


 RPS - Spielbetrieb • Mitteilungen 2020
» Nr. 104 19.10.2020 Hallensaison 2020
» Nr. 103 02.09.2020 Spiele im Herbst, Zwischenrunde 2020
» Nr. 102 11.07.2020 Ligeneinteilung Hallenhockeysaison 2020/2021
 
Offizielle Mitteilungen
Rheinland-Pfalz/Saar
Bereich: Spielbetrieb
Jahr: 2020
» alle öffnen
» Aktuell: 2024

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

RPS
» Präsidium
» Spielbetrieb
» Jugend
» Schiedsrichter
SHV
» Mitteilungen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de